Hinterrad verrust - Motorschaden???

  • Liebes Forum,


    endlich habe ich wieder zu meiner SR gefunden und nachdem ich sie in einer Yamaha-Werkstatt durch den Tüv bringen ließ, Vergaser reinigen, neues Öl, einstellen..., ging sie nicht so lange so richtig gut und beim Anhalten oft aus. Also nochmal Werkstatt - wieder andere Sachen gefunden, eingestellt... doch sie ruckelt manchmal beim Fahren, beim Beschleunigen geht sie richtig gut ab, doch Standgas, Ampeln und langsam fahren ist eine Qual - geht gerne aus. Nun habe ich festgestellt, dass das Hinterrad immer wieder verrust ist. Die Werkstatt hat meiner SR das Todesurteil ausgesprochen, d.h. Motorschaden und 1800,00 Tacken oder besser ein neues Motorrad.
    Hat jemand eine Idee, ist ein verrustes Hinterrad in jedem Fall ein Motorschaden und gibt es eine alternative Rettung?


    Gruß von Miara aus Hamburg

  • Ich würde an deiner Stelle schnellstens die Werkstatt wechseln...
    Die Frage ist immer woher der Ruß kommt. Glaube kaum das der direkt aus dem Motor kommt. Woher auch, Ruß entsteht ja erst unmittelbar am Auslass. Sicher das es nicht einfach nur Bremsstaub ist?

  • Nabend,
    bei mir wars auf der Puffseite verrust,
    weil unter der Topfhalterung das Blechle durchgerostet war
    unds da rausgeblasen hat....
    ansonsten eher mal den Gaser checken


    Viel Glück wünscht DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Was hat die Werkstatt denn gesagt? Was soll denn da kaputt sein?
    Ggfs. findet sich ja jemand in HH der sich das mal anschauen/anhören kann?
    Fragen über Fragen... ;) Aber eine Lösung findet sich bestimmt.

  • Hi Pimok,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich weiß nicht ob es Bremsstaub ist und mir ist das Verrusen am Hinterrad völlig neu. Allerdings glaube ich, dass ich vor 6 Mon. neue Bremsen bekommen habe.
    Nun bin ich völlig ratlos - die erste Werkstatt hat bereits einen Rundumschlag gemacht und ich habe schon 800 Euro reingesteckt - deshalb bin ich dort nicht mehr hin.
    Die zweite Werkstatt hatte den Vergaser im Verdacht - nochmal den Vergaser und Düsen gereinigt - ohne Erfolg. Er meinte, ich bräuchte wohl einen neuen Vergaser und nachdem ich ihm vom Verrusen des Hinterrades erzählt habe, kam der "Todesstoß".
    Irgendwie habe ich auch keine Lust auf einen neuen Werkstattsirrlauf und möchte der Diagnose selbst mehr auf die Spur kommen.


    Gruß von Miara

  • Liebes Forum,
    danke für die Antworten und Anregungen. Ich bin schon mal froh, dass niemand sagt, verrrustes Hinterrad ist ein sicheres Zeichen für Motorschaden...
    Also wieder ein wenig Hoffnung und weiter auf Spurensuche.


    Gruß von Miara

  • Yamaha-Werkstätten sollten die Reparatur von SR 500 grundsätzlich ablehnen :349: und die Leute an die kompetenten Foren verweisen (meine Meinung).


    Der Vorschlag von "macrobat" ist für mich der naheliegendste (schreibt man das so?).
    Also mal die Suchfunktion unter "Members/Mitgliedersuche" aufgemacht und als Stichwort bei "Herkunft" Hamburg eingeben. Dann einfach mal abklappern

  • Es klingt zwar fast schon sarkastisch, aber wiederrum kosten gute SR-Motoren bei Ebay ~400 Euro und im Forum vielleicht einen Hunderter mehr.
    Das schonmal zum Extremfall eines Motorscahdens (von dem ich nicht auf Anhieb ausgehe).


    Was wurd denn für 800 Euro an dem Bock gemacht?
    (Bei den Kohle würd ich das Krad schon fast bei Kedo abliefern, da weiß man wenigstens, was man hat)



    Wichtige Zukunftsinvestition (falls noch nicht gekauft): Bucheli Reparaturanleitung SR 500
    Kostet ~ 25 Euro

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dicke ()

  • In Hamburg gibts einen lobenswerten und kompetenten Motorradler, den Lederclaus. Dem würd ich das Gerät mal vorführen. ZEITLOS Motorradwerkstatt in Wandsbek.


    Gruß
    Hans

  • [quote]Original von miara


    Ich weiß nicht ob es Bremsstaub ist und mir ist das Verrusen am Hinterrad völlig neu. Allerdings glaube ich, dass ich vor 6 Mon. neue Bremsen bekommen habe.


    Gerade dann staubts am Anfang die Speichen und Felgen ein.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo liebe SR´ler,
    hier noch ein paar Infos zu euren Fragen:


    Mein Moto hat länger im Keller gestanden - daher war einiges fällig. Vorher lief sie 10 Jahre einwandfrei.
    Für die 800 habe ich zwei neue Reifen, neue Batterie, Vergaser zerlegt und gerneinigt, neue Bremsen, einstellen, durch den Tüv...bekommen.
    Danach ging sie zwar, doch an der Ampel musste ich immer am Gashebel spielen, damit sie nicht ausgeht. Dann habe ich den Leerlauf höher gestellt, doch das hat nur kurzfristig etwas verbessert.
    Dann zur zweiten Werkstatt - dort hat man ein angerissenes Gasseil und einen völlig verdreckten Luftfilter gefunden. (Hätte ich von der ersten Werkstatt erwartet, dass man auch mal den Luftfilter checkt...) X( Wieder Vergaser gesäubert, eingestellt.
    Den Ölwechsel mit neuem Ölfilter hatte ich selbst zwischendurch gemacht. Tank ist auch sauber - also nicht verrostet.
    Mittlerweile ist es insgesamt schlechter geworden - startet schwierig, manchmal auch Fehlzündung beim Kicken, beim langsam fahren ruckelt es manchmal, beim Halten gehts ohne Gasgeben nicht. Nur beim Schnellfahren und Beschleunigen scheint alles normal - das spricht für mich nicht für Motorschaden.
    Jetzt wolle ich der Empfehlung der zweiten Werkstatt folgen, wenn es weiter nicht geht, den Vergaser und oder Lichtmaschine zu tauschen. Dabei habe ich erwähnt, dass mir das mit dem verrusten Hinterreifen aufgefallen ist - ob das ein Hinweis auf einen defekten Vergaser ist. Dann kam promt seine Aussage, dass dann die Maschine im Eimer ist.
    Tja, und damit stehe ich nun da ?(


    Gruß von Miara

  • Beim Rundschiebervergaser mal die Membranen, speziell die vom Sicherheitsventil checken.
    Wenn die porös ist, dann sackt massiv Sprit in den Leerlaufkanal.
    Das könnte bis zum Rußen gehen und einen Leerlauf unmöglich machen.

  • Meld Dich doch mal per Mail oder PN dann können wir sehen ob ich von meiner aktuell etwas knappen Zeit was abzwacken kann.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Moin,


    ich hatte letztens auch mal ein verrußtes Hinterrad.


    Kein Motorschaden.
    Lediglich ein Loch im Auspuff.


    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • kann das sein, dass zwei Werkstätten, die den Vergaser schließlich schon offen hatten, einen Riss in der Membrane nicht sehen konnten??? Das sind immer Sachen, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass man das nicht gleich mitcheckt...

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    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

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    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

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