Louises Ladegerät

  • So nun ein zweites Frühjahr mit dem Procharger, ein zweites mal ist das Ding von der Tante L defekt.
    Ich dacht mir vor 4 Wochen "Mach mal die Batterien wieder Voll" es geht bald los.
    Gedacht, getan... Batterien aufgeladen und ins Eck gestellt.
    Am Wochenende sollen die Batterien wieder eingebaut werden das es zum 1. los gehen kann.
    Also wollt ich nochmal nachladen.


    Jetzt weigert sich das Gerät einfach die Batterien (probiert mit 2 Stück, beide ca. 1 Jahr alt.) voll zu machen und zeigt ständig 25% Ladestand und tut so als würde es noch laden.



    Leider hab ich den Beleg wohl nicht mehr, aber das Ding mit Kundenkarte gekauft.
    Also hoff ich die haben es noch im System irgendwo hinterlegt.


    Habt Ihr Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit dieser Geräte?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Habe das Procharger seit 5 oder 6 Jahren und nutze es für (momentan) 9 Motorräder. Das einzige Problem bei ist die Umschaltung von 12V auf 6V für meine beiden alten MZ, da braucht es erst einen kleinen Nackenschlag. Ansonsten funktioniert es immer einwandfrei.


    Lothar

  • Also ich habe zwei von diesen Ladern einen großen auch für Autobatterien und einen Kleinen umschaltbar für 6v für die XT, also seit Jahren im Einsatz keine Probleme.




    Grüße aus dem Norden

  • Moin!


    Ich habe das Teil quasi seit 2009 im Dauerbetrieb da mein Quad Kriechstrom hat. Was soll ich groß dazu sagen, es hält seit 2009 und ich bin auch sonst voll zufrieden damit. Keine Defekte, keine Ausfälle oder so. Auch meine Autobatterie die es diesen Winter dahin gerafft hat hat es wieder zum Leben erweckt und das obwohl die Batterie schon beachtliche 12 Jahre alt ist.


    ich würde mir den ProCharger immer wieder holen, bin sehr zufrieden damit.


    Nur mit der Pflegefunktion bin ich etwas vorsichtig, ich lade die Batterie und lasse sie dann nur ein oder zwei Tage weiter am Ladegerät. Überwintern mit dauer angeschlossenem Ladegerät mache ich nicht. Lieber ab und an mal anhängen.


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Jetzt weigert sich das Gerät einfach die Batterien (probiert mit 2 Stück, beide ca. 1 Jahr alt.) voll zu machen und zeigt ständig 25% Ladestand und tut so als würde es noch laden.


    Das mit den 25% hat meins auch mal gehabt...
    aber da war die Backterie nur noch mit 8V unterwegs...
    und es blieb auch bei 8V... hatte einen Plattenschluß...
    bei einer anderen guten Backterie ging das laden wieder problemfrei...


    Gryzi...

  • Bzw hol Dir mal für 3-5 Euro nen Säureheber und schau mal nach den Batterie..


    Einen TanteLuiseLader habe ich auch schon lange im Einsatz..ohne Probleme an diversen Batterien...
    Ob es jetzt der ProCharger ist oder nicht hab ich gerade nicht auf der Platte..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Beide Batterien liegen bei ca. 12,8V Leerlaufspannung. Vor ca. 4-5 Wochen hab ich beide voll geladen, da gings noch brav auf "Erhalten" und dann auf "Pflege"


    Na hab dann wohl ein Montagsgerät erwischt. Da ich keine Lust hab das Ding nochmal weg zu geben, werd ich das Ding morgen in der Firma mal auf machen und die Schaltung untersuchen.



    EDIT2: Jetzt war ich doch mal als Elektroniker neugierig: Die erste optische Inspektion ergab, dass letztes mal eine Durchkontaktierung auf der Platine "geflickt" wurde. Fachgerecht sieht anders aus. Die bei der Reparatur unberührten Lötstellen sind einwandfrei.
    Da liegt es nahe das jetzt eine andere Durchkontaktierung den Geist aufgegeben hat.
    Also mal durchpiepsen, reparieren, alles etwas hübschen und hoffen das es geht.
    Falls nicht kann ich immernoch ein neues Gerät kaufen.


    Somit :314: Euch für die Kommentare und :365:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Viel wird da nicht drin sein. Ich denke mal Trafo, Gleichrichter und eine kleine Logikschaltung mit Schwellwertschaltern + n paar LEDs... Wirklich aufwendige Ladegeräte hab ich, vor allem in der Preisklasse nicht wirklich oft gesehen.
    Falls ich falsch liege bitte ich um Berichtigung :)
    Fotos vom Innenleben (+ abgelesener Schaltplan wenns nich zu kompliziert ist) sind gerne gesehen :D

  • Jupp da haste Recht. ein Atmel, und ein bissl drumrum. Müsste halt den Code aus dem Ding ziehen.

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  • Naja, für das bissl braucht man nun nicht unbedingt nen Mikrocontroller...
    Oder hab ich dich nun falsch verstanden und das war ein "Das ist da drin"? ?(
    Falls ja: Der Code sollte nicht sooo unheimlich kompliziert sein. Gibt ja nichts was man einfacher laden kann als nen Pb Akku.

  • Es geht wieder, Durchkontaktierungen sind gut... keine Ahnung was es war. Entweder beim Messen möglicherweise die Unterbrechung, Wackler oder Kurzschluss beseitig... oder war die Software abgestürzt?
    Würd ich so löten wie der Reparateur... gäbs :s:


    Im Procharger steckt ein einfaches Netzteil, ein bissl Leistungselektonik, der Atmel Controller und noch ein paar Sachen drumrum. Oben ist noch die Leuchtenplatte. Das meinte ich...


    Im Prinzip gehts noch einfacher, klar. Netzteil mit Strombegrenzung, Maximalspannung passend zur Zellenzahl und fertig. Alles andere ist optional...



    Egal, nun lade ich mal den Bleiklotz von der Savage nochmal voll und morgen kommen die Batterien in die Eintöpfe.

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  • Ich würd mich mit Vorwürfen gegenüber der reparierenden Person zurückhalten... Ich bin ja selbst ein Jahr lang einer davon gewesen. Die wenigsten Leute die den Beruf gelernt haben würden freiwillig so pfuschen.
    Aber leider kommt oft, wie auch bei mir der Fall war, der Befehl von oben: Scheiß auf ordentlich, guck das das schnell wieder tut.
    Wir hatten 5 Minuten Zeit pro Gerät. Alles darüber hinaus gab Stress.
    Wennes in 5 Minuten nicht hinbekommen hast -> Schrott.
    Wenn es innerhalb der 5 Minuten keinen Fehler zeigt: Kein Fehler festgestellt, zurück zum Kunden.


    So läufts leider heutzutage häufig :(

  • Ja ok, klar ist ein 40€-Gerät, Louis bekommt die im Einkauf sicher für 1/3 oder gar noch weniger. Da ist der Wert des Gerätes schnell allein mit der Arbeitszeit überschritten.
    Bei der Münchner Elektronikfirma am Ostbahnhof ist man einen anderen Qualitätstandard gewöhnt.

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  • hullu...


    meinen Senf geb ich nun auch noch dazu:


    Hab meine Husky die ganze zeit angeschlossen (ca. 1 Jahr) und seither hält die Batterie.


    Was mich mal interiessiert:


    Was ist Entsulfatieren


    Wieviel Strom verbaucht sie in der Stunde bei Dauerbetrieb???

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • Zitat

    Original von Klärwärter
    Was mich mal interiessiert:


    Was ist Entsulfatieren


    ist hier ganz gut beschrieben

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    Moin !

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