Ich glaub' ich steh' im Freien...

  • N'Abend zusammen,


    da bei mir in der Gegend endlich auch mal eine SR angeboten wurde, die für mich vielversprechend aussah, habe ich mich heute Abend auf den Weg gemacht, die Maschine zu besichtigen.


    Eckdaten:
    48T, EZ 87, ca. 28000 KM, VB 1800 Euro


    Die SR ist seit mehreren Jahren nicht mehr angemeldet und steht seit dieser Zeit mit einer Plane abgedeckt im Freien.


    So sieht sie halt auch aus: Ziemlich viel Flugrost an Lenker und Stoßdämpfern. Unterm Vergaser sieht es aus, als hätte da mal ein Vogel sein Nest gebaut und der Rahmen hat ebenfalls einige Roststellen (siehe Foto) insbesondere an den Schweissnähten. Kette sowie Reifen selbstverständlich auch durch...


    Allerdings springt die Kleine beim zweiten Kick an, Respekt! Das hätte ich bei der Optik nicht erwartet...


    Technisch kann sie auch einige Pluspunkte sammeln: Tank ist rostfrei, Lenkkopflager und Schwinge haben kein Spiel, Kickstarterausrückblech ist auch noch heile.
    Allerdings hat der Kettenradträger leichtes Spiel (mir fehlt leider die Erfahrung, was da noch tolerierbar ist...) und die Schaftdichtung vom Auspuff ist fertig....


    Da die Maschine nicht zugelassen ist, konnte ich Sie nur im Hof ein paar Meter fahren, das war soweit ok (Geradeauslauf ok, Bremsen ok, Motor läuft ruhig und hört sich gut an).


    Was soll sagen, ich hatte mir vorher ein Limit bei 1400 Euro gesetzt. Ich glaube, ich würde sie auch für diesen Preis bekommen.


    Allerdings galt mein Limit unter der Voraussetzung, dass es keine größeren Baustellen gibt. Das Thema Rost am Rahmen ist mir allerdings zu heikel, das sah teilweise echt nicht gut aus. Und auch das Spiel am Kettenradträger macht mich nervös. Aus diesen Gründen werde ich wohl von einem Kauf absehen...


    Sehe ich das richtig oder würdet ihr diese Mängel in Kauf nehmen ?

  • Zu teuer...ohne lang dabei zu sein, würde ich sagen, dass du für das Geld wesentlich "intaktere" bekommst, wenngleich das Baujahr glaube ich recht interessant ist...

  • 1800 find ich verdammt happig, 800 wären "gut".


    Meine SR hab ich für keine 400 bekommen über nen Bekannten, da war weniger Rot dran...


    Der Zustand ist den Preis nicht wert, wenn du mich fragst.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von arne e
    Ich machs auch mal kurz: Erheblich zu teuer!


    Ja, die Hälfte ist genug, insbesondere wenn noch viel gemacht werden muss... Lass lieber die Finger davon oder biete ihm auf Anhieb 700....

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Man muss hierbei unterscheiden zwischen dem was das Forum als akzeptabel ansieht und was außerhalb des Forums für die meisten SR aufgerufen wird ;)


    1800 finde ich allerdings auch deutlich zu viel... Inserier mal in die Tageszeitung da hat man manchmal Glück (Ich bzw. mein Vater zum Beispiel).


    Kettenradträger kannst du mal in die Forumssuche reinhauen, the real SR 600 macht da meine ich Umbauten wenn die ausgelutscht sind, den Rost muss man natürlich mit einplanen bei den Gesamtkosten, auf der anderen Seite sind nur wenig km auf dem Motor...


    Musst du mal durchrechnen, ich denke wenn du sie für insgesamt 1400€ durch den TÜV bekommst ist das gut (dabei zusätzliche Kosten einplanen (Lack, Reifen,KBT, Vergaser und Bremse ggf. überholen)), wenn nicht, lieber noch etwas weiter suchen ;)


    gute nacht :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Viel zu teuer . . .


    Schau Dir doch mal bei Ebay Kleinanzeigen die Anzeigennummer 60741792 an.


    Das ist ein echt brauchbares Angebot.


    Und Nein ich kenne den Verkäufer nicht, ich versuche nur einen Vergleich zu zeigen.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Kann ja sein, dass das Mofa in diesem Zustand dem Verkäufer so viel wert erscheint.
    Wenn ich allerdings ein Mopped auf Rattenbasis kaufen würde (zu einem Preis, der damals fast Neupreis war), dann mach´ich das bestenfalls aus ´ner Laune raus...und mir wäre es für eine Laune nicht mehr wert, als max. 500 bis 600 Ocken abzudrücken.
    (aber da setzt jeder - je nach Gusto und Einkommen- andere Maßstäbe).


    nur zum Vergleich (obwohl nur schlecht mit ´ner SR vergleichbar):
    vor 4 Jahren habe ich für meine Frau eine 600-er Bandit gekauft....., war damals 5 Jahre alt, technisch und optisch einwandfrei.... und hatte grade mal 15tkm runter.....für nur 1600 Eur.


    Nun mach´Dir selbst ein Bild...... und folge Deinem Gespür.

  • Hey, das ist klar zu teuer.


    ich verfolge seit einem halben Jahr JEDE SR auf eBay.
    Obwohl die Preise sehr angezogen haben, dieses Niveau haben sie lange nicht erreicht.


    Bitte bedenke: Allein neue Reifen und eine Überarbeitung der Bremsen kosten dich etwa 300 Euro. Diese Arbeiten sind bei sehr vielen zum Verkauf stehenden Mopeds zu erledigen. Von allgemeinen Wartungsarbeiten mal ganz abgesehen.


    Eine SR ab 1500 Euro sollte fast neuen oder neuen TÜV, keinen Reparaurstau und keine technischen Mängel haben.


    Eine SR ab 1000 Euro sollte nur einen kleinen Reparaturstau haben, TÜV sollte ohne Probleme möglich sein.


    Ab 500 Euro gibt es Exemplare, die stark überarbeitungsbedürftig sind.


    Das soll dir als grobe Orientierung dienen.


    Natürlich kann man auch für 2500 eine SR ohne TÜV und mit leichten Mängeln kaufen, wenn Sie z.B. erst 15.000 km gelaufen hat und optisch eine Sahneschnitte ist.


    Wenn du fahren willst: Das bessere Moped ist der bessere Kauf.


    Wenn du schrauben willst geht alles.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Christian


    PS: Ab und zu gibt es auch hier im Forum sehr reele Angebote.

  • Finger weg.


    dann eher deutschlandweit suchen und transportkosten in kauf nehmen.



    Gruß Alex



    guck mal hier...das sieht mir realistischer aus sofern die Angaben wahr sind Klick mich

  • Und der Deutschlandweite Transport liegt wenn man sich etwas umschaut bei 150 Euro incl. Versicherung bis 3000 Euro.


    Hab ich grad mit ner XT 500 probiert, hat klasse geklappt.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zu den Transportkosten: was spricht denn dagegen sich ne schöne auszugucken, im Forum jemanden aus dem Umkreis zu bitten ob er sie mal ansehen könnte, und dann ggf. vorbei zu kommen und sie selbst abzuholen oder halt per Spedition zu transportieren? Ich denke auf die Art findest du deutlich bessere Angebote.

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Wie geschrieben sehe ich das ja ähnlich wie ihr.


    War aber erst die zweite Maschine, die ich mir angesehen habe und da ist man sich dann halt doch net sooo sicher und kann solches Tipps und Anmerkungen wie hier im Forum echt gut gebrauchen, vielen Dank dafür ! :350:


    Werde den Markt also weiter beobachten. Auch mal über das Rhein Main Gebiet hinaus...

  • Und dazu noch bedenken- Standschäden kann man unter Umständen nicht sehen ;o) 1800,- € - uff! Da könnte ich ja ( wenn ich verkaufen würde) mit meiner Grotte reich werden :411:


    Meine Güte, werden die Dinger echt schon zu Raritäten? :r:


    Für sehr viel weniger könnte der Verkäufer vielleicht auf Rettung des Moppeds hoffen ;(


    Viel Erfolg und baldiges Finden
    wünscht die Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Meine hat 550 gekostet und die war (ist) nicht halb so schlecht wie die die Du im Auge hast...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • also ich hab meine ja erst seit kurzem. Optisch ist sie ganz gut, kaum Rost, Chrom gut, war glaub immer ein Garagenfahrzeug.
    Aber technisch war sie nicht ganz so top.
    Vergaser musste ich komplett überholen, neue Zündkerze, 2-wandiger Krümmer zuschweißen (da innen durchgerostet). Aber jetzt läuft sie ganz gut.
    Ok jetzt nagelt am Motor noch etwas, Arbeit für den Winter...


    Gezahlt hab ich ca. 1500€. Sicher kein Schnäppchen, wohl eher zuviel, aber ich bereue es keineswegs. Was ich an ihr auch schätze ist, dass sie kaum verbastelt ist.

Letzte Aktivitäten

  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!