SR 500 starten

  • Jetzt nach Gefühl. Aber vor 4 Jahren, als ich das erste mal auf der SR saß, hab ich einfach blöd gekickt. Der Tipp mit dem Schauglas war dann doch mehr als hilfreich. :sm:

  • und wenn es richtig dunkel ist....?

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    und wenn es richtig dunkel ist....?


    ... dann baut man sich eine Schauglasbeleuchtung. Ein kleines Lämpchen an einem Halter gesteuert über den Bremslichtschalter. Habe ich schon mal gesehen .... :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • :sh:


    Hallo zusammen, nochmals vielen Dank, nun habe ich den Kick, Brauch 2 -3 Kicks


    Super


    LG

  • Hi,


    super, geht doch.


    Dann einfach weiter üben. Wenn es dann später nicht nach dem 1-2 Mal funktioniert, könnte doch noch was nicht in Ordnung sein. Vergaser und vor allem die Membran sind immer der erste Tipp.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo , wenn Du das mit em Fenster drauf hast, solltest du auf Treten nach Gefühl umstellen. Denn es könnte auch mal dunkel sein.
    Aber wir haben alle mal so angefangen. ich letztes Jahr.

  • Das mit dem Gefühl kommt dann schon von allein.


    "bis zum Widerstand und dann noch eine halbe Schienbeinlänge." Macht man irgendwann ganz automatisch.


    Was mich manchmal wundert: Wie haben das denn die Konstrukteure gemacht? Die mussten doch denken, dass sie eine Fehlkonstruktion geplant haben, wenn bei denen anfangs die Kiste auch nicht angesprungen ist. Da gehört schon ein bisschen Vertrauen in die eigene Arbeit dazu, sich damit auf den Markt zu wagen.

  • Was mich manchmal wundert: Wie haben das denn die Konstrukteure gemacht? Die mussten doch denken, dass sie eine Fehlkonstruktion geplant haben, wenn bei denen anfangs die Kiste auch nicht angesprungen ist. Da gehört schon ein bisschen Vertrauen in die eigene Arbeit dazu, sich damit auf den Markt zu wagen.


    Ich find's gut !
    Ich habe schon so einige Fahrer erlebt, die eine Automatik haben (XL500, SRX....), und auch nach Jahren immer noch nicht begriffen haben was da so vor sich geht.
    Die haben einfach nur verzweifelt auf dem Ding herumgetrampelt...

  • Man muss jetzt auch sehen, dass das System der SR störungsunanfällig ist.
    Außerdem dauert es nur 3 Tage bis man das einigermaßen drauf hat und dann funktioniert alles wie es soll.


    Wie man an den Verkaufszahlen von SR und XT gesehen hat, hat es nicht geschadet und hätte es das getan, so hätte man das ja noch nach dem ersten Verkaufsjahr ändern können...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Andek
    ...
    Was mich manchmal wundert: Wie haben das denn die Konstrukteure gemacht? Die mussten doch denken, dass sie eine Fehlkonstruktion geplant haben, wenn bei denen anfangs die Kiste auch nicht angesprungen ist. Da gehört schon ein bisschen Vertrauen in die eigene Arbeit dazu, sich damit auf den Markt zu wagen.


    Die sind überzeugt ein narrensicheres System gebaut zu haben. Auf die Idee, dass jemand eine SR anzutreten versucht ohne vorher die Gebrauchsanweisung genaustens zu verinnerlichen sind die gar nicht gekommen.


    Ich hatte mich damals auch gefragt was mir der Verkäufer meiner SR da erzählen will mit "nee, nee, so geht die nicht an". Seit ich ihn zu Wort kommen ließ: one kick only - was sonst


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Apropos,


    ....als mittlerweile Ankickveteran habe ich eine Frage:


    Was ist an meiner Ankickwelle kaputt, dass mir seit letztem Jahr die oberste Rastenstellung nicht mehr zur Verfügung steht?


    Also für diejeniegen, die jetzt denken, es würde an mir liegen sei gesagt: nein.
    (Kompression fühlen, vorsichtig ein minimales Stück weiter drücken, Kicker hoch und - eine Raste fehlt!)
    (Also mit dem Schauglas und so weiter ... hat es wirklich nix zu tun, das benutze ich nicht.)


    Danke und bis bald


    René

  • Hattest Du den Kicker mal zerlegt?

  • Kicken ohne Schauglas.


    So lange den Kickstarter bewegen bis es sehr schwer geht und maximaler Widerstand entgegensetzt wird (Kolben vor OT). DEKO- Hebel ziehen und 1/4 Umdrehung am Kickstarter weiter treten. Dann DEKO loslassen, Kickstarte voll nach oben und voll durchtreten. Manche schaffen das auch ohne das Bike auf den Ständer zu stellen.


    Gruß


    Norbert

    Jack


    Kollektiver Irrtum ist leichter zu ertragen.

  • Wieso ist immer die Rede von "Kolben vor OT", hört sich an wie Zündzeitpunkt!
    Der Widerstand beginnt mit dem Anfang des Verdichtungstaktes.
    Dann wird der Kolben bzw. die Kurbelwelle weiterbewegt, bis AÖ (Auslass öffnet), was man am Dekohebel deutlich fühlen kann.
    Aussagen wie "bis zu Auspuff" oder "eine Schienebeinlänge" finde ich sehr ungenau.....

  • Wenn die SR damit auf den ersten Kick anspringt wird es ihr wohl nicht zu ungenau sein ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Damit wollte ich auch nicht andeuten, daß ihr zu blöd zum kicken seid, sondern nur, daß wenn es einem Nichtkenner der SR so erklärt wird, kann er mit solchen Angaben nicht viel anfangen.

  • Zitat

    Original von barnix
    Hattest Du den Kicker mal zerlegt?


    Nein.
    VG
    René


    PS


    ich habe einen neuen Fred aufgemacht...

  • Oh je, das mit dem Ankicken kenn ich auch - ich habe 3 Wochen dafür gebraucht und gedacht, ich müsste meine sr wieder abgeben.


    Bei mir war technisch alles ok - ich hatte die Gebrauchsanweisung genaustens befolgt - trotzdem gings nicht. Dann war ich zu Besuch bei meinem EX-Freund und war so richtig wütend. Rauf auf die SR - reingekickt - und ich bin total erschrocken - mit dem ersten Kick war sie an. Ab da hatte ich den Trick raus und war bei jeder Tour super stolz, genauso schnell meine sr angeschmissen zu bekommen wie die mit Elektrostarter.


    Miara

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!