bekomme Ölrohr/Filtereinsatz nicht dicht

  • Moin,


    ich bekomme ums Verr... das Öhlrohr/Filtereinsatz nicht dicht. Beim Stammtisch haben welche gesagt, das hätten sie noch nie raus gehabt ?(. Na ja.
    Also, ich hab das jetzt schon dreimal neu gemacht mit XX ablassen, neuen Dichtringen (1x aus Pappe aus Kedo-Dichtsatz, 1x Kupfer ebenf. Kedo einzeln), Verbindungsschlauch ab, 27er oder 24er Stecknuss etc. Bis zur Bayern-Fahrt am WE war´s dann mal dicht, d.h. auf Kurzstrecken so circa zwei Wochen, aber als wir in Bayern ankamen fing´s wieder an zu tropfen, auch im kalten Zustand.


    Bevor ich die Brühe jetzt zum vierten Mal ablasse und nachsehe, hätte ich gerne mal Tipps, was das sein könnte. (Ich hoffe nicht, dass es eingerissen ist :ko:)

  • das Öl kommt sicher aus der Schraubverbindung Rahmenölsieb an Rahmen oder vielleicht doch aus der Verbindung Schlauch an Rahmenölsieb?


    Ich frage deshalb, weil beim Ausbau des Rahmenölsiebes gern mal Gewalt nötig wird und dabei der Dichtkonus am Sieb vermackelt wird (Nuss zu kurz, Weckschlag etc.). Anschließend dichtet diese dichtungslose Verbindung dann nicht mehr richtig und es sabbert.


    Ansonsten würde ich mir die Dichtflächen an Sieb und Rahmen genau ansehen, richtig sauber machen und leicht abziehen (passendes Rundmaterial mit feinem Schmirgelleinen überziehen und drehen). Ein kleiner Grat hier und da kanns schon gewesen sein.

  • Frank M: ich hab da genau geguckt, mehrmals. Und die Konusverschraubung am Schlauch ist auch eigentlich unproblematisch, die kann man nachziehen, ohne die ganze Brühe abzulassen...

  • Jepp, sehe ich genauso. Die seltsame Dichtkonusverbindung ist empfindlich.
    IME ist es auch keinesfalls ein Fehler, die Kupferdichtung Sieb-Rahmen vor dem Einbau weichzuglühen.
    Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es das Sieb ist und nicht der Rahmen leckt.


    Schöne Grüße


    Ph.

  • Habe ich letztens auch am Gespann 2 gehabt. Es war die Schraubverbindung zum Schlauch. Beim Zusammenschrauben hatte sich der Konus wohl etwas verkanntet und dichtete nicht mehr richtig ab. Ich konnte zwar nachziehen aber am nächstenb Tag war es wieder undicht. Also neues RAhmensieb, und anderen Schlauch damit war es dann bei mir erledigt. Hubert

  • Meinen Konus habe ich aus Versehen zerstört.
    Theoretisch könnte man den langwierig evtl. wieder einschleifen (Ventilschleifpaste).
    Ich war zu faul und habe das Allheilmittel gegen Undichtigkeit (das nur am Oeltank oben leider nicht hilft) genommen:
    Gut entfettet, Dirko-HT draufgeschmiert, Oelschlauch drauf, Überwurfmutter angezogen und einen Tag gewartet.
    Ist seit Jahren wieder dicht.

  • Probier doch mal das weiße Teflonband aus´m Klempnerbereich


    ums Gewinde zuwickeln plus ne neue Kupferdichtung ...


    Nur so ne Idee,klappte beim Omnibus am Kompressorwasseranschluß,


    da ist auch früher mal so´n konisches Gewinde verbaut gewesen


    Viel Erfolch :yl:


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Bei End-Verzweiflung gibt es auch spezielle Mittelchen, "Gewindedicht" aka Loctite XYZ


    Gruß

  • bei mir war das selbe.. Dirko und dicht seit über 2000km

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Nimm Hanf, ist immer noch das Beste............

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Hanf, Teflonband: ist zwar für konische Gewinde gedacht, aber ich kann´s ja mal testen. Hanf hab ich auch da...


    Danke erstmal



    .......falls dieses mal alles nicht hilft, hab ich noch einen 48T-Rahmen mit Brief zu liegen. Gegen eine Gebühr von einer Kiste Bier, wechselt er das Bundesland! :sh:

  • @ Heinz


    :369:


    Es gibt zuwenig Leute mit Humor auffe Erdkugel


    Immer gerne gelesen deine Beiträge


    :yl:

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Hat schon mal jemand was gefunden was die Demontage des Rahmenrohrsiebs gerechtfertigt hat?

  • Zitat

    Original von Exilant58
    Hat schon mal jemand was gefunden was die Demontage des Rahmenrohrsiebs gerechtfertigt hat?


    das lohnt sich eigentlich immer. Das Sieb sass diesmal besonders voll, weil zuvor der Motor offen war. Das waren, denke ich, kleine Bröckchen von Flüssigdichtung etc, jedenfalls waren sie weich. Wer das nicht hn und wieder aufmacht und säubert, hat den XX-Kreislauf der SR nicht verstanden...

  • Es gibt Messingringe mit weichem Kern. Ebenso weiche Kupferringe und auch welche mit Gummilippe im inneren Bereich.


    Wenn das nicht hilft wäre Teflonband die bessere Wahl, man möchte das Ding ja auch man wieder abbekommen...

  • Also,


    der Konus ist mir gar nicht aufgefallen...dichtet der überhaupt bei SR/XT-Motoren, wozu dann noch eine CU-Dichtung drunterlegen ? Das ist irgendwie doppelt gemoppelt ! Werde mir das beim nächsten xx-wechsel mal genauer anschauen. Evtl. ist eine dickere CU-Dichtung oder auch 2 an dieser Stelle besser für eine erneute (leichtere) Demontage.
    Daß es da einige gibt die das ungern rausdrehen, kann ich verstehen... ich mußte auch ein Verlängerunsrohr auf den Ringschlüssel aufschieben, und dann mit 2 Füßen drücken...eine zweite Person als "Gegenkraft" ist da obligatorich, bevor das Möp auf dem Boden liegt. ;(


    Gruß
    Peter

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