zurück vom Pannonia-Ring

  • Zitat

    Original von micha73
    .....ich habe an diesem motor nen leichten kolben getestet der 8mm weniger kompressionshöhe hatte. also musste ich den zylinder um 8mm kürzen. 4mm oben und 4mm am fuß (ca. 1 kettenglied).
    gruß micha


    Nach der Erfahrung vielleicht nur oben kürzen und den Bund für die Zylinderlaufbüchse stärker nachsetzen?
    Nimmst du bei der 400er Kurbelwelle einen größeren Kolben (um wieder 500cc zu haben)?


    seezünder, du bist sauschnell geworden!


    Mein schönstes (nicht schnellstes) Rennen war Sonntag. Wegen undichtem Tank und seiner Schnellabdichtung aus der Boxengasse...


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    2 Mal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Hi Ingo


    Wenn ichs richtig verstanden hab nimmt er nur das längere 400er pleuel in der 500er Welle . Dann braucht ( nein , darf ) er keinen grösseren Kolben.


    Grüsse , Ralf

  • @ oel07.... ne ich verwende die original welle und tausche nur das pleuel (ca 8,4 mm länger) !!!
    hub und bohrung bleibt !!!


    gruß micha

  • Zitat

    Original von The Jack
    Hurra wir Leben noch,und bald gehts auf die Klassikwelt :D:369:


    Ja hui :r: :r: unsern Herrn JACKrapovic gibts auch endlich fahrenderweise aufm Kringel :369: :369: :369: mit deinem alten Ofen bist ja leider immer nur gestanden :8o: :8o: :8o: :444: :444: :s: :s:


    Drück Dir die Daumen, dass diesmal alles lange hält und du ab jetzt das Aufzünden geniessen kannst! :310: :310:


    Wobei im Winter ja zwingend bereits die erste Evostufe an dem Roller gezündet werden muss.
    Müss mir mal noch genau überlegen wie wir den Kindenwagen da dran kriegen bzw n SR-Motor in den Kinderwagen :duell: :404: :436: :407: :458: :456: :ber: :yl:

  • Zitat

    Original von juwi
    2tes Rennen habe ich abgebrochen weil in den Kurven die Pelle wieder das
    rutschen und stuckern begann. Entweder ist was mit der Gabel oder der
    Reifen ist nach nur:


    Hey Uwe


    das habe ich so gar nicht mitbekommen ,das bei dir das Problem der vordere Reifen ist.
    Aber ich wette mit Dir das es weder die Gabel noch der Vorderreifen. ISt. Genau das gleiche Problem hatte ich bei der EGLI auch. Konnte nie schnell genug in die Kurven da sie immer über den Vorderreifen untersteuert hat. Habe dann von EGLI Gabel auf R6 umgerüstet, hat nicht viel gebracht. Habe dann irgenwann mal den KR164 schonen wollen und hinten BT12 eingebaut ( RIjeka) und siehe da das Untersteuern war komplett weg. Bin dann noch auf den BT90 gegangen und es wurde noch besser.
    Ich sage Dir dein Problem ist die hintere fette Pelle, glaub uns das endlich mal und schraub dir den KR124 drauf und du bist das Problem los.


    Der Sven klagt auch immer über vorne und kriegt das über die Gabeln auch nur begrenzt gelöst, fährt halt auch den KR 164 hinten. Der 124 ist dagegen ein offenbarung, der rutscht viel weniger bis gar nicht und bringt extrem Ruhe in die Kiste. Probiers aus, dann klappts auch mit dem kleinen Schwab :yl:


    Damits nicht ganz so einfach wird, habe ich mir vorgenommen das nächste mal mit IHm ein Intensivtraining zu machen. VOm Stil her ist er ja schon supergeil ( mußte ja erstmal überhaupt Motoradfahren lernen, da er vorher und auch sonst nie gefahren ist). NAch dem meine SR ja jetzt gut läuft, nehme ich mir mal für Ihn Zeit und er bekommt in Slovakia ein Intensivlinien und Bremstraining.


    TOM

  • Zitat

    Original von micha73
    hub und bohrung bleibt !!!


    gruß micha


    na das wollen wir mal hoffen !! immer schön sauber bleiben!


    Im ernst hat super spaß gemacht mit dir und mike die ersten 3 Runden zu fighten, schade ,das hätte noch länger dauern können( aber ich denke das werden wir diese Saison noch öfter geniesen können), in der wievielten hast du denn den Schaden eigentlich gehabt ( vorletzte oder ?)
    Tom

  • hi tom


    ....ich meine es wären noch drei runden zu fahren gewesen die mit sicherheit noch richtig spaß gemacht hätten :411: aber bis dahin war es ja auch ein super rennen. macht echt spaß mit euch zu fahren. und das schöne ist so langsam kommen auch mal andere in die top 5 vor !!! z.b. der seezünder !!! :r:
    freu mich schon auf den slovakia-ring :369: :369:


    gruß micha

  • Hi Tom,


    das mit dem Reifen mag grundsätzlich richtig sein, allerdings war das in
    keinem Training und es kommt nur in Rechtskurven vor.


    Dank Ela habe ich den Fehler gefunden, wir telefonierten eben und während
    des Telefonats habe ich gelangweilt an der Felge gedreht. Die Beule im Reifen
    ist schon ziemlich deutlich zusehen. Rechte Seite wirft der sich über eine ca 1/7
    Reifenflanke um mehrere Millimeter auf und beult nach aussen.


    Denke es war die richtige Entscheidung den Kurs zu verlassen.


    UND ich werden den schmalen KR mal probieren, davon habe ich ja einen
    gebrauchten hier liegen.

  • Oh , das ist aber auch gut zu wissen . Wenn mans selber macht , kein Problem , aber weiss das auch der freundliche Reifenmann an der Ecke ?


    Gruss , Ralf

  • ich hab da immer 4 reingepumpt, ham sie bisher alle klaglos gepackt. war irgendwie auch nötig, die hunde sind trotz seife sehr bockig...


    was den reifen betrifft, geb ich dem tommy recht. die kombo, die alle fahren, ist erprobt und super. ich hab auch immer mal was anderes probiert, aber KR124/825 ist mit abstand am besten. es gibt keinen grund für fette pellen. allein die reibungsverluste! :8o:


    ich find auch, der seezünder ist fix geworden. ich arbeite dran, als erster ÜHU auch mitzumischen.[SIZE=7] das problem ist nur, ich werd zwar immer schneller, aber die anderen leider auch....[/SIZE]


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Ja ich muss schon sagen der Ehrgeiz hat mich bissle gepackt! Obwohl meine einzige Tuningmaßnahme diesen Winter war, dass ich eine Dichtung ausgebaut habe. Da das Gewicht von dem Teil nicht sonderlich hoch ist, die Kiste aber trotzdem seit dem ziemlich gut im Futter steht, muss der Effekt der Kompressionserhöhung wohl seinen Dienst getan haben! Ich hab ja, wie teilweise bekannt den Kopf und Kolben von Christian machen lassen und bin jetzt mit der Quetschkante von 1,4 auf 1,0mm gegangen. Und ich muss sagen jetzt macht sich die Arbeit von Christian sehr fein bemerkbar! Danke nochmal an dieser Stelle für die hervoragende Arbeit! :350:


    Prinzipiell kann man wohl sogar auf eine Quetschkante von 0,8mm gehen, aber da die Power wohl jetzt ausreichend ist und alles sauber läuft, lass ich es jetzt mal so. Ich hab eh noch genügend Pontetial beim Linie optimieren und beim Anbremsen. Zweiteres geht übrigens auch seit dem Umbau auf die 320mm Scheibe sehr gefühlvoll und präzise von der Hand!


    Schöne Grüße


    Ulf

  • Hallo ulf


    Vielen vielen dank fuer das nette lob ich freu mich sehr darueber aber noch mehr das meine arbeit auch etwas zu deiner performance beitraegt!!!
    Jaja der squishabstand, wie damals schon gesagt kannst du wahrscheinlich noch auf 0,8 runtergehen wenn du den motor nicht massiv ueberdrehst.


    @all: ein bissl unfair isdasschon dass ihr mir solch einen gusto aufs rennfahren macht, mal sehen vielleicht geht sich ein plaueschenbesuch in rijeka dieses jahr aus.


    Lg an alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich hab ein bisserl rumfotografiert und was online gestellt:


    http://motorang.com/motorrad/2012-Pannoniaring.html


    Ich hab noch mehr Bilders, muss mal schauen ob ich von den Herren Rennfahrern aufgrund der Startnummern was zuordnen kann ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi Andreas,
    sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs posten!


    Gruß,
    Markus

  • Von mir auch!


    Da kriegt man mal Einblick, ich war dieses Mal wieder nicht dabei, nehms mir aber immer vor...


    Gruß

  • Wie alle Deine Berichte, wieder super geschrieben und auch sehr schöne Fotos. Hubert

  • Grüß Euch !


    @ Juwi schad das du am Sonntag nicht bis zum Schluß dabei warst.
    @ Andreas schöner Bericht aber in Zukunft nur mehr von vorne fotografieren :D


    Hab gar nicht gewusst das jetzt 320er Scheiben erlaubt sind, ich hab extra 300erter montiert weil das das Originalmaß von der SR war und als größter Durchmesser zugelassen wurde im Cup.


    Zu den Rennen kann ich nur sagen g..l war es, der Michel mit der weißen
    XT hat mich am Samstag ordentlich beschäftigt, der sitzt aufrecht auf dem Bock und fährt mir auf der Geraden einfach davon oag.
    Wenigstens ausbremsen ist gegangen, aber in der letzten Ecke hat er mich doch noch hergebrannt :r:
    Am Sonntag hat der Start besser geklappt und ich konnte mich dann ein bisserl absetzen, nur der Gunnar ist noch vorbeigewischt und hat mich hinter sich hergehetzt.


    Bei den Reifen setz ich auf Avon ein bisserl größer als die Dunlop wegen der Tragfähigkeit bin ja auch bei den Ü-Hu's eingetragen, beim herumfragen hab ich noch welche gefunden die bei uns in der C500 mitfahren, da werden wir eine eigene Wertung ausfechten, am Slovakring müssen wir darüber Reden wie das ausschauen soll.


    Noch was die Puch müßt ihr Stanfest kriegen die hat einen sehr leiwanden Ton, den tät ich gern ein bisserl länger hören beim zuschauen.


    Gruß
    Schwupp
    XT Schwerlastracer

  • seezünder:
    Glückwunsch zum 4. am Sonntag. Bist einfach besser gefahren!
    Ich wollte ja auch mit der SR angreifen (auch mit Goldzahn Kopf), aber am frischen Motor war was faul.
    Hab wohl zu viel Verdichtung eingebaut, hat nur bis 6000 gedreht.
    Hatte auch massive Probleme, das Ding auf der Startmaschine in Gang zu bekommen, deswegen bin ich ja mit der UNO gefahren.


    Am Slovakia werd ichs nochmal mit der SR probieren.


    Alles in allem trotzdem ein geiles Wochenende. Ich habs echt genossen, nach fast 2 Jahren Kinderpause. Bin aber leider zur Kurvenschwuchtel mutiert, muss ich erst wieder wegtrainieren...


    Gruß, Klaus

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!