Zur Linie...

  • Moin


    Ich tu mich schwer, mit dem Finden der richtigen Linie. Es geht um folgendes; ich habe die schwarze Lampe (siehe Fotos unten) an meiner SR. Auf den ersten beiden Bildern, ist sie höher als auf den unteren. Ich fand sie da zu hoch, da sie mit dem Tank keine Linie mehr bildet. Heute habe ich das Ding runtergeten und nun habe ich dafür oben (vor allem von vorne geshen) ein ziemliches Loch oberhalb der Lampe bis zur Gabelbrücke. Achtung, auf den beiden letzten Bildern sind noch die Spiegel versuchsweise angeschraubt, das verfälscht den direkten Vergleich tewas.


    Was meint ihr, wie hoch soll ich diese verflixte Lampe hängen, komm da echt nicht weiter.


    Bin noch voll im Umbau, also die SR ist noch nicht fertig, ist noch viel anders zu tun.


    Die ersten beiden Bilder sind mit der Lampe oben, die andern beiden mit Lampe und Spiegel unten:

  • Jetzt antworte ich mir selber, ts ts...


    Ich seh grad, dass der Unterschied doch recht schwer zu sehen ist auf den Fotos...evtl. muss ich morgen neue Fotos machen...

  • tja, schwierig, weil die SR so nen blöd hohen lenkkopf hat. kommt wohl aus dem XT-erbe. aber das hilft jetzt auch nicht. wenn das nicht irgendwie komisch aussehen soll, seh ich fast keine andere möglickeit, als sie so hoch wie auf dem ersten bild zu machen. irgendeinen tod musst du sterben. mit einer halbschale könnte man ggf. ne tiefe lampe kaschieren, aber das willst du wahrscheinlich nicht.


    ich find aber auch den tank etwas zu hoch, v. a. für die sitzbank. mit der lampe passt das aber eigentlich nicht so schlecht. vielleicht ist das auch ne lösung: die sitzbank höher machen, dass sie mit dem tank besser harmoniert, und den tank und die lampe so lassen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Danke Kohai.


    Du meinst also, die Lampe hoch lassen und dafür die Sitzbank erhöhen..oder?

  • ja, wenn das nicht auch doof ausschaut. oder alles tief und mit dem lenkkopf leben, der dann da oben rausschaut.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Das Tänkchen wird vorne nicht tiefer gehen. Und wenn er es hinten tiefer legt, sitzt es schräg drauf, und es ist wieder aus mit der Linie. Geht also nur mit einer höheren Sitzbank.
    Ein bißchen würde ich es hinten aber schon tiefer legen, damit man das Rahmenrohr darunter nicht mehr allzu auffällig sieht.

  • Hm. Oder wenn ich die Gabelholme einfach etwas über die Gabelbrücke schiebe? Könnte doch optisch was bringen. Oder mach ich jetzt einen Denkfehler ?( ? Weiss allerdings nicht, wie es sich auf das Lenkverhalten auswirkt. Vermutlich ist die Lenkung danach nervöser..?

  • Das ist nicht soo dramatisch, du mußt halt aufpassen daß der Hydrostop in der
    Gabel wirkt bevor andere Bauteile aufeinanderprallen...
    Meiner Meinung nach ist der Tank dein Problem. Ich mag diesen dirttrack-look
    ja selber auch gut leiden, und der Tank ist anfürsich ja auch hübsch geformt,
    aber er passt nun wirklich gar zu schlecht auf den SR Rahmen, weil er den
    Höhenunterschied Lenkkopf:Rahmenheck nicht überbrücken kann. Es ist auch
    schön wenn die Tankunterkante etwas höher verläuft als serienmäßig weil
    man dann mehr vom Motor sieht, aber in diesem Fall ist das echt zu arg,
    da sieht man ganze Durcheinander unterm Zentralrohr, das wirkt irgendwie improvisiert.
    Schätze du brauchst einen richtigen Dirttrack-Rahmen damit das Ding wirklich
    gut aussieht...
    Zu deinem Lampenproblem: der Unterschied ist auf den Bildern kaum zu
    erkennen, zumal du in deinem ersten Beitrag "oben" und "unten" verwechselt
    hast: auf den ersten beiden Bildern ist die Lampe oben.


    Viele Grüße
    Sven

  • Was ist denn der "Hydrostop" ?? Lenkeinschlag?


    Und was für einen Dirttrack Rahmen würdest Du empfehlen, kennst grad einen?


    Ich wollte ja eigenlich mal den Lyta Tank kaufen von WBO, habs aber dann nicht gemacht. Leider machen die den mittlerweilen nicht mehr (ärger).. Hätte vermutlich das Problem gelöst und würde mir auch sehr gefallen...

  • Hi,


    der Begriff Hydrostop bezeichnet den hydraulischen Endanschlag der Gabel. Einfach ausgedrückt: Nicht, daß der tiefe Scheinwerfer beim Einfedern im Schutzblech einschlägt.


    Gruß,


    Micha

  • die Lampenhöhe finde ich lang nicht so auffallend wie den Tank. Der passt so gar nicht. Die obere Linie ist o.k. aber unten sieht es aus als fehlen ca 5cm über die ganze Länge. Ich würde hier zu erst ansetzen. Entweder den Tank modifizieren und tiefer machen oder einen anderen verwenden.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Hast du mal versucht, den Tank - der für mich auch das Hauptproblem darstellt - zu kippen? So dass er hinten tiefer kommt und somit den Abschluss zur Sitzbank schafft. So könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verbindungslinie zwischen Lampe und Tank klappt.
    Und lass dich um Himmels Willen nicht entmitigen/frustrieren - die Kiste kann sehr geil werden!
    Grüße Christian

  • Boah, mir gefällt der Tank!
    Aber, wie schon von allen gesagt, er muss tiefer, vor allem hinten!!!
    Notfalls muss da gedengelt werden.
    Das scheint ein ganz heißes Eisen zu werden ...


    Grüße


    Soulie

  • Noch 'ne Kleinigkeit:
    Wenn du Fotos machen willst, die dir in Sachen Linie eine Hilfe sein können solltest du einen neutralen Hintergrund wählen.
    Das Hintergrundensemble aus ZaunMülltonneAbgedecktemMopedFensterFensterläden ist da nicht so geeignet :D
    Eine schöne Wand tät's besser...
    HG, C.

  • Zitat

    Original von Soulman
    Boah, mir gefällt der Tank!
    Aber, wie schon von allen gesagt, er muss tiefer, vor allem hinten!!!


    Dann sieht er aber nicht mehr so gut aus!
    Das Schöne an dem Tank ist ja die Oberkante und ihre Höhe in Bezug auf
    den Lenkkopf bzw. die obere Gabelbrücke. Wenn du den kipppst oder tie-
    fer montierst passt das nicht mehr!


    Gruß
    Sven

  • Der Tank ist sehr schön, wäre schade den zu neigen.


    Eine Überlegung wäre eine neue selbstgemachte Sitzbank.
    Die soweit nach vorne führen bis zum Rahmenoberrohr und die Vorderkante am Rohrwinkel angleichen.
    Die Oberkante der Sitzbank zurückführen und entsprechend der linie der Tankunterkante (0,5cm) weiterführen.
    Von oben auf den Tank schauend muss natürlich eine U-förmige Ausspahrung (Tankhalter) eingebracht werden. Bei der Draufsicht die äusseren Masse der Sitzbank der Tankform anpassen.


    Keine Ahnung obs verständlich ausgedrückt ist... =)

  • O.K. Sven. Die (schöne, gerade) Unterkante des Tanks muss tiefer kommen.
    Oben kann er bleiben. :D
    Das heißt, komplett neu ...
    Wäre aber schön!
    Mal bei http://www.alutank.de anfragen.


    Grüße
    Soulie

  • evtl. könnte man auch die Sitzbank die montiert ist einfach das Stück nach vorne schieben. Dann muss eben der Halter vom Tank anders gemacht werden oder die Sitzbank ausgeschnitten werden. Könnte man aber einfach mal so hinschieben und schauen wie es wirkt. Weiß natürlich nicht ob das dann mit der Aufpolsterung so passt.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!