Wegrutschen zu einer Seite

  • Moinsen miteinand!
    Bin gestern ein Ründlein durchn Landkreis gefahren - ach nee, wir ham ja keinen, bei uns heissts Region - und dabei ist mir Folgendes unangenehm aufgefallen:
    Ab und zu ist sie in Rechtskurven oder beim Rechtsabbiegen oder auch beim Wedeln nach rechts weggeganen, als wär Öl aufm Reifen.
    War wie gesagt nicht jedesmal und wenn auch unterschiedlich heftig, aber immer nur nach rechts.
    Öl is nich aufm Reifen, auch habe ich in letzter Zeit nichts an der Maschine gemacht, also auch nicht Rad draußen gehabt oder Kette gespannt etc. pp.


    Fällt jemandem von euch eine andere mögliche Ursache ein, als dass das rechte Konifederbein nach fast 20 Jahren vielleicht mal zur Überholung müsste (also wenn natürlich beide)?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,
    was sagen denn Schwingen-, und Radlager? Das kann sich manchmal auch ganz komisch anfühlen, wenn die Spiel haben.


    Gruß Tobi

  • Im eingebauten Zustand fühlt sich alles fest an.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Da fällt mir spontan eigentlich nur noch der Reifendruck ein. Im Zweifelsfall mal einen Freund hinterherfahrenlassen, der sich ansieht was das Moped denn bei so einem vermeintlichen Rutscher macht.

  • Reifen defekt? Mal im Stand drehen und schauen ob der irgendwo beult.

  • Hatte vor der gestrigen Fahrt aufgepumpt; okay, prüfe trotzdem nächstes Mal erneut den Druck.
    Aber wie kann es sein, dass man mit zu geringem Druck immer nur nach einer Seite wegrutscht? Dies erschiene mir völlig abwegig.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Nobby, hatte auch mal das Problem das die Maschine in Schräglage einen kleinen Satz machte, bei mir war's das Schwingenlager. Ausgetauscht und richtig aus distanziert Problem behoben. Gruß der Pitter

    Wer Rechtscheibfehler findet kann sie getrost behalten , ich hab genug davon.

  • Zitat

    Original von Nobby
    Hatte vor der gestrigen Fahrt aufgepumpt; okay, prüfe trotzdem nächstes Mal erneut den Druck.
    Aber wie kann es sein, dass man mit zu geringem Druck immer nur nach einer Seite wegrutscht? Dies erschiene mir völlig abwegig.


    Nobby



    aufgrund der unterschiedlichen Kurvenreinlegtechnik?


    VG
    René


    PS
    Federbeine beide intakt und auf gleicher Raste?

  • Das mit der Kurvenreinlegetechnik kann ich aufgrund der Krassheit des Unterschiedes "links normal, rechts fies wegrutschen" ausschließen.


    Federbeine stehen seit Jahr und Tag in derselben Stellung.


    Das rechte hatte auf den letzten 2000 Km immer mal einen Ölfilm auf der Dämpferstange; seit Neuestem nicht mehr. Ich meine wirklich einen Film - also, es ist nicht dran runtergelaufen oder so.
    A propos, wieviel Öl isnda ungefähr drin, wenn´s dicht is?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Wo keins mehr drin ist, kann auch keines mehr austreten ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Als ich Spiel in der Schwingenlagerung hatte, hat sich das auch als rutschen geäußert.
    Fährst du die Rechtskurven vllt zügiger als die linken?
    Zu hoher Luftdruck hat bei mir auch zu schmieren geführt (2,8 bar auf BT45), allerdings beidseitig.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Wo keins mehr drin ist, kann auch keines mehr austreten ;)


    das hab ich auch sofort gedacht.
    Mach die mal ab und guck mal.
    Wenn einer mit und einer ohne Öl ist, sind die auch unterschiedlich schwer -Küchenwaage.

  • Schau mal genau ob dein "Spur" stimmt . Wenn das Hinterrad nicht spurt gibts rechts/links auch verschiedene Eigenlenkmomente


    Gruss, Ralf

  • Ersma vielen Dank allen Einsendern!


    Die Spur dürfte sich nicht verstellen, wenn man nix verändert hat, oder?


    Sobald ich Zeit hab, probier ich mal andere Federbeine aus und nehme mal s Rad raus, um nach den Radlagern zu sehen und ohne Rad an der Schwinge zu wackeln.


    Ich berichte weiter, jawoll!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mmmmh,


    bau doch mal aus dem rechten Federbein die Feder aus, und probier ob da überhaupt noch was dämpft ! Schleichender Verlust von xx ist auch Verlust. Eine "Luftpumpe" ist aber reparabel.:411:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Mmmmh,


    bau doch mal aus dem rechten Federbein die Feder aus, und probier ob da überhaupt noch was dämpft ! Schleichender Verlust von xx ist auch Verlust. Eine "Luftpumpe" ist aber reparabel.:411:


    Gruß
    Peter



    oder gegenseitig tauschen ...


    René

  • Die Spur dürfte sich nicht verstellen, wenn man nix verändert hat, oder ? (Zitat )


    Wenn du seit der letzten überprüfung der Spur das Moped nicht gefahren hast , stimmt sie wohl noch . Ansonsten einfach mal prüfen .


    Gruss , Ralf

    Vor dem Rennen ist vor dem Rennen

    Einmal editiert, zuletzt von 3einhalb ()

  • Zitat

    Original von Thruxton


    ...was für Freunde? ;)



    Ja - gute Frage ;)



    Und sonst? Ich hoffe, am WE dazu zu kommen, mich um die Gute zu kümmern. Emuega kann mir ein Paar fitte Konis (oder waren´s Ikons...egal!) zum Probieren zur Verfügung stellen und dann sehmama weiter.


    Ob ich Samstag für ne Tour soweit bin, weiß ich ungefähr dann. Mobeilfon is our friend...oder so.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!