Neues KEDO Projekt: Le Beau - der Schöne

  • Das mit der Trommel und dem Lenker,


    das soll mal der bastardo machen, der kann besser um mit Photoshop ...


    :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,
    Mein erster gedanke dazu :



    "Ist das Kunst oder kann das weg?"

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • so ähnlich denken warscheinlich delorean( schreibt man das so??) Freunde die gerade zurück in die Zukunft gucken :sm:



    sieht echt seltsam aus das Moped..

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Theo,
    meinst Du das?
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10214/normal_XR2009%20006%20klein.jpg]


    Bis auf die zu hoch angebrachte Lampe (geht wohl wegen der Trapezgabel nicht anders) fetzt das Teil absolut!

  • Ich finds schad wenn man das gefuehl hat das sich firmen um "allen anspruechen von jederseits" gerecht zu werden unauthentischerweise (oder doch zu authentisch??? ;) ) jeden noch so dubiosen fashion trend um den hals werfen muessen.
    Die kuehe, flattrack sowie caferacer, sind gut abgemolken, nun muss der naechsten gewinnverheiszenden kuh quer ueber alle weiden nachgelaufen werden.
    Naja mein enthusiasmus haelt sich in grenzen.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Pit, hallo Hetzer,


    ja, das meinte ich, aber vonner annern Seite. Das habe ich geheim unter Verschluß.
    Die Lampe ist etwas zu hoch, das stimmt - habe ich schon geändert, soweit ich weiß (lange nicht mehr gefahren).
    Der Auspuff und die Stoßdämpfer sowie der Sattel sind auch nicht der letzte Schrei, ist halt ein schnell zusammengestrickter Umbau mit zu wenig Zeit für die letzten Details.
    Das Hailight ist eigentlich die Verbrennungskraftmaschine. Wer damit fährt, bekommt einen Ständer. Ich hab`s schon zweimal gesehen, hihi.
    Und die Gabel ist gold gegen den original Japanscheiß. Nicht nur vom Gewicht her, sondern auch beim Fahren. Nur leider unbezahlbar - die meisten kaufen sich eine SR für das Geld.
    Wie Christian schon sagt, der hype in diese Richtung rollt wie eine Lawine - leider!
    Gruß
    XTheo


    PS: im Hintergrund übrigens die wunderschöne rigid BSA "BlackStar" von meinem Kumpel mit der gleichen Trapezgabel. Fährt sich auch seeehr geil.

  • ja, theo, die gabel ist gut, das weiß ich von meiner triumph, und dein motor ist sicher spitze, davon bin ich überzeugt. nur gefällt mir sonst dein moped leider auch nicht besser als das von kedo, sorry. die BSA schon eher...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von XTheo
    der hype in diese Richtung rollt wie eine Lawine.


    Das muß an mir vorbeigegangen sein, d.h. das ist mir völlig neu.
    Habe bis jetzt noch nirgends solche Dinger herumfahren sehen.


    Was die Trapezgabel angeht, wundert mich das schon etwas, da die Leute bei den historischen Trapezgabeln doch immer von "Katastrophe" sprachen/schrieben.
    Wurde da inzwischen technisch etwas verbessert?


    Der Auspuff geht wirklich nicht. Da muß etwas fischschwanziges dran.
    Und der Tacho sollte auch etwas kleiner werden.
    Und Motorradsättel sind im allgemeinen etwas breiter als Fahrradsättel (bei dem bewußt fahrradmäßigen Kedo-Teil wäre ein Fahrradsattel angebracht; das Ding von Dir aber ist ja nicht fahrradmäßig, sondern wie ein altes Motorrad aufgebaut, sprich Tank und Gabel).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Was die Trapezgabel angeht, wundert mich das schon etwas, da die Leute bei den historischen Trapezgabeln doch immer von "Katastrophe" sprachen/schrieben.
    Wurde da inzwischen technisch etwas verbessert?


    ... sondern wie ein altes Motorrad aufgebaut, sprich Tank und Gabel).


    Tach Hetzer,


    zur Gabel kann ich sagen, daß sie aus original kriegswichtigem Material von 1944 ist. Ich habe sie komplett zerlegt, penibelst gerichtet, neue Bronzebuchsen angefertigt und exakt auf Maß gerieben (alles zöllig, wohlgemerkt). Dann alles mit Paßscheiben ausdistanziert, so daß die Gabel mit wenig Spiel in Betrieb genommen werden konnte.


    Das ist ein Punkt, warum sie so gut funktioniert und die Spur hält, vor allem beim Bremsen ist mir das wichtig. Das geringe Gewicht von knapp über 130kg betankt ist vielleicht auch nicht ganz unbeteiligt.


    Der zweite wichtige Punkt ist der geometrische Aufbau. Diese Bauart neigt beim Bremsen nicht zum Eintauchen, was beim "harten" Anbremsen in Kurven für positive Überraschungen sorgt. Das mag auch daran liegen, daß ich über neu gestaltete Verbindungshebel die Geometrie passend zum SR-Rahmen so geändert habe, daß der Nachlauf (eigentlich Vorlauf) bei etwa 85mm liegt und auch beim Bremsen konstant bleibt.


    Das Dritte ist die Dämpfung. Natürlich auch alles erneuert, und einmal richtig eingestellt funktioniert das so gut, daß ICH damit bestens zurecht komme.


    Der TÜFF-Ingenieur war übrigens ebenso begeistert wie ich, und auch die beiden, denen ich die Ehre gewährte, mit dem Motorrad zu fahren, attestiertem dem Fahrverhalten gute bis sehr gute Noten.


    Der Tank ist übrigens nicht historisch, sondern Yamaha. Wenn Rücklicht, Sattel, Auspuff und SW/Drehzahlmesser irgendwann bereit stehen, sieht das Gesamtbild auch besser aus. Ein Fischtopf wird es definitiv nicht, eher ein Megaphon.


    OK, sie sieht so im Moment kacke aus, das ist leider war. Aber beim Fahren vergesse ich das ganz schnell.


    Leider muß man immer w/ Zulassungsbeschränkungen Kompromisse eingehen.
    Wenn ich dürfte wie ich könnte....seufz.


    XTheo


  • kann ich bestätigen. eine solche girder-gabel ist keineswegs eine "kathastrophe", vielmehr ist der zustand einer, in der sich viele solche befinden. technisch muss man gar nichts verbessern, nur den zustand wieder herstellen, der vom konstrukteur beabsichtigt war. wenn man das macht, was der theo schreibt (das komplette programm hab ich auch durchgezogen), ist sie in mancher hinsicht einer telegabel sogar überlegen: sie ist wesentlich feinfühliger. die dämpfung ist im allgmeinen so schwach eingestellt, dass quasi jeder kieselstein ausgefedert wird, so dass der am lenker nicht mehr zu spüren ist. fährt man über eine unebene strecke, kann es passieren, dass die gabel so schnell arbeitet, dass sie vor den augen verschwimmt, während der fahrer freihändig fahren kann. die probleme mit der gabel beginnen bei schlaglöchern und bordsteinen. der federweg ist recht gering und solch harte stöße sind mit dem reibdämpfer schlecht dämpfbar. nochwas (nur, weil viele das nicht wissen): das ist KEINE springergabel.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    3 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Wenn der Herr Theo das besagte Fischschwänzlein verbaut hat, würde ich mal das Händchen für den jetzt verbauten Schalldämpfer heben...! :cool:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von bastardo
    Wenn der Herr Theo das besagte Fischschwänzlein verbaut hat, würde ich mal das Händchen für den jetzt verbauten Schalldämpfer heben...! :cool:


    ...wie ich schon sagte: kein Fischschwanz, auch wenn ich am Wasser lebe!
    Den Topf brauche ich selber für eine meiner XTs, und das Endstück habe ich zudem mühsam selbst angefertigt.
    Zu meiner Garage führt momentan nur eine Einbahnstraße: es geht was rein, aber nix raus. Vielleicht in ein paar Jahren...
    Gruß
    Herr Theo

  • Hab ich mir schon gedacht...man kanns ja mal versuchen :D :ber: !

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!