Hallo zusammen,
nachdem ich nun 1000km auf meiner SR gefahren bin (jetzt 52.5 TKM), bin ich mir sicher, dass ich etwas gegen den hohen Ölverbrauch unternehmen muss (bisher habe ich ihr 1.4L 15W50 gegeben)
nach kurzer Beratung mit dem Verkäufer (Uwe, nochmals vielen Dank für die Infos an dieser Stelle) stellt sich nun die Überlegung eines neuen Kolbens...
Was mir aufgefallen ist: Wirklich sichtbarer Ölqualm hat die SR nur nach dem Starten und die ersten 200-300m. Daher würde ich vermuten, dass über die Ventile Öl in den Brennraum läuft. Trotzdem möchte ich mir gerne den Kolben einmal vorknöpfen, wenn ich den Motor schon einmal öffne.
Auf Arbeit habe ich die Möglichkeit, Kolben und Zylinder sehr genau zu vermessen, aber was soll ich messen? Wenn ich vom originalen Kolben ausgehe, ist das Nennmaß 87mm. Wie viel Spiel sollten die beiden Teile zueinander haben und ab wann ist ein Übermaßkolben fällig? Wenn das Schliffbild des Zylinder noch i.O. ist, würde ich es sonst erst einmal mit einem neuen Satz Kolbenringe und Abstreifer versuchen...
Was die Ventile betrifft:
auf Verdacht würde ich die Schaftdichtungen tauschen, schließlich wird man hieran nicht arm - im Gegensatz zu den Ventilführungen. Woher weiß ich, dass diese neu müssen?
Danke schon einmal für die Hilfe