AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • So Freunde,


    heute sind die geschliffenen FS Nocken aus der Februar Aktion bei mir eingetrudelt und werden bis Ende der Woche in den Versand gehen..


    Bt die Kollegen die noch nicht bezahlt haben, dies jetzt zu tun und die Abholer sich bt mit mir in Verbindung zu setzen wg Termin.


    Gruss
    Hans

  • Verzeiht habs grad elend eilig (musz flug boarden)
    In kuerze:
    Ab montag gehen die ersten 9-10 koepfe raus,
    Namen in den naechsten tagen ok??
    Wenn ich zrueck bin sind bald wieder einige fertig :]


    Lg und euch allen einen recht schoenen abend


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Freunde der hot rod- und tuning-gemeinde :D,


    Diese Woche sollten wieder einige Koepfe fertig werden:


    Hannsen (kopf+Rockerboxrep+2xFuehrung)
    Mambu (Kopf+Rockerboxrep+2xFuehrung)
    Domixl (kopf +1xFuehrung)
    Laocoon (sofern Teile diese Woche eintreffen)
    Edit: ich vergasz den morton (verzeih bitte martin)
    So bald es weitere Neuigkeiten gibt werde ich wieder von mir hoeren lassen!!


    l.g


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo leute,


    hannsen sowie morton pakete sind heute raus gegangen,
    am Montag gehen die pakete fuer Domixl und laocoon raus.


    Ich habe mir erlaubt bei hannsen, morton, sowie domixl die zylkopfdichtflaechen "leichtest" nachzufraesen da diese bei den betreffenden 3 koepfen schon nach "putzbar" war.
    Materialabnahme war mit0,1-0,15mm minimalst, gelle!!!


    Desweiteren
    Paeckchen von dani sowie nicomaht sind eingetroffen.


    Zu der analyse der in den letzten 2wochen eingetroffenen Paeckchen und deren inhalt (speziell Fuehrungen sowie etwaige rockerboxen) werde ich ab montag noch Pn's an die betreffenden Herren senden!


    l.g. und ein schoenes wochenende wuenscht Euch


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    So um ein bischen Zeit und Postfachplatz zu sparen erlaube ich es mir hier eine Mitteilung, anstatt individueller Pn's, zu schreiben (ich hoff ihr seid mir nicht boes deswegen...privacy etc.) :


    Ich habe die in letzter Zeit angekommenen und derzeit zur bearbeitung anstehenden Koepfe untersucht und hier die Ergebnisse:


    mr. kickstart:
    Fuehrungen ok, kopf ok (keine Risse mit kontrastspray)


    Megatortura:
    Fuehr ok, rockerbox muss gebuchst werden da sie eindeutiges spiel aufweist, kopf weisz ich noch nicht da ich die risspruefung am leicht bearbeiteten kanal mache um eindeutigere Ergebnisse zu erzielen.
    Falls mir was auffallen sollte ruehre ich mich noch.


    Nico:
    Fuehrungen ok, Koepfe noch nicht getestet, sollten aber auf jeden fall geplant werden.


    Oldstyle:
    Fuehrungen ok, kopf noch nicht getestet.


    Hombre:
    Rockerbox ok, Spindeln muessen aber ganz rein dann haben sie kein Spiel, kein unbedingter Handlungsbedarf.
    Fuehr ok, kopf noch nicht getestet.


    Ich hoffe mein Antwortformat passt da ich die info moeglichst schnell und effizient schreiben wollte und ich derzeit lieber die koepfe bearbeite als lange info pn's zu schreiben.
    Die langen Pn's spare ich mir lieber auf wenn wirklich was wichtiges ansteht =)


    Ich werde versuchen mit den Koepfen so weit als moeglich zu kommen muss aber ab Montag bis Ende Mai beruflich wieder ins
    Ausland und werde ab Rueckkehr versuchen schleunigst die Koepfe fertigzustellen.


    An die restlichen Nachzuegler:


    Ich werde mich bei Euch noch persoenlich per Pn ruehren.


    liebe Gruesze =) =)


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich schreibe auch mal wieder etwas.


    Mittlerweile habe ich den Motor komplett fertig montiert und alles soweit eingestellt.
    Endlich wieder ein SR-Motor, der kontaktbefeuert wird! :409: Die XT-Lima hat u.a. den Vorteil, daß die notwendige Peripherie (Regler usw.) deutlich schmaler ausfällt und ich zudem am Zündverlauf a bissi rumspielen kann.
    Dafür muß ich leider mit 12/2 Volt auskommen, was mir den Weg zu schönen Leckerlis verwehrt. (es sei denn, ich gönne mir mal den Roebi!)


    Der Motor lauert nun seit heute frisch beölt in der XR, die leider noch im Primaten-Status weilt und des Endstadiums harrt.


    Ich will jetzt keine Lawine lostreten, aber es sei mir der kurze Hinweis erlaubt, daß ich den 20/50-Lebenssaft eines amerikanischen Herstellers verwende, um einen reibungslosen Pulsschlag ohne Arterienverkalkung und andere Gebrechen bis etwa 125Hz zu gewährleisten. Ich habe damit bereits beste Erfahrungen beim Vorläufer des F1-Projektes gesammelt.


    Beim Abgasrohr muß ich wohl erst einmal eine Zwischenlösung mit einem für meinen Geschmack viel zu kurzen Krümmer garniert mit einem 4"-Alurohr in Kauf nehmen. Dafür habe ich dann später den Vergleich zu der finalen Lösung.


    Die NW habe ich übrigens auf "vor OT" eingestellt, weil ich`s untenrum gerne etwas dicker mag. Die Verstellung auf spät ergibt sich iLdZ eh von alleine.


    Bei der Verdichtung habe ich mich auf ein cr von 10 eingelassen. Mehr traue ich mich bei einem Halbkugelbrennraum mit single spark nicht. Das ging allerdings nur, weil ich einen Langhubzapfen mit einem hc-Kolben verwendet habe.


    Beatmet wird das Triebwerk mit einem `77er 1T1, der auf die Einlaßkanalöffnung von 35mm erweitert wurde. Optional könnte ich mit einem Adapterstück auf den TM 36 umrüsten, was obenrum noch einige cfm entfesseln würde und das Potential des Kopfes ins rechte Licht rücken würde. Allerdings bei zunehmend hohen Drehzahlen. Mit dem 35er sollte messtechnisch bei etwa 6900 Sättigung eintreten. Mal sehen, was die Praxis dazu meint.


    Die gesamte Montage ab Fußdichtung hat mir viel Kopfzerbrechen und mindestens 15maliges Montieren des Topends beschert, bis ich endlich zufrieden war und alle Teile maßgeschneidert ihre endgültigen Dimensionen erreicht hatten und kollisionsfrei arbeiten können bzw. optimal eingestellt waren. Dafür habe ich mir locker 40h Zeit gelassen, wobei auch viel Nachdenken und Messen im Spiel war.
    Einfach nur zusammenbauen fungiert mMn nicht richtig oder gar nicht.


    Ich denke, daß ich spätestens Ende Mai mein roll-out haben werde. Während Ihr feiert, werde ich das Aggregat einfahren und sicherlich mehr Spaß als auf dem Fest haben!


    LG
    XTheo

  • Hallo Peter,


    Hallo alle anderen!


    Nachdem dieser Fred aber explizit zu den add on Paketen erstellt wurde und deren Bearbeitung sowie der damit verbundene administrative Aufwand nicht unerheblich ist, würde ich euch freundlich aber bestimmt :duell: :411: ersuchen etwaige Diskussionen zur hiha nocke in den diesbezüglichen Freds zu veranstalten wo ich dann gerne bei zeitüberschuss mitschreiben werde!
    Dies weil ich diesen Fred trotz all seiner Größe eigentlich u.a auch aus Eigennutz (verlier mich sonst) übersichtlich halten möchte!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Nachdem dieser Fred aber explizit zu den add on Paketen erstellt wurde


    das lässt sich ja wieder herstellen, ich hab den Fred geteilt
    zu den Anfängerfragen hier entlang ->>
    Anfängerfragen zur F1-Nockenwelle


    Gruß
    Frank

  • Hallo meine Lieben,


    Ich habe gute Neugikeiten!


    Nachdem ich nach meiner Rueckkehr von meiner letzten laengeren Auslandsdienstreise einigermassen fleissig war, kann ich naechste Woche endlich die letzten, koepfe versenden.


    Hier die Liste:


    Megaxtortuga (kopf und reparierte rockerbox)


    Hombre (kopf und reparierte rockerbox)


    Oldstyle: Ich werde versuchen kommende Woche auch Deinen Kopf fertigzustellen da eigentlich nimmer so viel fehlt auszer feinbearbeitung und Sitzbearbeitung)
    Falls ich es partout nicht schaffen sollte werde ich ab Rueckkehr vom Urlaub am 25. fertigstellen, wenn dies fuer Dich hoffentlich passt!


    Alles weitere an Infos so weit notwendig kommt noch via pn, infomiert mich bitte wenn die Schachteln ankommen, ich lass Euch noch wissen wann ich sie diese woche versende,ok?


    l.g. und schoenes wochenende


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo,


    also aufgepasst:


    Die folgenden Koepfe+instandgesetzten (ausgebuchsten) Rockerboxen sind soeben rausgegangen:


    Megaxtortuga


    Hombre


    Nico


    XDer Kopf von Oldstyle geht bis mitte September (bin jetzt 2 wochen in urlaub) raus da er nahezu fertig ist.
    Ich moechte Euch noch einmall Allen ausdruecklich fuer Eure Geduld danken und bitte Euch hiermit mich unverzueglichst ab Eintreffen der Pakete zu informieren damit ich weisz das Alles unversehrt und gut angekommen ist.


    Vielen Dank noch einmal und


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Kurzes Feedback von mir:


    Meinen Kopf habe ich justament an dem Tag erhalten, als ein Freund von mir anwesend war.
    Beim Begutachten meine der Bekannte nur lapidar:
    Da weiß wer genau, was er tut.


    Der Freund ist beruflich übrigens Konstrukteur, Bereich Zylinderkopf...


    Bin schon gespannt wie der Kopf dann meine SR beflügelt ;)


    LG
    Bernhard

  • Moin,


    auch ein kurzes feedback meinerseits:


    ich habe von Christian weitere überarbeitete Rockerboxen (neue Buchsen für die Kipphebelachsen) im Rahmen des F1-Projektes erhalten.


    Rein optisch ist das ein Augenschmaus, die Verarbeitung steht der Kanalbearbeitung in nichts nach - sehr ästhetisch, das!


    Messungen mit der Innenmikrometerschraube ergaben, daß die Kipphebelachsen so stramm sitzen werden, daß eine Verwendung von Sicherungselementen gegen Verdrehung in diesem Fall überflüssig sein dürfte.
    Ich werde die vorhandenen Bohrungen für die Zylinderstifte wahrscheinlich nicht nutzen.
    Zudem ist Christian der Meinung, daß das Buchsenmaterial eh widerstandsfähiger ist als das originale Alugußzeuchs und damit der Verschleiß wesentlich langsamer voranschreiten dürfte. Wenn man davon ausgeht, daß die Achsen sich nicht drehen werden, haben die Lagerungen das "ewige Leben". Ich teile diese Meinung voll und ganz!


    Interessant wäre jetzt noch ein Versuch mit einem vormontierten Gehäuse bei 120°C, um den Festsitz der Achse ohne Sicherung im Betriebszustand zu prüfen. Sollte eine Verdrehung möglich sein, kann man immer noch eine "Angstverschraubung" vornehmen.


    Ich möchte hier auch noch den Tip von Christian weitergeben, die Achsen bei der Montage bis an den hinteren Anschlag zu montieren.




    Leider, leider konnte ich die geplanten Fahrten mit dem F1-Motor in diesem Jahr nicht wie gewünscht durchführen. Ich bin in der Einfahrphase hängengeblieben.
    Aufgrund privater Prioritäten werde ich vor Juni 2014 keine weiteren Testfahrten durchführen können. Das ist schade, weil ich gerne zeitnah ein verläßliches Ergebnis über die Performance gehabt hätte.


    LG
    XTheo


    @ Hombre: man(n) kann davon ausgehen, daß Christian hundertprozentig Herr der Lage ist und sicher genau weiß, warum er was wie macht, gelle!? :D

  • Hallo meine Lieben,


    An und für sich sind formell gesprochen nunmehr eigentlich alle Köpfe der forumsaktion schon eine ganze Weile fertiggestellt und somit abgeschlossen.
    Mit den Leuten deren Köpfe (bei denen sich herausstellte das sie Reparaturbedarf haben wie etwa loser Sitzring etc.) ich hier noch liegen habe gibt es Sonderübereinkünfte.


    Nun zu meiner Frage,
    ich würde mich freuen wenn mich Max kontaktieren könnte, da ich bisher von ihm noch keine Rückmeldung bekommen habe.


    An und für sich sollte ich ihm 2 Köpfe bearbeiten, von denen ich bisher aber noch nichts gehört habe.
    Pn´s sowie mails habe ich bereits ihm Herbst und nun neuerlich versendet.


    Falls ihm einer von Euch kennte, könntet Ihr in bitten mich zu verständigen!!


    Ich hoffe einmal in erster Linie dass es ihm gut geht.


    Vielen Dank für Euer Verständnis


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin,


    möglicherweise bestelle ich noch einmal ein paar Teile vom Kit nach. Es handelt sich um


    - Ventile (48/39mm)
    - Federn
    - obere Federteller (Ti)
    - Ventilkeile


    Falls Nachzügler noch etwas haben möchten, bitte PN an mich. Anfragen nehme ich vorerst bis Mitte Februar entgegen.


    LG
    XTheo

  • Hallo Zusammen,


    da Theo ja das Angebot gemacht hat, diverse Kit - Teile nachzubestellen, wäre für mich interessant, ob es auch Interessenten für weitere F1 - Nockenwellen gibt.
    Eine Umschleifaktion kann erst ab mind. 3 Wellen durchgeführt werden.


    Wer also noch eine Nocke haben möchte, bitte bei mir melden.


    Danke.


    Gruß
    Mambu

  • Hallo Jungs,


    Nachdem ja anscheinend gegebenfalls einige Ventile, federn (Theo) sowie Nocken (Mambu) nachbestellt werden, und nachdem ich ja in letzter zeit auch immer wieder nachfragen zu den kits reinkriege:


    Also wenn sich eine ausreichende Menge (ab ca 7-9 Interessenten) zusammenfindet könnt ich mir vorstellen wieder eine kopfaktion zu machen, möchte aber vorweg feststellen das es mit meinem Job, bei allem Willen und liebe zum kobfbearbeiten, gegebenfalls zu "unregelmäßigen" Wartezeiten kommen kann.
    Dies da ich leider von zeit zu zeit immer wieder auf ein paar Wochen im Ausland arbeite.
    Daher etwas Geduld wäre Vorbedingung!
    Im Fälle von ernsthaften Interesse würde ich euch bitten dies hier im Blog kundzutun!
    Danke!


    L.g


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Hudriwudri
    hab großes Interesse an einem oder zwei stage 5 KIT´s und würde mich gern beteiligen.


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…
  • felder

    Hat das Thema beide Gaszüge gerissen gestartet.
    Thema
    hallo in die Runde,

    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • SR Rollo

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat das Thema Gaszug "zu" gestartet.
    Thema
    Hallo,
    aus einem Scheunenfund baue ich einen Trecker, bin ein SR500 Neuling :) . Es ist eine 84er/48 welche bei Gas ja einen Auf- und Zu-zug haben. Braucht es den Zu-zug wirklich, oder wie umgeht man den? Denke an einen Tomaselli Gasgriff.

    Vielen Dank für…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin !
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Na, vielleicht ein flacher Bulldog? :du:
    Was auch immer, Nelsen. :382:
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    Was willst Du hören Peter? Wurst und Kuchen in der Villa sind bestellt! Die Lärmgeschichte liegt vorerst auf Eis! Moped vorhin getankt. Der Rest dann später dort oben auf dem Berg.

    Bis dahin
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!