Kolbenempfehlung für Serienmotor

  • Hallo zusammen, wie Hubert ja schon erwähnt hat, helfen wir gerade einem Freund bei einer Motor revidierung.
    Er benötigt einen Kolben im dritten Übermaß und da man immer mal wieder nicht so Gutes über Wiseco hört, suchen wir nach einer Alternative.
    Es geht hier nicht um Leistungssteigerung, sondern um einen robusten Dauerläufer.
    Gibt es eine Empfehlung aus dem Forum?
    Wir würden uns über Erfahrungen und Anregungen freuen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Athema?


    VG
    Uwe

  • hallo , habe den athena kolben drinne und fahre damit schon ein jahr classic-rennen . ist ein schmiedekolben und hat ne höhere verdichtung . ist wohl der gleiche hersteller wie wössner . ist ein guter kolben und kann diesen nur empfehlen . gruss jan

  • wenn der motor nicht abnormal beansprucht wird, empfehl ich einen gusskolben, also serie. wössner, wiseco sind schmiedekolben mit entsprechend hoher festigkeit und höherer wärmedehnung, können (! nicht müssen) also kritischer sein hinsichtlich klemmern. mehr einbauspiel und warmfahren ist pflicht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo,



    also zu aller erst einmal, der wössner Kolben ist mit an sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit kein Athena Rohling oder ähnliches da Wössner über ein eigenes Schmiedewerk verfügt.
    So wurde mir dies zumindest im Rahmen eines persönliche Gespräches mit Herrn Wössner Junior vor einigen Wochen kommuniziert.


    Der Athenakolben klingt jedenfalls nach einer interessanten und wahrscheinlich preiswerten Alternative!! Danke schon einmal für den Tip, gibts dazu auch eine Bezugsquelle?


    Zum Wiseco dieser Kolben ist meiner Meinung durchaus sehr gut wobei er meiner einschätzung nach eine Anhäufung von Material an den Kolbenecken hat und dadurch bei starker Erhitzung zu Kantenklemmern neigt.
    Dieses Problem kann durch eine Nachbearbeitung des Kolbenschafts gelöst werden.
    Im Rahmen von all den von mir bearbeiteten Wiseco´s habe ich nie rückgemeldet bekommen dass diese erneut am Schaft an den Kanten geklemmt hätten.


    Meine persönliche Meinung:


    Wenn es flott und plug n play sein soll ohne jedwede Art von Kopfweh würd ich den Wössner kaufen. Rein damit und fertig.


    Wenn es ein schöneres moderneres Kolbendach und womöglich höhere Verdichtung sein soll würde ich den Wiseco kaufen und eine bis zwei Stunden Arbeit investieren da der Kolben imho sehr gut ist.


    Wenn es nur für eine normale Instandsetzung gedacht ist würde ich den Original gusskolben kaufen da dieser mit engerem Laufspiel läuft und daher weniger Öl verbraucht und wahrscheinlich auch leiser läuft.


    So ich hoff das erklärts ein bissl


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    also zu aller erst einmal, der wössner Kolben ist mit an sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit kein Athena Rohling oder ähnliches da Wössner über ein eigenes Schmiedewerk verfügt.


    Wössnerkolben werden von Athena vertrieben. Also Athena steht drauf, Wössner ist drin.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hudriwudri


    Zum Wiseco dieser Kolben ist meiner Meinung durchaus sehr gut wobei er meiner einschätzung nach eine Anhäufung von Material an den Kolbenecken hat und dadurch bei starker Erhitzung zu Kantenklemmern neigt.
    Dieses Problem kann durch eine Nachbearbeitung des Kolbenschafts gelöst werden.
    Im Rahmen von all den von mir bearbeiteten Wiseco´s habe ich nie rückgemeldet bekommen dass diese erneut am Schaft an den Kanten geklemmt hätten.


    Christian


    Genau das hat sich als bewährtes Mittel herausgestellt, den Wisecos das Klemmen abzugewöhnen..
    Der Übergang wird angefast, dann klemmt da nix..


    Ich bin sehr zufrieden mit dem 88er Wiseco in der "uschi"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal danke für eure Meinungen und Infos.
    Die Athema-Kolben werden über Ebay angeboten. Ich habe jetzt nicht gesehen, wer da der Anbieter ist.
    Indessen hat sich ein neu gebohrter Tauschzylinder mit passenden Originalkolben gefunden.
    Damit ist das Problem für den Moment erledigt.
    Grundsätzlich würde mich aber mal die Änderung am Wiseco interessieren, wenn es kein so großes Geheimnis ist, denn über kurz oder lang kommt man beim dritten oder vierten Übermaß nicht um Wiseco und co herum.


    viele Grüße
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe_B
    über kurz oder lang kommt man beim dritten oder vierten Übermaß nicht um Wiseco und co herum.


    Sind halt oft preisgünstiger als die Yamaha-Originalkolben, die es aber bis zum vierten Übermaß dort auch gibt.
    Erst mit dem fünften Übermaß oder mehr muß man zu Zubehörkolben greifen.

  • Uwe: ja, das sieht gut aus, die schnitzerei! konsequent und sauber ausgeführt. guter tip!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    Uwe: ja, das sieht gut aus, die schnitzerei! konsequent und sauber ausgeführt. guter tip!


    gruß, kohai


    Hola simmerl,


    Danke für die Blumen :456: an


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ah, du warst des? hab ich gar nicht gesehen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich dachte immer, der Kolben wär moderner, hatte das irgendwie so im Kopf. Der ganze Bolzenbereich is ja sehr grobschlächtig und fett.
    Ansonsten brauch ich auch irgendwann mal einen neuen, mal sehn, welchen ich nehme. Die Athena in der Bucht gehen ja ganz günstig her.


    Gruß

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    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

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