Dämpfergummi Zylinder

  • Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfer wieder aufzubereiten, z.B. in Silikonöl einlegen?
    Möchte einen Motor aufarbeiten und die Teile sind etwas glasig hart.

  • aber nicht wundern, wenns auf den ersten 1000km aussieht, als würde der Kopf Öl verlieren... die Dinger bluten wieder aus, wenn sie heiß werden...

  • Geht es hier um die kleinen schwarzen Gummis, die zwischen die Kühlrippen geschoben waren?
    ca. nen cm dick und vielleicht 15 mm im Durchmesser?


    Die sind bei mir weg - alle verloren :326:

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Der Gummi braucht frischen Weichmacher. Und wo gibts den?


    Na, in Frauchens Weichspüler für die Waschmaschine.


    Also einfach in Lenor etc. einlegen. Hab ich mal probiert, hat zumindest oberflächlich was gebracht und ist auch als Tip in Zeitschriften zu finden.
    Versuch macht kluch und kosten tuts nix.


    Ich empfehle übrigens "Frühlingsfrisch" weil das gut zum Saisonstart passt.


    Rosenduft ist ein Geheimtip, wenn Du am Eiscafe Station machst und das Weibsvolk betören willst.


    Von Ölen jeglicher Art halte ich da nix, das hat am Gummi nix verloren.
    Außer an speziellen Gummis, wenn es denn mit dem Rosenduft geklappt hat.
    Da aber bitte nur aufs Silikonbasis, wir wollen ja nicht, dass das aus Spaß Ernst wird.


    Gruß

  • Nach 2 Nächten Silikonwellness sind die Dämpfer wieder leicht aufgequollen (ohne Rosenduft) und leicht biegsam, also wie gekauft.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Hitzeeinwirkung Rauchzeichen entstehen, ist aber nicht vom Tisch zu weisen. Schaun wir mal...


    Schöne Woche euch. :ber:


  • :D

  • Mmmmh,


    die Dinger braucht eigendlich kein Mensch....und sehen m.E. auch nicht berauschend aus. Die waren ursprünglich mal gedacht, das Schwirren der Zylinderrippen zu verhindern und gab es auch schon an den seligen 50/80er Rängdängdängs. Mopedfahrer haben das eh nie gehört, und alle über 20 sowieso nicht mehr. :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Lindi54
    das Schwirren wird in aller Regel eh vom Ventiltrieb übertönt :D



    Genau! Besser sind Ohrstöpsel. Wenns weiter schwirrt, dann liegts am Alkohol vom Vortag!!! :sh:

  • Ne Frage hab ich trotzdem: an meiner SR sind diese Absorber-Gummis auch nicht mehr vorhanden. Würde mich aber trotzdem interessieren, wo die genau sassen und wie waren die denn befestigt? Ich vermute mal an jeder Ecke des Zylinders einer - also 4 gesamt?


    Hat vielleicht jemand ein Bild?
    Wäre super - möchte ja nicht dumm sterben....


    ciao Hermann

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Info und das Bild. :314: Jetzt ist mir das klar.


    cioa Hermann

  • Trotz beginnender Lärmschwerhörigkeit muss ich aber sagen, ich höre das Schwirren der Rippen bei niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich heftig.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei meiner SR von 93 sind die meisten dieser Gummis noch drin. Allerdings sind die Gummis bei meiner nicht im Zylinderkopf, sondern zwischen den rippen des Zylinders montiert.

  • Grüß Euch !


    Alte Wasserschläuche vom Schrottplatz oder neue vom Gummischlauchtandler
    tun es auch und wenn einer davonfliegt gibt es sofort Ersatz.


    Die Raschlerei wurscht woher sie kommt wird mit zunehmenden Alter immer nervender, ausser dem Auspuffschlag will ich auch nix mehr hören.
    Der Jammer ist wenn man den so laut macht das er alles zudeckt ist die Rennleitung wieder lästig.


    Gruß Schwupp
    Ostösi

  • Zitat

    Original von Nobby
    Trotz beginnender Lärmschwerhörigkeit muss ich aber sagen, ich höre das Schwirren der Rippen bei niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich heftig.


    Nobby


    Lass die Dämpfergummis weg, dann hörste das Schwirren bald nicht mehr, dann sind die Kühlrippen nämlich alle abvibriert :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von SR-Peter
    Bei meiner SR von 93 sind die meisten dieser Gummis noch drin. Allerdings sind die Gummis bei meiner nicht im Zylinderkopf, sondern zwischen den rippen des Zylinders montiert.


    Ab 91 sind die Zylinderkopf-Rippen durch eingegossene Stege verbunden.


    Wenn man bei älteren Versionen mal mit einem Schraubenzieher an den Rippen ohne Dämpfer langfährt klingt das hochtönend.
    Mit Dämpfern deutlich dumpfer und leiser.
    Die Teile haben also eine Wirkung.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das ein mechanisch lauter laufender Motor, damit wieder
    leiser läuft.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Ich könnte mir sogar vorstellen, das ein mechanisch lauter laufender Motor, damit wieder leiser läuft. Gruß Hausel


    das ist absolut richtig! Mir hat im Winter ein "alter Hase" gesagt lass die Dinger raus, wegen der Kühlung :du:
    Werde mal testen auf Geräusche und Kühlung.


    VG Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

    Einmal editiert, zuletzt von dertutnichts ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!