verdächtiges Geräusch

  • Hallo zusammen, nachdem ich den ganzen Winter über viel Herzblut in meine SR gesteckt habe und nun fürs Erste fertig bin, lässt sie mich im Stich. Habe gestern noch einen BSM Auspuff verbaut. Beim zweiten Ausflug startet das Bike erst nach 2 super lauten Fehlzündungen. Unterwegs habe ich dann ein verdächtiges Geräusch vernommen. Also Bike aus, wieder an (ging auch sofort) und langsam weiter. Das Geräusch blieb - als wenn irgendetwas metallisches klappert. Langsam nach Hause (halben Weg geschoben). Hier habe ich gemerkt, dass der DEKO-Hebel keine Funktion mehr hat. Man kann einfach durchtreten. Kein Widerstand mehr vorhanden. Dann Kerze raus. Nach dem durchtreten mit dem Kickstarter hatte ich das Gefühl, das das vordere Ventil klemmt - jedenfalls ginge es dann nur mit einem "KLONG" zurück. Ich habe noch den Ventildeckel abgemacht kleine Aluminiumspäne gefunden. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Kennt das jemand von euch, oder ist jetzt die komplette Zerlegung fällig bevor die Saison richtig angefangen hat?


    Danke im voraus

  • Moinmoin,


    wieviel Km hat der Motor schon auf der Uhr?
    Was hattest Du vorher verändert?


    Ich würde den Motor öffnen um genau nachzuschauen.
    Besser als unfreiwillig noch mehr Späne zu produzieren.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • hat jetzt ca. 58000 km auf der Uhr. Ob der Motor schon mal offen war, kann ich nicht sagen. Der Vorbesitzer auch nicht, da er sie von dem Erstbesitzer vorm "Schlachthof" gerettet hat und den Motor nicht offen hatte. Bis jetzt war aber alles iO - guter Durchzug und kein Ölverbrauch messbar. Sie hat auch nicht hinten raus gequalmt.

  • So wie Du das beschreibst, klingt das ernster.


    Die Cracks können Dir bestimmt mehr sagen, aber bei Spänen, klemmendes Ventil und metallischen Geräuschen beim fahren würde ich den Motor aufmachen.
    Sonst wird der Schaden evtl. noch größer.


    Viel Erfolg und nicht zuviele Schäden


    Thomas

  • Hallo
    Ölwechsel mit Filter selbst gemacht, und entlüftet???
    Klingt eher nach Ölmangel im Kopf (Späne), festgegangenes Ventil überhitzt?
    Löse mal die Ölleitung am Kopf und kick ein paar mal, ob Öl ankommt.
    Damit du einen Pumpedefekt ausschließen kannst,bevor du den Kopf runternimmst.
    Nicht das der Kopf überholt ist und du ihn wieder wegen Ölmangel platt machst.
    Und überleg nochmal wegen dem entlüften.
    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von alter-eumel
    Hier habe ich gemerkt, dass der DEKO-Hebel keine Funktion mehr hat. Man kann einfach durchtreten. Kein Widerstand mehr vorhanden. Dann Kerze raus. Nach dem durchtreten mit dem Kickstarter hatte ich das Gefühl, das das vordere Ventil klemmt - jedenfalls ginge es dann nur mit einem "KLONG" zurück. Ich habe noch den Ventildeckel abgemacht kleine Aluminiumspäne gefunden.


    Hallo,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine SR ein Problem am Dekomechanismus hat. Der hat aus irgendeinem Grund das Auslassventil eingeklemmt, dass sich dann mit dem 'KLONG' gelöst hat. Vom Dekomechanismus kommen mit Sicherheit auch die Späne. Das Ventil muss nicht zwangsläufig kaputt sein.
    Der Motor muss wohl raus. Aber ich denke, das lässt sich alles bis zum 31.05. beheben.


    Bis denne
    Claus


    P.S.
    Für mich ist 'ne SR kein Bike, sondern ein Motorrad. Meine Bikes haben Pedale und keinen Motor!

    "Rocker" (wegen Heckumbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_L ()

  • Evtl den Deko zu straff eingestellt?


    Löse die obere Halteschraube und zieh den kompletten Dekomechanismus nach rechts raus..
    Ist der Halbmond abgeschert, erklärt es zumindest die Späne..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • der Deko-Hebel ging immer recht straff. Jetzt geht er ganz leicht und hat hat keine Funktion? mehr. Ich kann auch ohne Hebel voll durchtreten. Nach dem Öffnen des Ventildeckels habe ich einen Halbmond gesehen. Ich weiß nur nicht ob er komplett ist.

  • überhitzt war sie eigentlich nicht. Das Geräusch kam auch recht schnell nach dem Start. Öltemperatur lag so bei 60-70°C wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Öffnen des Ventildeckels war dort schon alles voller Öl, nur eben auch winzige helle Aluminiumspäne.

  • Wie sicher war das Alu, und kein Stahl? Ich tippe auch auf Nockenwellen/Kipphebelschaden durch anfänglichen Ölmangel... Hoffentlich lieg ich falsch, es ist nunmal aber leider der häufigste Fehler nach einer mangelnden Neubefüllung des Ölkreislaufs...
    Könnte aber auch noch ein lockeres Nockenwellenradl sein, aber da hilft nur Nachschauen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Für mich ist 'ne SR kein Bike, sondern ein Motorrad. Meine Bikes haben Pedale und keinen Motor!


    ... und ich habe ein FAHRRAD mit Pedalen und kein BIKE ... :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Habe noch kein Öl gewechselt. Das wäre jetzt mit dran gewesen. Habe selber ca 1000 km mit dem Bike zurückgelegt - ohne größere Probleme. Sie sprang nur mal schlecht an. Da habe ich die Gemischschraube neu eingestellt. Dann ging es wieder.

  • Da hilft nur, Motor raus und Deckel ab..
    Mit Bucheli (Reparaturhandbuch) geht das ganz leicht..
    Ferndiagnose hilft da nur nen Anhaltspunkt für die Suche zu haben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Das einfachste (und billigste) wäre eine Ventileinstellschraube die sich gelöst hat und unter den Ventildeckel geschlagen ist....


    Alternativ ist damit zu rechnen das sich die Nockenwellenradschraube gelöst hat... :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • :326:


    Hi Steffen ?


    immer mit Ruhe an die Sache rangehen.


    Auslaßventildeckel runter und ein Foto gemacht. Vielleicht kann man dann schon einen möglichen Fehler erkennen.


    Den Motor von Hand am Polrad mit nem 19er Schlüssel drehen und dabei das Geschehen im Kopf beobachten sollte auch helfen den Fehler einzukreisen.


    Das einzig blöde sind die Späne, die müssen alle restlos raus.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Alternativ ist damit zu rechnen das sich die Nockenwellenradschraube gelöst hat... :326:

    Die sehe ich auch in meiner Kristallkugel!
    Kette macht einen Aussetzer - Kolben kickt Auslassventil -Auslassventil krümmt sich und bleibt im Sitz stecken -Kompression stürmt am Ventil vorbei in den Strafraum. Ventil, Sitz, Führung oder das Alu drum rum haben vor Spannung Späne geschwitzt?
    Gibts da im Osten keinen Unparteiischen der da mal gucken kann?
    Sonst würde ich den Motor ausbauen und in gute Hände schicken -Steffen scheint etwas überfordert zu sein.


    Viel Erfolg
    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    Gibts da im Osten keinen Unparteiischen der da mal gucken kann?


    Soweit ich das im MZ-Forum mitkriege, darf man im Osten keine japanischen Viertakter haben... :D


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!