Mächtiges Batzen bei Gaswegnahme

  • Hallo Leute,
    nun habe ich mal wieder ein komisches Problem.


    Ich bin am vorletzten Wochenende >350km gefahren und musste einmal nachtanken. Das heba ich Sprit an einer freien Tankstelle getankt (Name fällt nicht ein). Ich dachte mir, oha. Hoffentlich gibbetz keine Probleme mit dem Motorlauf. Die Kiste lief klasse und normal bis in die Garage rein.


    Gestern habe ich sie seit einer Woche wieder vorgeholt und wollte losdonnern. Die ist mir im Stand dann schon 5 Mal ausgegangen. Habe mich gewundert?! Als ich los bin bemerkte ich, das sie saumässig knattert (Auspuffbatzen), wenn ich Gas wegnehme! So eine Scheisse... ich habe mein normales A*AL Sprit nachgetankt (Tank war auf Reserve) und bemerkte keine Besserung. Nach 50km hatte ich die Fresse dicke, macht keinen Spass.


    Ich habe dann noch die Kerze angesehen: Ok! Neue Kerze rein: Nix. Die Maschine läuft so kpl. normal und zieht auch wie gewohnt.


    Kann das am Sprit liegen? Ich weiss nicht ob es auch die Ventile sein können, will heute Abend man Ventilspiel kontrollieren. Vergaser?? Kann ich mirt nicht vorstellen... irgendwie.


    Habt ihr Tipps für mich? Danke!

  • Meine Kisten (egal wie viele Räder) kriegen immer nur das Zeug von den freien Tankstellen. Probleme Fehlanzeige.


    Ich hab einmal bei der SR (noch im Serienzustand) bei Esso vollgemacht (mangels Verfügbarkeit einer freien Tanke) und dann eine Tankfüllung lang über extrem mieses Startverhalten geflucht ("der sich den Wolf kickt"). Sonst aber keine Auffälligkeiten. Nach dem nächsten Tankstopp bei 'ner freien Tanke lief sie wieder gewohnt spitze an (one kick only).


    Mein persönliches Fazit: Markensprit ist Glaubenssache. Wer glaubt, seinem Fahrzeug damit was gutes zu tun, soll's eben tanken. :D


    Thema Auspuffknallerei: Check mal, ob irgendwo der Auspuff lose ist. Krümmerhaltebolzen? Fehlzündungen bei Gas weg deuten auf Auspuffundichtigkeit hin, und die Bolzen haben sich bei mir schon x-mal verabschiedet.

  • Bemerkenswert ist, dass die Tanklaster von den Markentankstellen am selben Zapfhahn gefüllt werden, wie die Tanklaster von freien Tanken. Fahrt mal an so nem Tanklager vorbei...

  • Hmm... kann mir auch nicht vorstellen das es am Sprit liegen sollte. War ein Gedanke. Ich hatte vor etwa 25 Jahren auch mal die Probleme mit anderem Sprit und Motor macht war er will.


    Auspuff war das erste was ich kontrolliert hatte.


    Komisch ist das die Maschine im Standgas so dermassen untertourig läuft... sonst 1200U/min, jetzt etwa <900 U/min. Das ist NICHT NORMAL!! Auch das hochdrehen des Anschlages bringt nur höheres Standgas aber keine Besserung beim Gas wegnehmen.


    Wie gesagt knattert der Motor ständig im Schubbetrieb!!! Nicht nur ein knallen, das könnte ich ja dann auf den Auspuff schieben. So aer nicht.


    Tx!

  • Die Mineralölkonzerne werben ja oft mit WunderZauberSprit und mehr Leistung und mehr Reinigung. Die Jungs aus dem Oldtimerclub bei mir im Dorf sehen das alle sehr gelassen und die hören wirklich die Flöhe husten. (selbst mit E10)


    Ein einfacher Grund kann der Unterdruckschlauch vom Gaser zum Benzhahn sein - der würde den Durchfluss bzw das Öffnen des Hahns beeinflussen.... mal son Verdacht
    Ähnlich würde sich auch ein verstopftesr Tankdeckel also die Ent/Belüftung im Tankdeckel auswirken.


    - Hast du einen externen Benzfilter mit Sichtglas?
    - Ruckelt die Karre ... kennt man wenn man von Normal auf Reserve umschalten muss? Das kündigt sich oft mit Patschen und Geruckel an (-;

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hai,
    also echte Gaserprobleme kann ich ausschliessen da die Kiste bei voller Fahrt ja zieht wie Hecht. Also kann es nicht am Unterdruckschlauch oder Benzinzufuhr generell liegen. Wenn ich den Gashahn zumache, dann ballertz, wenn man nicht Acht gibt geht sie im Stand dann auch aus. :(


    Heute abend werde ich mal die Ventile kontrollieren. Schaunmermal. Ich habe den Verdacht das da was faul ist. Bevor ich den Gaser ausbaue... bin noch nicht überzeugt.


    Danke!

  • Zitat

    Original von DPoi01
    Hai,
    also echte Gaserprobleme kann ich ausschliessen da die Kiste bei voller Fahrt ja zieht wie Hecht. Also kann es nicht am Unterdruckschlauch oder Benzinzufuhr generell liegen. Wenn ich den Gashahn zumache, dann ballertz, wenn man nicht Acht gibt geht sie im Stand dann auch aus. :(


    Heute abend werde ich mal die Ventile kontrollieren. Schaunmermal. Ich habe den Verdacht das da was faul ist. Bevor ich den Gaser ausbaue... bin noch nicht überzeugt.


    Danke!


    Da ist evtl was undicht zwischen Motor, Krümmer und Auspuff..


    - Krümmerstehbolzen gerissen/locker
    - Krümmerdichtung durch
    - Originalkrümmer? Innenkrümmer durch
    - Übergang Krümmer/Endtopf undicht (ggf die Dichtung durch, falls eine verbaut wurde)
    - Loch im Endtopf bzw Riss (oder wie bei meiner Trappse mal wieder die Schraube der Stauscheiben verlustig)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Da ist evtl was undicht zwischen Motor, Krümmer und Auspuff..


    ...kontrolliere ich.


    Aba: Dann hätte die doch das Theater schon auf der 300km Toure gemacht! Hat sie aber nicht. Jetzt nach einer Woche Standzeit (trocken und warm) spinnt die Zicke rum. Grrr...


    Danke!


    [EDIT]
    Warum nur ist die Standgasdrehzahl dermassen im Keller? Das kann nicht vom Loch oder Riss im Puff kommen. Irgendwie nicht logisch. Das Knattern hört sich an wie Fehlzündungen, so 2-3/sek. Egal aus welcher Drehzahl heraus.

  • Sooooo, Leute. :yl:


    Jetzt will ich mal Bericht erstatten. Ich habe bis jetzt meinen Bock zerlegt. Ventile eingestellt. Resultat: Auslassventil zu eng!


    Provisorischen Tank montiert und laufen lassen. Läuft tumbernd bei 1000 U/min und man hört jeden Kolbenschlag, wie es sein soll. Dann bis 45 Grad im Stand laufen lassen, beim gasgeben keine patscher mehr, geht nicht mehr aus und wird auch nicht mehr langsamer!


    Testfahrt mache ich heute nicht mehr, zu warm und ich viel zu kaputt. Schauen wir die Tage, dann berichte ich noch einmal.


    Ich habe mich hierauf aus folgendem Grund festgebissen. Ich habe >150 km einen anderen Kraftstoff gefahren. Hier kann es durchaus passieren das sich die inneren Temparaturen verändern. Das einzige was sich nach solchen Temperaturauswachsungen verändern kann ist das Ventilspiel da sich die Temperaturen vom Ventilteller auf den Schaft auswirken. So war mein Gedankengang...


    Zumindest hatte ich einen Treffer und bin froh das die LiMa keinen Defekt hat. Mehr werde ich bei der nächsten Testfahrt herausbekommen.


    Danke für alle Tipps, die ich ausser die LiMa natürlich geprüft habe! :314:

  • Sooo...
    gestern war es soweit, Testfahrt angesagt. Ich schiebe den Bock ins Freie und Kicke einmal... zweimal, Motor läuft. Vergaser in Normalbetrieb und "pfifft"! Scheisse! Die läuft jetzt nicht mehr wie vor Tagen nach der Reparatur. Da lief seinem Stand wie immer und beim Gasannehmen super.


    Das ist komisch. Ich werde jetzt als erstes die nicht geprüfte LiMa untersuchen. Stichwort 330-Ohm-Spule. Dazu auch alle Kabel und alles was zur Zündung gehört. Wo finde ich die Messdaten? Im Buecheli bin ich nicht fündig geworden...


    Es war schon merkwürdig als ich beim Kerzentest einen tanzenden Funken gesehen habe. Also nicht mittig der Elektrode sondern Rings herum. Ich empfand das als noch normal weil Kickgeschwindigkeit... nun aber lässt es mich nicht mehr los. Ich habe noch nie einen "guten Funken" bei der SR gesehen und kann das nun nicht einschätzen...


    Danke für Hilfe und Gruß.

  • Hi Mica,
    das habe ich alles schon geprüft. Was mich so verunsichert ist, vor 2 Tagen lief sie nach der Einstellerei 10 Minuten im Stand auf Abhieb wie immer! Habe ich oben ja berichtet. Gestern nun lief sie auf Choke mit erhöhtem Standgas normal, drückt man den Knopf ganz rein dann wieder nur ganz kleine Drehzahl und dann Patscht es kurz (durch den Vergaser?!) und die Kiste ist aus. Das ist reproduzierbar!
    Ich tendiere hier jetzt wirklich in Richtung Zündung/LiMa. Weil ich auch den tanzenden Funken auch bei der neuen Zündkerze noch im Kopf habe...


    Ich werde die LiMa und die Steckverbndungen und die Zündspule jetzt als nächstes prüfen und hoffentlich ausschließen können. Was ich finden muss ist die Beschreibung der Messdaten. Dann schauen wir weiter.


    Danke und Gruß!

  • Warum nicht der Vergaser? Hast Du längere Zeit schon nicht mehr auf Reserve geschaltet, weil immer rechtzeitig getankt? Dann jetzt auf Res, dann könntest Du Dir angesammelten Dreck eingefangen haben.
    Ich bin jetzt nicht der Vergaserfreek, aber wenn die Leerlaufdüse zu ist könnte das genau so aussehen.


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Warum nicht der Vergaser? Hast Du längere Zeit schon nicht mehr auf Reserve geschaltet, weil immer rechtzeitig getankt? Dann jetzt auf Res, dann könntest Du Dir angesammelten Dreck eingefangen haben.


    Ich bin NICHT auf Reserve gefahren, habe frühzeitig tanken können. Was mich an der Sache stört ist, dass sie nach dem Ventile einstellen sofort auf Anhieb lief wie immer!! Also entweder ist der Vergaser zu oder nicht. Mal hüh mal hott das kenne ich nicht. Da ist bestimmt irgendwas mechanisches oder elektrisches im Busche. Mehr im nächsten Beitrag...


    Gruß!

  • So Leute,
    nach Feierabend 4 Stunden Frickelei :sm: an der SR habe ich folgende Ergebnisse.


    1. Messung der 330Ohm Spule am Stecker zur CDI von braun nach schwarz: 331Ohm bei ca. 22 Grad Aussentemperatur. Also in Ordnung. Habe bei der Messung auch die Kabel richtig bewegt... nix verändert sich. Kabel sehen optisch super aus. Im Kettenbereich keine Probleme.


    2. Alle Steckverbindungen getrennt, gesäubert und wieder montiert.


    3. Vergaser ausgebaut, zerlegt und gesäubert. Hier alles easy. Alles frei, alles sauber.


    4. Zündung geprüft. Kann man hier sehen: http://tinyurl.com/nvvbeku (Picasa Webalbum) Hier habe ich keine Richtwerte. Der Kerzenstecker hat auch etwa 5Ohm Wiederstand. Kerze neu, zur benutzten kein Unterschied!


    Ich bin immermoch der Meinung das der Funke iwie zu schwach ist. Habe ich die Kerze draussen am Zylinder fest, sehe ich den Funken fast garnicht, ich bin der Meinung der ist nicht "knackig" und er tanzt mir zuviel um die Elektrode herum!! Mir gefällt das nicht. Normal sollte der Funke mittig und bläulich kommen. Woher weiss ich das die Zündspule nix hat?! Kann ich da testweise mal eine von einer anderen Maschine (Hersteller) nehmen? Oder klappt das nicht? Dann hätte ich bestimmt eine Möglichkeit ohne Neukauf herauszufinden, ob die Spule hinne ist.


    Das Video im Webalbum zeigt folgendes: Start in mittlerer Chokestellung, die Kiste springt relativ schnell an. Wenn ich den Startknopf nun in die Betriebsstellung drücke dann Pftt... isse aus. Das ist reproduzierbar. Solange die in vorletzter Startknopfstellung steht läuft sie. Mir ist aber auch so als ob die so Art Aussetzer hat... was ich aber nur schwach annehmen kann. Und es hört sich manchmal so an als will sie in den Vergaser patschen...


    Die 330Ohm Spule kann es ja dann auch nicht sein, da diese ja BIS etwa 2000 U/min den Strom bringt und dann erst die normale LiMa. Mit erhöhtem Standgas läuft sie ja.


    Bin für weitere Tipps echt dankbar!!


    Gruß

  • Mmmmh,


    solange sie mit dem "Test-Vorfunkenstrecken-Sichtfenster-Teil" läuft, sollte die Zündspannung doch O.K. sein. Ändert sich denn etwas, wenn das Teil rausgenommen wird ? [deine 93er hat doch schon das verbesserte Zündsystem]


    Daß der Zündfunke an den Elektroden tanzt, ist Normal, der sucht sich immer die günstigste Stelle selbst aus.


    Wenn du bei laufendem u. betriebswarmem Motor den Choke reindrückst, und sie geht dann aus, hast du definitiv ein Spritproblem (der Choke fettet das Gemisch ja an). 8)


    Logischerweise bringt die LL-Düse keinen Sprit (oder nicht genug) in den Venturiteil. [BST -Versager ?]


    -->ist die LLGRS vll. ganz reingedreht ? LLGRS reagiert ? Ich vermute, daß der BST auch eine Stellschraube fürs Abgas hat, hast du die evtl. ganz reingedreht oder verloren ?


    Bei so einer Ferndiagnose kann man ja so etwas mit Gedanken "spielen" :D aber am schlechten Zündfunken, sollte es nicht liegen.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!