Umbau begonnen-Stilrichtung ähhh ja...

  • Wir haben es 2015 und es geht wieder weiter...leider darf man in der Galerie nur insgesamt 2mb Fotos hochladen...daher muss ich diesen Fred als Blog nutzen.


    Gemacht ist bereits ein sehr großer Schwingenservice...


    Es kommt noch:
    - Heck sanft bearbeitet, die beiden aufeinander gelegten Bleche des Rahmens müssen noch gepunktet und gelackt werden


    - Motor raus (Passant sagte: Sie wissen schon, dass Ihr Motorrad qualmt und stinkt???)
    - - scharfe Nocke, überarbeiteten Kopf und 89mm Kolben/Zylinder, Kopfdichtung höher verdichtend?


    - K&N Einsatz in den Luftfilterkasten anstatt gar keinem Einsatz...


    -kurzer Motogp Auspuff an einwandigen Krümmer mit BlaBla-Einsatz (Hauptsache weniger Gewicht) muss noch angepasst werden


    - Koni Dämpfer links trockenlegen

  • Motordiagnose:


    Kolben und Zylinder sehen nach ca.45tsd km super aus. Kaum Laufspuren zu sehen, alle Maße im Sollbereich. Kolbenringe und Kolbenbolzen müsste man ersetzen und dann kanns weiter gehen.


    Ganz anders schaut der Kopf aus... Ventilschaftenden samt Einstellschrauben sind zertrümmert, Kippler eingelaufen, Nocke hinüber, Kipplerachse am Ausgang lässt sich widerstandslos ziehen, Nockenwellenlager am Rad geht von alleine runter...

  • Sch.....


    dann schau dir den rechten KW-Simmi und die Ölpumpe noch an.....wird gern im hohen Alter vergessen zu erneuern. X(


    Gruß
    Peter

  • Ölpumpe, Rücklaufventil und Kupplung wollte ich mir noch anschauen, bzw regenerieren. Mit dem rechten KW Simmi weiß ich grad nix anzufangen...muss ich mich nochmal belesen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von sr2012
    Ölpumpe, Rücklaufventil und Kupplung wollte ich mir noch anschauen, bzw regenerieren. Mit dem rechten KW Simmi weiß ich grad nix anzufangen...muss ich mich nochmal belesen.


    Gruß


    Es ist wohl das Rücklaufventil gemeint, der Simmering gibt halt gerne den Geist auf...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von sr2012
    Kolbenringe und Kolbenbolzen müsste man ersetzen und dann kanns weiter gehen.


    Ganz anders schaut der Kopf aus... Ventilschaftenden samt Einstellschrauben sind zertrümmert, Kippler eingelaufen, Nocke hinüber, Kipplerachse am Ausgang lässt sich widerstandslos ziehen, Nockenwellenlager am Rad geht von alleine runter...


    Die Fotos und Deine Beschreibungen zeigen ein völlig normales Verschleißbild. Damit Nockenwelle und Kipphebel so aussehen, braucht nur mal über mehrere Jahre in Verbindung mit wenigen Kilometern kein Öl gewechselt worden sein.
    Druckschrauben inspiziere ich alles 10.000km und wechslse sie ggf., dann halten auch die Schaftenden der Ventile. "Zertrümmert" ist übrigens anders.
    Dass das Lager von Hand runtergeht, ist unbedenklich, bei den alten Wellen sogar recht normal, und hat mit Verschleiß nix zu tun.
    Natürlich solltest Du die Ölpumpensimmerringe und den an der Kurbelwelle rechts tauschen, aber sonst wirst Du vermutlich keine Auffälligkeiten im Ölhaushalt finden.


    Wenn Du die Kolbenringe wechselst, vergiss nicht, die Laufbuchse durch zu honen.


    Gruß
    Hans

  • Ich halte die Photos auch für nicht besonders wild. Habe da schon sehr viel wilderes gesehen.
    Wenn an den Kipphebeln nicht tatsächlich Material fehlt, ist das völlig "normal". Die Schrauben sehen schon nach kurzer Zeit so aus. Und richtig eingedellte Schäfte sind etwas anderes. Bei der Nocke kann ich nicht richtig erkennen, ob die etwas abgekriegt hat (da ist ja etwas Oel drauf).

  • Moin,
    die Nocke und die Kipphebel haben fühlbare Unebenheiten und auch kleine Materialausbrüche... ich sag mal, dass kann weg, Ersatz ist da.


    Heute habe ich den Kupplungsdeckel entfernt und habe eine Nockenwellenritzel- Kontermutter entdeckt, die locker auf dem Gewinde auflag. Halbes Gewinde weggeschliffen und das OT Schaublech hat offensichtlich auch schon ein paar Runden gedreht.
    Irgendwie schade...da bin ich grad etwas ratlos. Ich werds mal mit nachschneiden und ner neuen Mutter versuchen, leider hab ich im Bucheli keine nm Zahl für die Mutter gefunden. Eventuell würde ein sauberes halbes Gewinde und ne neue Mutter ja reichen ? .


    Ich muss wohl das Ersatzgetriebe aktivieren.

  • die kurbelwellenutter bekommt 60Nm und sollte zur sicherheit mit loctite mittelfest verbaut werden.
    das gewinde an der kubelwelle bekommt nur selten einen schaden, meist wickelt sich das gewinder der mutter um das der KW.
    gewinde nacharbeiten und neue mutter montieren... dann wird das wieder.
    wenn du son OT blech oder anderes braucht... PN schreiben und los geht.
    den simmerring im rechten seitendeckel solltes in jedem fall ersetzten!


    gruß,
    martin


    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/hochhaus.jpg]

  • Ach Mensch danke Martin,
    das hätte ich nicht vermutet. Dann werd ich mal mit dem Gewindeschneider ran und mal schaun. Vllt. besteht ja Hoffnung für den Gewindestumpf!


    Die Mutter hat sich in den Gehäusedeckel reingedrückt, da muss ich verschobenes Material wegschleifen, bevor ich da irgendwo an den Ring ran komme.


    Gruß,
    Christian

  • beschaff dir eine gewindefeile (google hilft)
    damit lässt sicht das am besten wieder richten da du dich damit von dem noch vorhandenem gewinde nach aussen arbeiten kannst :yl:



    @ karsten... wo du recht hast, hast du recht... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Das mit der losen Mutter und defektem Gewinde hatte ein Freund auch an seiner Maschine. Ich habe die alte Mutter ausgedreht so dass ich sie über das Gewinde stecken konnte. Den Ring hinter der Mutter weglassen. Mit dieser "Mutter" habe ich das intakte Gewinde geschützt und die ersten kaputten Gänge mit dem Dremel entfernt.
    Vorher hatte ich es mit der Gewindefeile erfolglos versucht.


    Hey Solist. Gewingefeilen funzen nur bei Goldwings :)
    Karsten

  • Heute wurde der neue (gebrauchte) Auspuff angepasst.


    Wird noch wieder schön geschwärzt und vorn vermutlich umwickelt.


    Es ist ein E zugelassener (natürlich nicht für die SR) Universalauspuff von SpeedProducts. Er hat zwei DB Eater die sich schön anpassen lassen bzw. man kann sich auch verschiedene Modelle kaufen...naja.


    Zum Sound kann ich noch nix sagen.
    Nächste Woche gehts zum Tüv Mann...der möchte eine Geräuschmessung :).

  • Der Puff sieht doch mal gar nicht übel aus! Bin gespannt, was der taugt - freue mich auf weitere Berichte!


    Grysze, Michael

  • Warum steht die Bremsmomentabstützung der Trommel bei dir eigentlich nach oben? Das sieht bei dir irgenwie komisch aus.


    Bei mir zeigt sie nach unten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22419134rz.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!