Kleine Batterie

  • Die Batterie war immer das erste, was ich beim umbauen entsorgt habe.
    Baue gerade wieder an was Neuem und auch da gib's keine.


    Licht gib's genug im Handy .

  • ich habe mit blei und gel akkus nur schlechte erfahrungen gemacht
    sie haben nie länger als 2 jahre gehalten obwohl ich sehr gute lade geräte habe
    und ich habe schon sehr viele akkus gehabt aller marken


    die lifepo4 akkus haben eigendlich nur vorteile gegnüber einer blei oder gel batterie


    einen nachteil haben sie jedoch das wenn es unter 5 grad wird werden sie schnell zu schwach zum starten ,das ist aber stark abhängig von der grösse der lifepo4 batterie
    ich fahre eh nur im sommer motorrad von daher ist es für mich nicht relevant


    und balancen muss man sie höstens einmal im jahr wenn überhaubt


    ich balance nur meine keine batterie 1 mal im jahr meine grössere habe ich noch nie Balanct seit 2 jahren immer noch power wie am 1. tag :yl:

  • OK bei ner BMW und ner Speed Triple gehts wohl. Bei ner SR mit dem Steinzeit-"Regler" sind wohl Bedenken angesagt. Wie beschrieben ist mir son Geldingens im Tiger schon abgeraucht.


    Wenn mir (Catweezlenivau) jemand beschreiben kann wie und wo welche Dioden /Brückengleichrichter hin müssen und was fürn eine LiFePo4 ich für 15 Min licht ohne Motor brauche währe ich echt interessiert. Bisher haben die ganzen gut gemeinten Tipps nur dazu geführt mich zu verunsichern. Ach ja Erfharung mit einer bestimmten Batterie an einer SR 500 währen auch gut.


    Fump

  • Hi Fump,


    zu empfohlenem Akku(meinerseits) siehe mein erstes Post (ich glaube das 5te im Fred).
    Zur Schaltung des Gleichrichters (anstelle von 2 Dioden) siehe ebenfalls in diesem Post (Verweis auf Motorrangs Seite -> Bucheli-Projekt... in der Abhandlung über Bleigel...).
    HIER .. jeden Menge zu lesen bzgl. Bleigel und (Schutz-)schaltung zur Spannungsreduzierung.
    Falls gar nicht weiterkommst, dann bitte per PN an mich.
    (In diesem Thread gehts wohl nicht um (günstige) Blei-Gel-Akku- Lösung, da die Anforderung "Minimalgröße >>winzig-winzig<< für freies Rahmendreieck "nicht erfüllt wird.)

  • Zitat

    Original von guckie


    (In diesem Thread gehts wohl nicht um (günstige) Blei-Gel-Akku- Lösung, da die Anforderung "Minimalgröße >>winzig-winzig<< für freies Rahmendreieck "nicht erfüllt wird.)


    Genau !! :314: guckie


    Meine eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet (oder hab ichs überlesen?) :du:


    Da ich den Kondensator schon habe , bau ich den mal ein- fürs erste.
    jetzt FRAGE: Kondensator raus - Batterie rein !! Geht das ??


    LG
    Morton

  • Morton:
    ja..., hin- u.herwechseln von Akku auf Kondensator (und umgekehrt) jederzeit möglich..., hatte das in der Art auch oben schon mal geschrieben ;-)...., ging aber wohl "unter" im Rauschen" des Freds :406:

  • Ich hab jetzt seit fast 4 Jahren eine TecnoGel Motorrad Gel-Batterie YT4B-BS in meiner SR und bin sehr zufrieden damit...Hält sehr lange die Spannung, auch wenn die SR mal über Winter nur wenig bewegt wird.


    Abmessungen (LxBxH): 114x39x86 mm
    Gewicht: 2,1 kg
    Spannung: 12 V
    Leistung: 2,3 Ah


    Gibts bei Ebay für ca. 22,- Euro > http://www.ebay.de/itm/TecnoGe…teile&hash=item35b9e3f519


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Also schlecht ist die Batterie nicht, aber vertragen kann die sich irgendwie nicht mit der SR-Spannung. Bei mir sind auch schon so 2-3 Stk. pro Saison durchgeballert. Habe deshalb noch einen Batterie-Eliminator von Kedo angebaut, dass ich nur noch umstecken brauch, wenns mal wieder soweit ist.
    Aber schön und billig ist was anderes.


    Wills mal hiermit probieren:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…schutz-12-V-M168?ref=list

  • Achso super, da bin ich mal gespannt. (Der Conrad wäre ja nicht weit ;) )


    Hi SR-Tom, das ist natürlich ärgerlich wenn die Batterie sich gerade auf einer Tour etc verabschiedet. Vor allem wenns schon öfters passiert ist...
    Ok wenn das mit dem Gerät von Conrad klappt ist das natürlich eine gute Lösung!

  • Mir ist absolut schleierhaft wofür man bei einer SR eine Batterie braucht.
    Selbst eine defekte Batterie erfüllt doch ihren Zweck.


    Ich habe auch schon einiges ausprobiert an Batterien.
    Selbst so kleine Dinger aus einer Alarmanlage .
    Hat alles funktioniert.


    Wenn mir das Ding an einer Kreuzung wirklich einmal nachts ausgeht, dann habe ich das Mopped doch in nullkommanix am die Seite geschoben.


    Zumindest im schönen Münsterland kenne ich keine Kreuzung die nicht herrlich hell LEDbeleuchtet ist.


    Fazit: Kondensator und gut isses!

  • Zitat

    Original von optimierer
    Mir ist absolut schleierhaft wofür man bei einer SR eine Batterie braucht.
    Selbst eine defekte Batterie erfüllt doch ihren Zweck.


    ...........................


    Fazit: Kondensator und gut isses!


    Also da werden Dir viele Leute erzählen können, welch komischen Auswirkungen eine def. Batterie verursachen kann !

  • Zitat

    Original von optimierer
    Mir ist absolut schleierhaft wofür man bei einer SR eine Batterie braucht.


    Da bist Du halt noch nicht in spezielle Situationen gekommen wie ich z.B. einmal:


    Nachts geht auf der Überholspur auf einer Zubringerautobahn in einer langgezogenen Kurve einfach der Motor aus.
    Standstreifen gibt es keinen.
    Rechts neben mir die Leitplanke.
    Links an meinem Ärmel vorbei rasen die LKW.
    Ich kann nicht einmal absitzen!!!
    So habe ich im Sitzen das Werkzeug aus dem Kästchen gefummelt und die Zündkerze herausgeschraubt.
    Während dieser Aktion warnte nur ein winziges Rücklicht und ein einsam blinkendes Ochsenauge die auf der rechten Spur heranbrausenden, die mich in der Kurve ohnehin erst sehr spät wahrnehmen konnten, daß da links von Leitplanke noch etwas ist.
    Ohne Batterie keine Rücklichtfunzel und kein Blinkerchen am Lenkerende. Wenn da dann einer nicht aufgepaßt hätte, hätte er mich weggesemmelt!
    Da war ich so froh, daß ich die Batterie drinhatte, und ich werde auch nie ohne Batterie fahren.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!