Schrauber in Berlin

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tip. Ich habe noch nicht gründlich recherchiert, bin aber guter Hoffnung aus dem Baukastensystem YAMAHA etwas aus der Richtung XS 400/500/650/… zu finden, da gab es ja auch hintere Scheibenbremsen. Falls ich nichts finde, werde ich auf dich zurückkommen.😀🏆

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Die XS360/400 Leute haben auch keine Lösung für überholungsbedürftige hintere HBZs. Repairkits gibts keine und passende Innereien von anderen HBZs bzw. Repairkits sind nach meinem Kenntnisstand trotz intensiver Forschung auch noch keine gefunden.


    Gruß

    Maddin

  • Bin auch erstaunt ...stelle mir aber doch die Frage warum das die ganzen Spezial XS Shop's nicht auch im Angebot haben.


    Für ein paar Gummiteile finde ich das Angebot im Vergleich zu anderen Repair Sets aber ganz schön heavy. Aber, warten wir erstmal ab was Torsten zu berichten hat.


    """Chipstüten Smilie"""

  • ...und überhaupt: Wie oft macht man so ne Aktion?!

    Also Attacke! :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Torsten,


    das Ergebnis sieht recht annehmbar aus.
    Ist dieses

    Oxystrip

    das Abbeizmittel der Wahl oder nur eins von vielen.
    Ich habe hier was Gel-artiges, mit dem bin ich nicht besonders glücklich.

    Ciao - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hey Ingo,


    habe damit die bisher besten Ergebnisse erzielt. Der schwarze Lack der Felge ging mit einem Durchgang (1/2h Einwirkzeit) problemlos runter. Den Klarlack der Naben/ Bremstrommeln habe ich mit dem Produkt auch ohne Probs entfernen können. Es kommt sicherlich darauf an welchen Lack man entfernen möchte, wahrscheinlich funzt das Zeug auch nicht bei allen Lacken. Versuch macht kluch!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moinsen allerseits,


    das Rep-Kit ist angekommen. Augenscheinlich und grob vermessen, entsprechen die Teile (markiert) dem Original.


    Der Innendurchmesser der Dichtung, welche auf den Kolben kommt ist etwas kleiner. Ich gehe davon aus, dass der originale, über die letzten 45 Jahre etwas geweitet ist.



    Funktionstest steht aus, das wird auch noch etwas dauern.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Recent Activities

  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…
  • tecuberlin

    Reaction (Post)
    Klugscheissermodus an:

    **********
    […]

    Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Da hast Du völlig recht. Irgendwie war da was anders… 🙄 Jedenfalls wird’s heiß. Kam mir gestern Abend völlig plausibel vor.😳
  • Mopedist

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Klugscheissermodus an:

    **********
    […]

    Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Letztendlich summieren sich die Verschleißstellen. Aufnahmen am Rahmen werden zu Langlöchern, Bolzen laufen ein, Augen der Ständer werden oval und die Auflagestellen am Rahmen und am Ständer werden dünner und eventuell gedellt. Außerdem gibt’s…
  • Sagge86

    Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
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    Ja, meine andere Gehäusehälfte ist so schick, da sieht man überhaupt nichts. werde diese entsprechend schleifen und dann wird der Motor sowieso überlackiert.
    Danke für eure Antworten!
  • tecuberlin

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    😃 Mit der Nadelspitze einmassiert…

    Die Spule sieht thermisch mitgenommen aus. Ich hatte letztens an einem anderen Moped (BMW) einen verschmorten Steckkontakt der Lima. Die Erwärmung war so stark, das auch die Isolation der Kabel geschmolzen ist. Bei…
  • Hiha

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
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    :thumbup:
  • oldman

    Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Post
    Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.

    Oben auf den Bildern ist das…

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