Bremspumpe 11mm oder lieber 14 er ?

  • Morgen,


    Meine Original Bremspumpe muss runter, die quietscht und knartst.


    Habe mir jetzt 2 besorgt ( Triumph Original ) eine hat einen 11 er Kolben die andere eine 14 !


    Was hat die SR Original ?


    Habt ihr ein Tipp für mich welche ich montieren soll, die such habe ich gequält aber eine wirkliche Antwort für mich nicht gefunden. :314:


    Alles Original nur Stahlflex ! Evtl kommt im Winter noch ein Umbau auf ne 4 Kolben Bremszange. Wenn ich denn eine finde die mit wenig aufwand passt .


    Grüße

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Super danke, dann werde ich die mal Testen ......

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Hallo, meiner Meinung nach bringt ein grösserer Zylinder mehr Menge bzw. Druck bei gleicher Hebelkraft. :sm: Könnte aber auch ein Denkfehler meinerseits sein. Ich habe vor ca.15 Jahren eine zweite Bremsscheibe angebaut und den originalen Bremszylinder belassen, das bringt deutlich mehr Bremsleistung alles andere gebastel und hat den Vorteil dass die Bremsleistung nicht einseitig an der Gabel anliegt. Als der ( gute/oder auch nicht ) Miles meine SR sah wollte er mir auch zuerst eine andere Pumpe aufquatschen, nachdem er sie aber gefahren war meinte auch er " die ist gut so" :yl:

  • Denkfehler !!!
    Ein größerer Kolben an der Bremspumpe bringt mehr Menge, (macht Sinn, wenn die Druckleitung zu "weich" ist) aber weniger Druck !!!
    Beim Umbau auf Stahlflex ("härtere" Druckleitung) kann man kleinere Geberzylinder montieren, um den Druck auf die Brensbeläge (Scheiben) zu erhöhen.
    Bei zu kleinem Geber wird das Ganze zu weich bzw es "überbremst".....

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Hallo, meiner Meinung nach bringt ein grösserer Zylinder mehr Menge bzw. Druck bei gleicher Hebelkraft. :sm: Könnte aber auch ein Denkfehler meinerseits sein. Ich habe vor ca.15 Jahren eine zweite Bremsscheibe angebaut und den originalen Bremszylinder belassen, das bringt deutlich mehr Bremsleistung alles andere gebastel und hat den Vorteil dass die Bremsleistung nicht einseitig an der Gabel anliegt. Als der ( gute/oder auch nicht ) Miles meine SR sah wollte er mir auch zuerst eine andere Pumpe aufquatschen, nachdem er sie aber gefahren war meinte auch er " die ist gut so" :yl:


    Ein 11er Kolben muss mehr Strecke zurücklegen um die gleiche Menge Öl Richtung Bremszylinder zu drücken, d.h. der Hebelweg wird länger und die Hebelkraft verteilt sich auf diesen Weg. Du brauchst also weniger Kraft, dafür mehr Weg wie bei einem Hebeleisen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


    11er Bremspumpe mit einem Bremssattel funkt bei mir super. Bei Doppelscheibe wird die 11er aber nicht reichen, müssen ja 2 Kolben bedient werden, da wird dann der Hebelweg zu lang.

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

  • Zitat

    Original von michap
    .....................
    11er Bremspumpe mit einem Bremssattel funkt bei mir super. Bei Doppelscheibe wird die 11er aber nicht reichen, müssen ja 2 Kolben bedient werden, da wird dann der Hebelweg zu lang.


    Alles richtig, aber bei zwei Kolben benötigst Du auch nur den halben Druck bei gleicher Bremsleistung (also wenigstens theoretisch, praktisch weicht das bestimmt ein wenig ab), dann relativiert sich der Hebelweg wieder.

  • Zitat

    Original von Hausel
    ... die 2J4 hat eine 14er und die 48T eine 12er.


    Waren das nicht 5/8 und 14 ?


    Egal, jedenfalls kriegt man auch mit der 11er Pumpe noch einen vernünftigen Druckpunkt und hat dafür die geringste Handkraft. Das Verhältnis der Kolben-
    flächen im Sattel bzw. HBZ ist damit auch noch gut im grünen Bereich.


    Gruß
    Sven

  • Ok super für die guten und ausführlichen Antworten !


    Habe die 11 montiert und heute Abend werde ich sie entlüften.


    Habt ihr noch ein Tipp für mich wegen Bremszange ? Wollte gern die original
    Scheiben lassen, aber eine 2 Kolben Bremszange anbauen. Was ich gefunden habe,


    Ist das ich auf den Lochabstand von 40 mm kucken sollte.
    Wollte vom sponsor den adapter kaufen.


    Gruss

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Zitat

    Original von sven


    Waren das nicht 5/8 und 14 ?


    Hast Recht: 2J4 - 5/8 Zoll oder 16mm


    Aber 48T - 1/2 Zoll oder 12,7mm


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Pumpe
    Habt ihr noch ein Tipp für mich wegen Bremszange ? Wollte gern die original
    Scheiben lassen, aber eine 2 Kolben Bremszange anbauen. Was ich gefunden habe, Ist das ich auf den Lochabstand von 40 mm kucken sollte.


    Also ich wüßte keine 2Kolbenzange die 40er Abstand der Befestigungsaugen
    hat. 40 ist das Maß für die alten Brembo 4Kolbenzangen. Die meisten Adapter
    dafür wollen aber eine 320er Scheibe.


    Gruß
    Sven

  • hallo, ich hab nen 14er verbaut (mit Stahlflex und einer Scheibe). Der Weg is definitiv kürzer und die benötigte Kraft höher. Etwas schlechter zu dosieren is sie auch... würde also für ein besseres Handling den 11er nehmen. Falls Du aber doch noch nen 2 Kolben Sattel findest, wäre ein Versuch mit dem 14er eventuell Lohnenswert.
    Gruß Dieter

  • Bekomme demnächst eine . Nissin 2-Kolben Schwimmsattel Bremszange


    Mal kucken ob ich es schaffe das irgendwie gescheit aus zu distanzieren! Erst im Winter momentan will ich fahren und der umbau geht bestimmt länger ..... :326:



    Gruß

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Resümee




    11 Pumpe , geil . Eben entlüftet mit schöner DOT 4 befüllt und eine kleine testrunde gedreht. Schöner Druckpunkt bis um blockierendem Vorderrad, bei 3/4 Hebelweg.


    Im Stand kann ich zwar den Hebel bis fast zum Griff ziehen, aber sind wir mal ehrlich da liegen wir schon auf der Nase wenn wir fahren !
    Werde wohl den anderen Bremssattel nicht montieren, bin eigentlich recht zufrieden mit der Bremse!



    Das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist das sie im Stand wenn ich links komplett einschlage ausgeht !
    :bash:Und das mir Elektro Depp! :353:


    Prost Mahlzeit !

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • ...kann aber auch der Deko- Zug sein, der sich da ins Gehege kommt.

  • Ich meinte eher, von welchem Modell eine passende Pumpe zu adaptieren wäre.


    Ich muss mich wohl etwas präziser ausdrücken ;)

  • diverse Roller. Die haben meist AJS drauf. Peugeot und Vespa und was weiß ich noch. Dann die Pumpem der LC4 von KTM.


    Ich hab mir eine neu von Brembo gekauft bei Scooter&Service. Gebrauchte + Repsatz waren mir zu teuer für das was ich bekomme...
    Achtung! Der Brembo braucht eine neue Hohlschraube: Steigung 1!!!!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!