Bremspumpe 11mm oder lieber 14 er ?

  • Morgen,


    Meine Original Bremspumpe muss runter, die quietscht und knartst.


    Habe mir jetzt 2 besorgt ( Triumph Original ) eine hat einen 11 er Kolben die andere eine 14 !


    Was hat die SR Original ?


    Habt ihr ein Tipp für mich welche ich montieren soll, die such habe ich gequält aber eine wirkliche Antwort für mich nicht gefunden. :314:


    Alles Original nur Stahlflex ! Evtl kommt im Winter noch ein Umbau auf ne 4 Kolben Bremszange. Wenn ich denn eine finde die mit wenig aufwand passt .


    Grüße

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Super danke, dann werde ich die mal Testen ......

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Hallo, meiner Meinung nach bringt ein grösserer Zylinder mehr Menge bzw. Druck bei gleicher Hebelkraft. :sm: Könnte aber auch ein Denkfehler meinerseits sein. Ich habe vor ca.15 Jahren eine zweite Bremsscheibe angebaut und den originalen Bremszylinder belassen, das bringt deutlich mehr Bremsleistung alles andere gebastel und hat den Vorteil dass die Bremsleistung nicht einseitig an der Gabel anliegt. Als der ( gute/oder auch nicht ) Miles meine SR sah wollte er mir auch zuerst eine andere Pumpe aufquatschen, nachdem er sie aber gefahren war meinte auch er " die ist gut so" :yl:

  • Denkfehler !!!
    Ein größerer Kolben an der Bremspumpe bringt mehr Menge, (macht Sinn, wenn die Druckleitung zu "weich" ist) aber weniger Druck !!!
    Beim Umbau auf Stahlflex ("härtere" Druckleitung) kann man kleinere Geberzylinder montieren, um den Druck auf die Brensbeläge (Scheiben) zu erhöhen.
    Bei zu kleinem Geber wird das Ganze zu weich bzw es "überbremst".....

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Hallo, meiner Meinung nach bringt ein grösserer Zylinder mehr Menge bzw. Druck bei gleicher Hebelkraft. :sm: Könnte aber auch ein Denkfehler meinerseits sein. Ich habe vor ca.15 Jahren eine zweite Bremsscheibe angebaut und den originalen Bremszylinder belassen, das bringt deutlich mehr Bremsleistung alles andere gebastel und hat den Vorteil dass die Bremsleistung nicht einseitig an der Gabel anliegt. Als der ( gute/oder auch nicht ) Miles meine SR sah wollte er mir auch zuerst eine andere Pumpe aufquatschen, nachdem er sie aber gefahren war meinte auch er " die ist gut so" :yl:


    Ein 11er Kolben muss mehr Strecke zurücklegen um die gleiche Menge Öl Richtung Bremszylinder zu drücken, d.h. der Hebelweg wird länger und die Hebelkraft verteilt sich auf diesen Weg. Du brauchst also weniger Kraft, dafür mehr Weg wie bei einem Hebeleisen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


    11er Bremspumpe mit einem Bremssattel funkt bei mir super. Bei Doppelscheibe wird die 11er aber nicht reichen, müssen ja 2 Kolben bedient werden, da wird dann der Hebelweg zu lang.

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

  • Zitat

    Original von michap
    .....................
    11er Bremspumpe mit einem Bremssattel funkt bei mir super. Bei Doppelscheibe wird die 11er aber nicht reichen, müssen ja 2 Kolben bedient werden, da wird dann der Hebelweg zu lang.


    Alles richtig, aber bei zwei Kolben benötigst Du auch nur den halben Druck bei gleicher Bremsleistung (also wenigstens theoretisch, praktisch weicht das bestimmt ein wenig ab), dann relativiert sich der Hebelweg wieder.

  • Zitat

    Original von Hausel
    ... die 2J4 hat eine 14er und die 48T eine 12er.


    Waren das nicht 5/8 und 14 ?


    Egal, jedenfalls kriegt man auch mit der 11er Pumpe noch einen vernünftigen Druckpunkt und hat dafür die geringste Handkraft. Das Verhältnis der Kolben-
    flächen im Sattel bzw. HBZ ist damit auch noch gut im grünen Bereich.


    Gruß
    Sven

  • Ok super für die guten und ausführlichen Antworten !


    Habe die 11 montiert und heute Abend werde ich sie entlüften.


    Habt ihr noch ein Tipp für mich wegen Bremszange ? Wollte gern die original
    Scheiben lassen, aber eine 2 Kolben Bremszange anbauen. Was ich gefunden habe,


    Ist das ich auf den Lochabstand von 40 mm kucken sollte.
    Wollte vom sponsor den adapter kaufen.


    Gruss

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Zitat

    Original von sven


    Waren das nicht 5/8 und 14 ?


    Hast Recht: 2J4 - 5/8 Zoll oder 16mm


    Aber 48T - 1/2 Zoll oder 12,7mm


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Pumpe
    Habt ihr noch ein Tipp für mich wegen Bremszange ? Wollte gern die original
    Scheiben lassen, aber eine 2 Kolben Bremszange anbauen. Was ich gefunden habe, Ist das ich auf den Lochabstand von 40 mm kucken sollte.


    Also ich wüßte keine 2Kolbenzange die 40er Abstand der Befestigungsaugen
    hat. 40 ist das Maß für die alten Brembo 4Kolbenzangen. Die meisten Adapter
    dafür wollen aber eine 320er Scheibe.


    Gruß
    Sven

  • hallo, ich hab nen 14er verbaut (mit Stahlflex und einer Scheibe). Der Weg is definitiv kürzer und die benötigte Kraft höher. Etwas schlechter zu dosieren is sie auch... würde also für ein besseres Handling den 11er nehmen. Falls Du aber doch noch nen 2 Kolben Sattel findest, wäre ein Versuch mit dem 14er eventuell Lohnenswert.
    Gruß Dieter

  • Bekomme demnächst eine . Nissin 2-Kolben Schwimmsattel Bremszange


    Mal kucken ob ich es schaffe das irgendwie gescheit aus zu distanzieren! Erst im Winter momentan will ich fahren und der umbau geht bestimmt länger ..... :326:



    Gruß

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Resümee




    11 Pumpe , geil . Eben entlüftet mit schöner DOT 4 befüllt und eine kleine testrunde gedreht. Schöner Druckpunkt bis um blockierendem Vorderrad, bei 3/4 Hebelweg.


    Im Stand kann ich zwar den Hebel bis fast zum Griff ziehen, aber sind wir mal ehrlich da liegen wir schon auf der Nase wenn wir fahren !
    Werde wohl den anderen Bremssattel nicht montieren, bin eigentlich recht zufrieden mit der Bremse!



    Das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist das sie im Stand wenn ich links komplett einschlage ausgeht !
    :bash:Und das mir Elektro Depp! :353:


    Prost Mahlzeit !

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • ...kann aber auch der Deko- Zug sein, der sich da ins Gehege kommt.

  • Ich meinte eher, von welchem Modell eine passende Pumpe zu adaptieren wäre.


    Ich muss mich wohl etwas präziser ausdrücken ;)

  • diverse Roller. Die haben meist AJS drauf. Peugeot und Vespa und was weiß ich noch. Dann die Pumpem der LC4 von KTM.


    Ich hab mir eine neu von Brembo gekauft bei Scooter&Service. Gebrauchte + Repsatz waren mir zu teuer für das was ich bekomme...
    Achtung! Der Brembo braucht eine neue Hohlschraube: Steigung 1!!!!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!