Setup

  • Servus Gemeinde,
    ich wollte noch mal fragen, ob eurer Meinung nach der TM36 gegenüber dem VM34SS leistungsmäßig was ausmacht?
    Habe jetzt den TM36 drin und komme so bergab auf 130 km/h. Mit optimiertem Durchfluss von Hudriwudri, Tuning Nocke aus dem Forum, Original Auspuff, K&N Filter.
    Irgendwie bin ich der Meinung da liegt was woanders im argen (tippe vielleicht auch auf feste Radlager, Kettensatz ist neu, sie tickert auch noch verstärkt ab 80°C, vor allem im Schiebebetrieb, trotz Flachkugelventileinsteller und korrekter Einstellung).
    Wollte mal den Gaser wieder zurückbauen und zudem ein 15 er Ritzel versuchen ( da der 5. Gang auch nicht wirklich durchzieht).
    Eigentlich ist mir die Leistung auch nicht so wichtig, aber so wie eine Serienmaschine sollte sie schon gehen.


    Danke

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Feste oder schwergängige Radlager kannst Du doch leicht durch das Drehen der Räder feststellen wenn dein Moped auf dem Ständer steht. Außerdem sollte sie schon auf der Geraden deutlich schneller sein.

  • Hallo,
    so ein Problem habe ich auch. Ab ca. der von Dir genannten Ölthemperatur wurde sie dann auch lauter und irgendwie ging sie nicht im 5. weiter. Hab auch diese Ventileinstellschrauben drin. Mehrmals Ventilspiel kontrolliert und Zündung abgeblitzt, sogar den Vergaser mit neuen Düsen und Membranen bestückt, aber irgendwie gings nicht vorwärts. Hab mich dann anfang April dazu entschlossen und den Motor ausgebaut. Ergebnis: Kipphebelachsenlager schon mehr als ausgeschlagen. Der Deckel ist noch beim Sponsor zur rep. Währe vielleicht mal für Dich ne Überlegung wert dort nachzuschauen.
    Mfg

  • Wenn der Kopf von Hudriwudri bearbeitet ist, sollte da mehr gehen.
    Welche Nocke ist es - die F1?
    Wie ist sie eingebaut? Überschneidung in ° vor/nach OT? Oder Evs?


    Möglicherweise ist der originale Auspuff vom Durchsatz zu gering. Ich fahre mit geporteten Köpfen immer etwas offenere Tüten, und echte 145km/h sind da immer drin gewesen (aufrecht sitzend).


    Der 36er schafft auf jeden Fall mehr Volumen/Zeiteinheit im Vergleich zum 34er. Aber es muß auch abgerufen werden können.


    LG
    XTheo

  • He Leute
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Muss noch ergänzen, dass mein BMI mit knapp 120 kilos zwar nicht der beste ist, aber trotzdem.
    Die Räder drehen sich schon gut auf dem Hauptständer, aber dann laufen ja auch die Lager nicht mit? Nur unter Last habe ich gedacht.
    Ich hatte den Zyl.Kopf noch mal offen (beim insider_6) und er hat dann auch mit der Gradscheibe die NW abgeprüft -> da war alles ok,
    Kipphebelachsen können laut Hans auch nicht für das Geräusche verantwortlich sein, da OK.
    Abgeblitzt hatte ich sie beim Schraubär auch mal, da war auch nichts Auffälliges.


    So weit meine bisherigen Erkenntnisse.

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Noch Fragen:


    a) woher stammt der TM36 und ist da an den Düsen schon was geändert ?
    b) ist beim Einbau der Halbkugelventileinstellschrauben nix verkehrt gemacht worden ?
    c) der opt. Kopf ist auch 48T ?
    d) Steuerkette / Kettenrad richtig justiert ?


    e) wer hats gemacht ?:duell: (einer muß ja schuld sein) ;(


    Gruß
    Peter

  • Hi srpedro,


    a) den TM36 hab ich bei kleinanzeigen als neu/noch nicht eingebaut gekauft. Sieht auch wirklich so aus. Jetzt läuft er allerdings schon ne Weile (seit 7/2013). Mit 15 LLD, 130 HD, und auch kleinerer Chokedüse


    b) Einbau der HK-Ventileinstellschrauben hat Hans gemacht; habs auch nochmal überprüft, meiner Meinung nach hat sich da nichts verdreht. Hatte ich auch schon mal, dass sich die Kugel gedreht hat und dann mit der runden Seite auf das Ventilende geklopft hat (sehr unschön!). aber ich wollte die eh noch gegen "normale" tauschen, um zu schauen


    c)Der Kopf ist der originale (48T), habe ich im Austausch bearbeiten lassen. allerdings meinte der "Meister", dass sich da die Stege nicht an der richtigen Stelle befunden haben, was aber seiner Meinung nach unproblematisch ist, da noch genügend "Fleisch" bei der Bearbeitung vorhanden war. So dass alles tragfähig sein sollte.


    d)Steuerkette/Rad mit Schraubenkleber und Markierung an der richtigen Stelle hat auch der Hans eingebaut (den gesamten Zylinderkopf), übrigens ist auch der HKS (hydraulische Kettenspanner) vorhanden.


    Ich will hier auch niemand die Schuld geben, vor allem nicht Hans. Der hats bestimmt gut eingebaut.
    Meiner Meinung nach (was ich auch so nochmal gehört ) ists wohl auch besser es tickert und tackert einwenig, als wenn der Ventiltrieb zu leise ist. Bedenklich halte ich es nur, dass es erst im warmen Motorzustand (ab 80°C) auf sich aufmerksam macht.


    LG

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Mmmh,


    fahr mal ohne Luftfilter, wenn das nichts bringt tippe ich auf das Auslaßsystem. ?( Wir wollen ja nicht hoffen, daß die Nocke sich beim Schleifen verstellt hat.


    Gruß
    Peter

  • Hallo @all:


    Ich habe ja das Geräusch leider noch nicht gehört aber irgend etwas scheint da wirklich im Argen zu liegen.
    Sogern ich auch assistieren bzw. Helfen würde sind Ferndiagnosen leider recht schwer durchführbar und ins kaffesudlesen möchte ich auch dem sebastian zu liebe nicht abgleiten =).
    Ich würde wie ich es schon im privaten Nachrichtenwechsel angemerkt habe einmal ohne oder mit einem anderen Topf, bzw. einem wirklich durchlässigeren Topf probieren.
    Dies weil mir die Symptome sehr nach ungenügenden Abgasdurchsatz klingen.
    Dies würde u.Ust u.a. auch das sogenannte Tickern vielleicht Klingeln(?) erklären da das frischgas mit Altgas vermischt wird was dazu führt das die leistung logischerweise sinkt und es recht wahrscheinlich zu klingeln führen kann.
    Ich persönlich würde einmal bei etwas Freizeit an ein stilles Örtchen bzw. unbefahrenes Sträßchen fahren, dort den Topf runterbauen und zur Probe irgend ein deklariertes megaphon bzw verfizierten leistungsauspuff draufhängen um auf diese Art festzustellen ob es einen Unterschied gibt.
    Meiner Erfahrung hat der Kit aufgrund seines deutlich höheren Gasdurchsatzes einen unbedingten Bedarf an einem durchlässigeren Auspuff.
    Ich glaube mich zu erinnern dass auch Frank nach Tausch von seinem BSM einen spürbaren Leistungzuwachs bemerkte.
    Ebenso meine ich mich zu erinnern das auch simon (kohai) nach Tausch in richtung eines durchlässigeren Topfes spürbaren Leistungszuwachs bemerkte.
    Der Vergaser sowie dessen Bedüsung klingen an und für sich recht plausibel da wir in der SR von meinem Schatzi annähernd die Gleiche Bedüsung fahren.
    Allerdings würde ich nachkontrollieren ob auch ein Düsenstock mit passendem Durchmesser drin ist sonst hilft die ganze korrekte Bedüsung bei der Hauptdüse nix und das moped fährt an die wand...so geschehen vor jahren an meiner Renn-Sr, allerdings mit Dellorto!!



    Kurzer Exkurs zum Kopf:
    Dieser wies massiven Kernversatz in den Kanälen auf wurde aber im Großen und Ganzen identisch wie ein normaler Kopf bearbeitet und hatte nach Fertigstellung auch annähernd die selben Wandstärkensicherheitsmargen wie ein Solcher!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Markus,


    hat er ja geschrieben..original topf!!


    edit: Deine frage hat allerdings was für sich nach kurzer überlegung, falls es nämlich ein 48T topf sein sollte glaube ich gehört (ich hatte bisher noch nie original auspuffanlagen an einem meiner mopeds außer an der lammy) zu haben da diese ja noch einmal mehr zugestöpstelt sind!


    Falls du die frage an mich gestellt haben solltest:


    Ich fahre alten white bros krümmer (der mit dem Knick) und einen umgebauten kurzen englischen megaphonedämpfer!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Markus...


    mein set up ist das eines jeden anderen sterblichen der sich irren kann und ist daher keine Gewähr auf perfektion! :duell:
    Das set up von meinem rennmoped ist hingegen relativ bis sehr gut wobei jedoch massivst "waffenscheinpflichtig" sowohl vom spritverbrauch als auch von der lautstärke (mit stöpseln tinituspfeifen) einzustufen


    l.g. und schönen abend an alle !


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Die Bezeichnung "Dämpfer" ist da wahrscheinlich relativ ...


    Ach so mein Dämpfer? Na ja der ist schon eher rustikal und sportlich akzentuiert :D
    Wobei ich im allgemeinen in der Ortschaft eher sehr zurückhaltend fahre,.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • 48T-Auspüffe haben etwas mehr Volumen und - soweit ich weiß - den gleichen Durchlaß wie die 2J4.
    Ab etwa 1991, mit dem Modell EB3 (?) gab es etwas engere Krümmer und der Auspuff soll auch weniger Durchlaß haben.
    Bei meiner 1994er war die Auspufföffnung genauso groß (oder klein) wie bei der 87er.
    Die 87er ist mit dem 94er Auspuff genausogut gegangen wie mit dem 87er Auspuff, auch mit dem Krümmer von der 94er auf der 87er hatte ich nicht weniger Leistung.


    Den größten Effekt bei der Drosselung ab 1991 hatte die Nockenwelle und die niedrigere Verdichtung wegen flacherem Kolben.

  • Gab es nicht irgendwann sogar 3-wandige Krümmer?


    Welchen Luftfilterkasten/-schnorchel und Verbindungsgummi benutzt du denn? Die neueren Schnorchel sind meine ich deutlich restriktiver als die älteren. Den täte ich versuchsweise mal rausziehen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Die neueren Schnorchel sind meine ich deutlich restriktiver als die ältere


    Die dickwandigeren Schnorchel gab es ab ca. 1991 mit der gedrosselten Version.
    War bei meiner 94er nach Wechsel auf den dünneren Schnorchel nur lauter, sonst keine Wirkung.

  • moin,
    zum thema leistung: 130km/h, auch bei ungünstigem bmi, ist für einen gemachten motor etwas dürftig. wie schon vom christian(hudriwudri) geschrieben, teste mal einen "offenen" auspuff! was oben rein geht, muß auch unten wieder rausgelassen werden. bin mir sicher, sofern nichts anderes im argen liegt, da geht dann in jedem fall mehr :yl:.


    zum tickern: ferndiagnosen sind immer schwierig und eine glaskugel grade nicht verfügbar.
    da hans (insider) den motor zusammen gebaut hat, denke ich das es eigentlich auszuschießen ist.
    aber: wenn ich es richtig gelesen hab, wird bei den addon-paketen ein 48mm einlass ventil verbaut.
    bei einem 49mm ventil ist z.b. eine plug&play montage nur mit einem 90mm kolben (zumindest bei den wössner kolben) möglich. bei kleineren kolben ist ein ausfräsen/vergrößern der ventiltasche zwingend erforderlich! das (größere) ventil "kratz" sonst minimal an der taschenkante welches beim von hand durchdrehen total unauffällig ist, nach dem ersten starten aber ein unschönes tickern verursacht.


    kann es daher sein, das dieses bei einem 48mm EV im zusammenspiel mit einem serien kolben auch erforderlich ist?!?


    gruß,
    M.


    ps.
    prost kaffee :403:



    edit: blödsinn behoben...

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!