SR400 (BJ. 2014) ich hab sie, in schwarz!

  • :316:


    Warum fragt nicht einer mal wie sich die neue SR fährt, anstatt sie schon vor dem ersten Kilometer in Gedanken zu verbasteln.


    Noch ist sie eine der wenigen Maschinen hier im Forum die gut anspringt, keine übermäßigen Steuerkettengeräusche macht, kein Ventilklappern hat, keinen falschen Schwimmerstand (weil nicht vorhanden), keine falsche Leerlaufeinstellung, kein Auspuffpatschen und ... und ...


    Fahre einfach mit deiner SR und habe Spaß am Fahren.


    Wer schnell fahren und tunen möchte sollte sich keine SR kaufen.
    Meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen, Hauptsache SR 400 oder 500.



    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    keine übermäßigen Steuerkettengeräusche macht, kein Ventilklappern hat, keinen falschen Schwimmerstand (weil nicht vorhanden), keine falsche Leerlaufeinstellung, kein Auspuffpatschen und ... und ...


    Also langweilig?

  • Zitat

    Original von horstpower
    Warum fragt nicht einer mal wie sich die neue SR fährt, anstatt sie schon vor dem ersten Kilometer in Gedanken zu verbasteln.


    Wie wird sie schon groß fahren? Is eine SR. Noch Fragen? :duell:


    Zum Bayrischen: Es muss "Liebes Nochthaferl" heissen. Neutrum.
    Ausserdem heisst es Weißblau, nicht Blauweiß, schließlich sind wir keine Griechen(wobei das griechische Blauweiß vom König Otto von Griechenland stammt.
    (alles übrigens nicht so ernst gemeint, gell?)
    Nochthaferl,
    Schön dass Du sie gekauft hast. Ich hoff Du hast lang und viel Freud damit. Da die Motorentechnik fast identisch mit der der 500er ist, gibts hier auf viele Fragen die richtigen Antworten. Vermutlich können Dir die Yamahavertragswerkstattschrauber weniger gut helfen wie wir alle hier :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Vermutlich können Dir die Yamahavertragswerkstattschrauber weniger gut helfen wie wir alle hier :)


    Da bin ich mir fast sicher :D

  • Eins ist mal sicher: DAS Nochthaferl ist hier bestens aufgehoben, der Humor und der Umgang miteinander passt :369:
    Und Interesse an der 400er besteht ganz sicher auch auf der Seite der 500er Fahrer, wenn ich's Geld hätte, ich taet mir eine holen!
    Also nochmal ans haferl: :382:
    Gruß Tobi

  • Auf jeden Fall findest Du hier viel über die bekannten Schwachstellen der SR500, die mit Sicherheit genauso bei der SR400 eingebaut sind.
    Und natürlich Tips für gute Pflege.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Zitat

    Original von Hiha


    Zum Gehäuse ist jedenfalls zu sagen, dass sicherlich nur die letzten Gussformen verwendet wurden. Und der Ölhobel wurde natürlich angepasst, weil sonst die Kurbelwelle nicht reinpasst...


    Gruß
    Hans


    genau das meinte ich mit, "nichts dazu gelernt!" wenn es die letzte gussform ist und es wurde die erste größere KW verbaut, wäre es doch ein leichtes die form demendsrechend zu ändern um nicht hinterher den ölhobel anpassen zu müssen und ev. kleine schwachstellen, wie z.b. blockrisse, zu eliminieren.
    ist aber auch egal.. am einfachsten wird es sein, du baust schon mal rein prophylaktisch dein schrauberpavillon auf.
    spätestens wenn der nochthaferl seinen ersten FACHwerkstattbesuch hinter sich hat, wird er schwachsinnig sein und bereitwillig einem pathologischen wörkshop zustimmen.. danach wissen wir alle mehr... :349:


    schönen abend @all,
    M.



    ps.
    alles quatsch: fahr und genieße deine SR. schließlich bist du (nochthaferl) einer der menschen (ober muß ich bayer schreiben? :D) die dafür sorgen das neue ersatzteile noch lange zeit keine mangelware sind!
    kick it.... :ber:

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Auf jeden Fall findest Du hier viel über die bekannten Schwachstellen der SR500, die mit Sicherheit genauso bei der SR400 eingebaut sind.
    Und natürlich Tips für gute Pflege.


    Allzeit gute Fahrt!


    Hallo zusammen,


    jetzt mal die Sicht von einem, der keine Erfahrung hat und beim Yamaha-Händler ein neues Motorrad gekauft hat.


    Baugleich mit älteren? Ja, optisch zumindest, soweit ich das beurteilen kann.


    Alte Technik? Denke ich nicht. Anderer Zylinder, jetzt Einspritzung. Gibts eigentlich noch 35 Jahre alte Technik als neues Bauteil in Serienproduktion zu kaufen?


    Bekannte Schwachstellen? Die 400er wird in Japan jedes Jahr neu gebaut, meine sollte also - so denke ich - ausgereift sein. Welcher Hersteller macht die Fehler von vor 35 Jahre lang jedes Jahr aufs neue wieder? Würde ja heißen, dass Yamaha jedes Jahr in Japan ein Motorrad rausbringt und 0,0 daran verbessert oder entwickelt, wäre ungewöhnlich.


    Zudem glaube ich, dass Produktionsverfahren, die Materialgüte etc. ..... bis hin zur Qualitätssicherung seit 1998 erheblich zugelegt haben.


    Früher habe ich auch Motorräder aus dem Zeitraum gefahren, z.B: Honda CX 500 BJ. 1982. Die war jedoch, was Anmutung und Materialauswahl angeht, wohlgemerkt für mich und rein subjektiv, um Meilen hinter der SR400.


    Hat den schon mal jemand hier im Forum, in eine ältere SR500 so viele Neuteile (Motor und Getriebe) eingebaut, dass sie eigentlich schon wieder neu ist?

    :314: für Eure netten Worte!


    VG

  • Zitat

    Original von Nochthaferl
    Alte Technik? Denke ich nicht. Anderer Zylinder, jetzt Einspritzung. Gibts eigentlich noch 35 Jahre alte Technik als neues Bauteil in Serienproduktion zu kaufen?
    Bekannte Schwachstellen? Die 400er wird in Japan jedes Jahr neu gebaut, meine sollte also - so denke ich - ausgereift sein.


    Obacht. Es hat sich nicht sehr viel verändert, soviel hab ich schon gesehen, da ich einiges vom SR400-Motor in der Hand hatte. Der Zylinder ist der Gleiche, der Werkstoff auch, das Getriebe ebenfalls, dito die Ventile und die Federn, der Kolben, die Ringe, die Nockenwelle, die Kipphebel, die Kurbelwelle nebst Werkstoff (immer noch keine Buchse im kleinen Pleuelauge..) usw.
    Auf Deusch: Der Motor ist von Technik und Werkstoff her 80er Jahre. Angepasst wurden Materialstärken im Guss, und Materialeinsparungen, (Ventilführungen werden jetzt aus dünnerem Grundmaterial ohne Bund, dafür mit Sprengring, wie bei anderen Herstellern auch, gefertigt) sonst nix.
    Besser ist vielleicht die Qualitätssicherung, aber wenn ich mir die Ersatzteilqualität der Kipphebel von vor ca. 5 Jahren anschaue, wo die Gleitflächen um 2/100 schief geschliffen waren, und Yamaha nur lapidar meinte, dass das dem damaligen Standard entspräche, dann ists eher schlechter wie besser geworden...
    Bei den Rennfahrern weiß ich übrigens Einige, die so viele Neuteile in ihre 500er-Motoren gesteckt haben, dass sie wieder neu sind. Mehrere haben sogar das Jubi-Modell gekauft, und komplett auffrisiert.


    Du sollst aber jetzt nicht traurig sein, denn mit regelmäßigen Ölwechseln und normaler Leistungsabfrage ist ein sehr langes Leben gesichert.


    Gruß
    Hans

  • Also ich wünsche Nochthaferl einfach sehr viele schöne KM mit seiner neuen SR und bin schon ein bissl neidig auch, denn Einspritzung und so sind schon fein und neu hat auch was.


    Ob Du sie so geniesst wie sie ist oder irgendwann was ändern möchtest - who cares?


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hiha


    Auf Deusch: Der Motor ist von Technik und Werkstoff her 80er Jahre.


    Zitat Yamaha-Homepage: "Und das mit einem zeitlosen Design, viel Charme und bewährter Technik."


    Da habe ich wenigstens Gewissheit, dass Yamaha nicht lügt.


    Anders gesehen ist es so. Ein neues Motorrad mit dem heutigen Stand der Technik zu kaufen ist keine Herausforderung und bekommt man an jeder Ecke. Was das Fahrgefühl angeht, sind diese High-Tech-Monster eh nicht das gelbe vom Ei. Zuviel Drehmoment, zuviel Leistung und schön sind sie ja auch nicht.


    Klar hätte ich mir auch fürs gleiche Geld die MT-07 kaufen können, hab ich aber nicht!


    Einfacher Grund: Ein Motorrad sucht sich seinen Fahrer selber aus. Ich konnte also gar nicht anders. Bei Pferden ist das auch so...glaube ich....., oder?


    VG

  • Hallo,


    vielleicht hast Du es ja nicht weit bis zum Stammtisch der Südbayern.


    Am Sonntag 01.Juni treffen wir uns um 13 Uhr beim Alten Wirt in Etterschlag


    am Wörthsee.


    Freundlicher Gruß aus dem Allgäu


    Hausel

  • Zitat

    Original von Nochthaferl
    Anders gesehen ist es so. Ein neues Motorrad mit dem heutigen Stand der Technik zu kaufen ist keine Herausforderung und bekommt man an jeder Ecke. Was das Fahrgefühl angeht, sind diese High-Tech-Monster eh nicht das gelbe vom Ei. Zuviel Drehmoment, zuviel Leistung und schön sind sie ja auch nicht.


    Ganz klar, das wär für mich der gleiche Grund das Moped zu kaufen. Es will Dir bestimmt auch keiner mies machen. Ich zumindest garantiert nicht.


    Ich bin letztes Wochenende beim Schräglagentraining eine Kawa ER6n gefahren, auch schon vier Jahre alt. Geil ist das schon, Leistung ist jetzt auch nicht im Überfluss vorhanden, ABS ist drin, eine Einspritzung die sehr gut funktioniert, und ein kultivierter Paralleltwin. Bremsen ein Traum, und wenn das Knie schleift, keinerlei Unruhe im Fahrwerk. Aber der Charakter..lässt zu wünschen übrig. Und wenn was hin ist? Das kostet, und selbermachen geht nur sehr begrenzt..


    Gruß
    Hans

  • Da muss ich gegenreden: Die ER6 ist ein Gegenläufer.
    Im übrigen ein wirklich geiles Gerät, handlich, leicht, sparsam und geht ab wie die Katze von Familie Schmidt. Nachteil: Nicht so ansehnlich wie unsere Klassiker.


    Wenn ich´s Geld hätte, würd ich mir so ne 400er SR zulegen, quasi als Ergänzung des Fuhrparks und natürlich um noch einmal das geile Gefühl zu erleben, ne SR neu zu haben und selber einzufahren. Das letzte Mal ist 28 Jahre her.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Da muss ich gegenreden: Die ER6 ist ein Gegenläufer.


    Weiß ich. Paralleltwin-Gegenläufer oder auch 180°-Twin genannt. Die Zylinder sind parallel.


    Gruß
    Hans

  • HarHarHar...der alte Streit...
    Ich kenne die Bezeichnung "Paralleltwin" ausschließlich für Zweizylindermotoren mit parallelen Zylindern und ebenso angeordneten Kolben. Das spart Verwechselungen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!