Ich bekomme keinen druck auf die Bremse!

  • Zitat

    Original von Mio05
    Er baut auch mehr Druck auf wenn ich die Hand auf dem offenen Behälter lege, quasi luftdicht verschließe…..


    Das bildest du dir ein, die Pumpenmechanik ist davon völlig unbeeindruckt.
    Du kannst und sollst das System auch nicht mit Unterdruck betreiben. Im
    Deckel ist immer irgendwo eine Belüftung die es der Gummidichtung ermöglicht
    den Unterdruck auszugleichen indem Sie der Bremsflüssigkeit folgt.


    Deshalb sind das auch keine simplen O-Ringe im Deckel sondern immer ein
    Gummiformteil das die Bremsflüssigkeit u.a. gegen eindringende Feuchtigkeit
    schützen soll.


    Quasi ein Sperre und den Behälter bekommst du mit Handauflegen nicht
    100% dicht. Bzw. deine Hand folgt der weggepumpten Flüssigkeit, wie
    die Gummidichtung.


    Zitat

    Original von Mio05
    Spritzen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Würde eher blubbern ohne Luft sagen. Aber ehrlich, ich habe drei bremspumpen getestet, bei allen hat es das getan. Kann mir nicht vorstellen, dass da was im Argen sein soll?!


    Na die Gummis an den Kolben ziehen den / die ja auch wieder in die
    Ausgangsposition und die Flüssigkeit kehrt daher in den Behälter zurück,
    normal. Ist ja nix was sich mit ein paar mal Pumpen verbraucht. Es wird
    ja nur bewegt.

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Ich sag mal ganz mutig, der HBZ is OK. Also, besorg die eine Spritze aus der Apotheke ( nich so klein ). Die Leitugnsschraube, oben am HBZ lösen. Dann einen Schlauch an die losgedrehte Entlüftung am Bremssattel und die Flüssigkeit mit der Spritze nach oben drücken bis sie aus der Schraube am HBZ rausläuft. Schraube wieder fest drehen so wie die Entlüftungsschraube. So, jetzt hast du erstmal Flüssigkeit in der Leitung. Mit dem gefüllten HBZ jetzt pumpen. Da sollte schnell Druck kommen. So, und jetzt anfangen die Bremsanlage richtig zu endlüften. :ber:


    http://www.youtube.com/watch?v=EPcLrpmC7A0 :475:

  • Zitat

    Original von Lindi54
    ich würde zunächst morgen mal beim H-Stammtisch aufschlagen, klingt doch wie ne freundliche Einladung


    Stammtisch scheint sich zu verschieben...

  • Ja...blöd jetzt, dass das so kurzfristig passierte - hoffentlich ist niemand uns bisher unbekanntes vergeblich aufgeschlagen.
    Neuer Treff in einer Woche; in der Zeit kann Mio05 ja seine/ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiter voran treiben.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab grad keine zeit mir alles durchzulesen, aber ich glaub der Geheimtipp (hab ich von sven wenn ich nicht irre) wäre der bremskolbentrick. Gesetzt den Fall man wechselt nur die Leitung UND hat den Bremskolben nicht in den Zylinder reingedrückt, dann kann da genug Bremsflüssigkeit drin sein im Zylinder um das System rückwärts zu füllen:


    Entlüfterschraube zu,
    Kolben (mit kleiner Schraubzwinge) in den Zylinder drücken.
    Die Flüssigkeit wird verdrängt und steigt durch die Leitung zum Reservoir hoch.


    Wenn man das vorher weiß baut man den Sattel ab, pumpt mit der alten Leitung den Kolben ein gutes Stück weit raus, wechselt die Leitung, drückt den Kolben wieder rein, fertig.


    Vielleicht ist das ja so noch zu schaffen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe mich grade mal durchgelesen und die wichtigste Frage scheint noch nicht gestellt worden zu sein:
    Bist Du mal gefahren und hast eine Bremsprobe gemacht?
    Natürlich vorsichtig, in Erwartung daß das Ding eh nicht funktioniert bremst es vielleicht besser als geglaubt.....

  • Zugegeben nein.
    Ich habe das ganze System über Nacht stehen lassen und heute Morgen etwas gepumpt. Ein paar winzige Luftblasen stiegen noch auf. Wie dem auch sei der bremspunkt ist schon besser.
    Zusätzlich habe ich die Schraube am Bremshebel zur Regulierung des bremszylinders weiter eingedreht, sodass er den kolben tiefer drückt. Wie dem auch sei, der bremspunkt kommt deutlich früher.


    Schaut man von oben in den Bremsbehälter sieht man zwei ca. 1,5mm Bohrungen. Die kleine fontaine Kahm beim Ziehen der Bremse immer aus der äußeren Bohrung. Dort sah man auch deutlich die nut des Zylinders vorbei gleiten. Diese hat die luftfreie minifontaine ausgelöst.
    Jetzt jedoch wo ich die Stellschraube wesentlich tiefer eingedreht habe, läuft die nur an der besagten Bohrung nicht vorbei, ergo keine fontaine.
    Ob das gut ist oder nicht....keine Ahnung.

  • Ha, eins fällt mir noch ein, falls es noch nicht geschrieben wurde:
    Gebrauchte, leicht wellige Bremsscheibe und neue Klötzl können eine Bremse erstmal weich erscheinen lassen, da sich die Bremsbeläge elastisch verformen können.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    ...keine Ahnung.


    vielleicht wäre es auch eine gute Idee jemanden ran
    zu lassen der weiss was er tut, Bremse ist sicher nicht
    das beste Bastelobjekt, wenn man "keine Ahnung" hat


    Gruß
    Frank


  • Funktioniert, aber:


    - darauf achten, dass der Bremssattel so liegt, dass sich die Luft darin vor der Bremsleitung sammelt und durch die Leitung nach oben rausgedrückt wird..
    - den Bremshebel so ranziehen und fixieren, dass die Rücklaufbohrung frei ist..


    Bei zu viel Druck schießt dann die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter..


    edit: Juwi, haste noch den Fleck an der Decke? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Die Rücklaufbohrung ist frei wenn der Hebel NICHT angezogen ist.
    Gegen Gespritze hilft der locker aufgelegte Deckel oder ein Lappen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Mio05
    Zugegeben nein.
    ..............................


    Na dann.....



    Zitat

    Original von Mio05
    .............................
    Jetzt jedoch wo ich die Stellschraube wesentlich tiefer eingedreht habe, läuft die nur an der besagten Bohrung nicht vorbei, ergo keine fontaine.
    Ob das gut ist oder nicht....keine Ahnung.


    Sicher nicht !!!Der Kolben kann so keine neue Flüssigkeit nachziehen ! (oder zuviel herausdrücken)
    Und bei Temperaturänderungen ändert sich dann auch das Volumen und dann bremst's von alleine oder garnicht mehr !

  • Zitat

    Original von Mio05
    Zusätzlich habe ich die Schraube am Bremshebel zur Regulierung des bremszylinders weiter eingedreht, sodass er den kolben tiefer drückt.


    Das würde ich spätestens vor dem ersten Fahrtantritt rückgängig machen! Wenn diese Schraube den Bremszylinder reindrückt, wenn der Hebel in Ruhestellung ist, kriegst Du die tollsten Sachen. Ich hatte bei 'ner Jawa direkt nach dem Kauf das Problem, dass manchmal die Vorderradbremse nach einiger Zeit "zugemacht" hat. Maschine wurde auf einmal langsamer, Ursache: Bremswirkung am Vorderrad. Bremsscheibe richtig heiß. Bis ich darauf kam, dass irgendein Hirni diese Stellschraube zu weit reingedreht hatte, hat es ganz schön gedauert. Rücklaufbohrung blieb wohl manchmal geschlossen, dadurch leichter Druck im System, das Ganze wurde warm und dehnte sich aus - Bremse ging zu. Automatikbremse? :369:

  • Wenn ich jetzt nicht total auf der Leitung stehe, ist es so, dass ich nicht weiß wer/was Mio05 überhaupt ist und wo es wohnt.
    Ob wir hier andernfalls ein Sondereinsatzkommando Bremse hinbekämen, müsste sich ggf. zeigen und bedürfte der Anforderung der/des Betroffenen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • finde es ja herzlich, dass ihr euch so sorgen macht...aber keine bange, ich fahre nur wenn die tip top ist. das mopet ist sowieso im aufbau....daher nicht im fahrbetrieb.


    eines ist mir jedoch aufgefallen:
    kann es zufällig auch an der ausführung der hohlschraube liegen?!
    wenn ich die bohrungen der original sr hohlschraube mit der von mir verbauten M10x1 vergleiche, so ergeben sich eklatante unterschiede. die originalschraube hat eine längsbohrung mit 4,2mm durchmesse und eine DURCHGÄNGIGE querbohrung mit 3mm.
    die hohlschraube, die ich einsetze hat eine 3mm längsbohrung und nur eine querbohrung mit 1,2mm durchmesser.....das muss sich doch auswirken?!!

  • Zitat

    Original von Mio05...das muss sich doch auswirken?!!


    Nein, tut's nicht! Fahr doch einfach mal vorsichtig ein paar Meter und probier's endlich aus...
    Gruss, Fabi

  • Aaaaaalso - DAS Problem hatte ich auch.
    Kaum Druckpunkt und - jetzt kommts - beim letzten Mal draufgekommen, das es an der unteren Verschraubung der Bremsleitung immer leicht feucht ist!


    Kurz nachgeschaut - auf den Kopf gehaut!


    Die Einsenkung für den Dichtring im Bremssattel ist so tief, das der Aludichtring der Stahlflexbremsleitung seiner Aufgabe so nicht nachkommen kann - das Banjo der Stahlflex liegt am Bremssattel auf und dichtet so natürlich nicht.


    Ein zweiter Dichtring rein, 1min entlüftet und ein Druckpunkt wie er sein soll.


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Also schon geklaut worden... :406:

    Ich sag mal so, für viele Leute ist es gut, wenn an gewissen Stellen des Motorrads ohne den Schlüssel keiner was manipulieren kann. Eine gewisse Skrupellosigkeit vorausgesetzt hilft das Schloss natürlich eh nix (also…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Kurzstrecken der o.g. Art mag die SR nicht, die quittiert das gerne mit dem "nicht-wieder-anspringen".
    Die Kerze kannst Du mal mit einer Lötlampe freibrennen, sollte dann eigentlich wieder funken.
    Iridium kann man machen, muss man aber nicht - bei meiner…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Zündkerzen Bild der NGK BP-7-ES
  • ABr

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    . Mit ner SR werde ich es nicht schaffen :-|
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo...
    Hat doch etwas länger gedauert.
    Kurzurlaub geht halt vor.
    Und außerdem war die Feingewinde- Mutter fürs Antriebs Ritzel defekt. Neue besorgt.
    So weit, so gut. Die SR sprang beim ersten Tritt wunderbar an. Hab das 2 mal wiederholt. Alles ok.
    Dann eine…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!