Ölverlust

  • Hallo Leute,


    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Nach einer der letzten kurzen Ausfahrten vor dem Winter, habe ich zuhause Ölspritzer auf meinem Schuh und Hose bemerkt. 8o


    Also schnell zur SR getigert und da war der Salat.
    Die linke Seite des Motors und der Abdeckungen war mit einem Ölfilm übersäht, teilweise mit einem feinen Nebel. ;( ;(
    Siehe Fotos.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20077155zs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20077157cr.jpg]


    Umkringelt sind die Stellen an denen ein Ölfilm vorhanden ist
    und der obere Pfeil auf dem Motorfoto deutet auf eine Schraube nebem dem Ventildeckel (?), die komplett in Öl gehüllt ist (sehr verdächtig).
    Übrigens hab ich vor ca. 500km meinen ersten kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht und mich ans Bucheli gehalten.



    Woher kann das denn schon wieder kommen!? :a:
    Zu viel Öl? laut Stab mit Thermometer ist es nah an der oberen Kerbe aber nicht zu viel (warmer Zustand)?
    Was könnte kaputt sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?(


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Süden,


    aeugler

  • Zitat

    Original von aeugler
    ...
    Nach einer der letzten kurzen Ausfahrten vor dem Winter, habe ich zuhause Ölspritzer auf meinem Schuh und Hose bemerkt. 8o


    Linkes Hosenbein ?


    ...nur so eine Vermutung, aber schau mal nach dem linken Gabelholm, wenn der Wedi den Geist aufgegeben hat pumpt es da beim Einfedern ordentlich raus.

  • nabend...


    war der motor VOR dem XXwelchsel trocken?
    hast du vielleicht beim wiederbefüllen gekleckert? es dauert ne ganze weile bis das XX unterm tank entlang läuft und kommt, wenn alles warm gefahren ist, an den merkwürdigsten stellen wieder zum vorscheinen.
    den O-ring vom peilstab auf korrekten sitz bzw. beschädigungen kontrollieren.
    sonst, einmal alles mit bremsenreinger säubern und in etappen ne probefahrt machen!


    gruß,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • @ Oldman: Kommt sicher nicht von der Gabel.
    Der Ölaustritt muss von irgendeiner Dichtung oder vielleicht einem Schlauch über dem Motor kommen?
    Gibt es über dem Zylinderkopf/unter dem Tank einen Schlauch durch den Öl fließt?


    @Solist. Das Öl kommt auch sicher nicht von oben runtergeflossen. Wie gesagt bin über 500 km damit gefahren, der Motor war davor nicht trocken und der Wechsel ist auch 2-3 Wochen her. Hab dort auch keine Verschmutzungen gefunden


    An der Mutter vom Stehbolzen am Zylinderkopf hängt das Öl förmlich.
    Es ist doch sehr unwahrscheinlich dass sich die Dichtung vom Ventildeckel (der ja sauber ist) und vom Zylinderfußdichtung gleichzeitig verabschiedet?



    Hab ich vielleicht wirklich zu viel Öl eingefüllt? Können solche Schäden so entstehen?


    Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich versuch euch möglichst viel Input zu geben...
    Bin gerade echt sauer und verzweifelt wegen dieser alten Zicke :( ?(


    Vielen Dank nochmal! :314:

  • Zitat

    Original von aeugler
    der Motor war davor nicht trocken und der Wechsel ist auch 2-3 Wochen her. Hab dort auch keine Verschmutzungen gefunden
    :


    ??? was denn nun ???


    Zitat

    Original von aeugler
    Hab ich vielleicht wirklich zu viel Öl eingefüllt? Können solche Schäden so entstehen?



    wenn du dich ans bucheli gehlaten hast, sollte das mit der xx menge ja stimmen, oder was läst dich jetzt zweifeln?


    letztendlich ist es aber auch egal. beschaff dir ne dose bremsenreiniger, bau sitzbank und tank ab (3 schrauben 2 schläuchlein) und am besten in verbindung mit drucklust einmal alles reinigen. so wirst schnell die leckasche finden und beseitigen können.


    und... nicht sauer sein... solang xx austritt,ist auch noch welches drin... :411:

  • Trocken im Sinne von stillgelegt war er nicht. Trocken im Sinne von sauber schon. Wie gesagt, ist das gestern plötzlich aufgetaucht.
    Meiner Meinung nach muss es irgendwo mit Druck rausgepresst werden, weil teilweise ganze Oberflächen einen Ölfilm Haben, teilweise hab ich breite Spritzer gefunden und andererseits auch wieder nur ein feiner Tröpfchennebel...


    Zweifeln lässt mich der Ölstand der, jetzt nach Ölverlust im warmen Zustand, nah an dem Maximalölstand ist.


    Ja, ich werd heut Abend nochmal den Motor laufen lassen, und schauen ob ich irgendwo etwas entdecke...


    Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr Dankbar. :314:

  • Soll Leute geben die den Motor nach den Saubermachen und vor der Testfahrt mit Puder einstäuben. Dann soll das Austretende XX nicht sofort überall sein, sondern erst mal da wo es austritt.


    muss ich auch mal machen :sh:

  • Ja, das geht mit Talkum wunderbar. Das Öl verteilt sich erstmal nicht so sehr und man hat die Austrittsstelle recht schnell lokalisiert.
    Gut, man muss halt jemand sein, der gerne putzt....


    Tobi

  • Hallo aeugler,


    mir ist es mal passiert, dass ich im Halbdunkeln ohne Brille den Auslass-Ventildeckel um 180° verdreht aufgeschraubt habe. Die Sauerei sah bei meiner SR genau so aus...und es hat Tage gedauert, bis ich es tatsächlich gesehen habe. :20:
    Leider kann man das bei Deinem oberen Bild nicht gut erkennen, könnte aber gut sein. Vielleicht zur Sicherheit einfach nochmal nachsehen. Der Deckel und die Dichtfläche haben bei korrektem Anbau die gleiche Form.


    Klaus

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Hab jetzt endlich die Möglichkeit gehabt, einmal näher hinzuschauen und festgestellt,
    dass definitiv die Zylinderkopfdichtung Öl in kleinen Bläschen rausdrückt,
    hab den Ventildecker abgeschraubt und gesehen, dass auf der Dichtung und unter der Abdeckung Öl ist
    und der Zylinderfuß wird anscheinend auch undicht sein, weil genau dort 2 Kühlrippen mit Öl bedeckt sind.


    Dementsprechend muss der Motor raus... :(
    Werd mich da eher an eine Werkstatt wenden müssen, so fit bin ich im Schrauben noch nicht.
    Also danke nochmal!

  • hi
    das "dass definitiv die Zylinderkopfdichtung Öl in kleinen Bläschen rausdrückt"
    glaub ich so erstmal nicht
    die zylinderkopfdichtung dichtet im vergleich mit zb. automotoren nur den brennraum ab , da sind keine ölkanäle
    aber vielleicht ist ja werkstatt in deinem fall die bessere wahl ?
    mfg
    ralfl


    edit meint : die kopfdichtung dichtet zwar auch den kettenschacht ab , da is ja aber kein druck zum blubbern

  • Was bedeutet die Aussage, unter dem "Ventildecker" sei Öl?!?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab mittlerweile auch andere Anhaltspunkte. Muss aber erstmal einiges prüfen. Werd den Block mal mit nem Karcher und Bremsreiniger vorsichtig reinigen müssen und dann geht die Detektivarbeit weiter.


    Mit unter dem Deckel meine ich unter anderem die Auflagefläche des Deckels, der Dichtung und an der Innenseite (obwohl dass ja okay wäre).

  • Moin,
    Zylinderfußdichtung sehe ich überhaupt nicht, Kopfdichtung sieht anders aus s. Erläuterung Ralf. Wenn dann ist im Bereich der Rockerbox eine Undichtigkeit, falls der Motor überhaupt undicht ist!!! Das xx kommt auf jeden Fall von oben läuft in der Ausbuchtung von dem Krümmer nach unten, tropft auf die erste Kühlrippe des Zylinders und der Fahrtwind verteilt das xx entsprechend. Ich glaube das du beim einfüllen des xx in den Rahmen geschlabbert hast, dann tropft es auf die Rockerbox und nimmt gerne den beschriebenen Weg. Mal mit der Hand an den Oberzug des Rahmens (Öltank) greifen und schauen ob sich dort frisches xx befindet.


    Wilson

  • Ich glaube du bringst da was durcheinander. Dort wo genau die beiden Kühlrippen mit xx bedeckt sind, ist die Zylinderkopfdichtung!!!!! Dort wo die Bläschen entstehen, ist die Dichtfläche zwischen Rockerbox und Zylinderkopf.




    ----Hab jetzt endlich die Möglichkeit gehabt, einmal näher hinzuschauen und festgestellt,
    dass definitiv die Zylinderkopfdichtung Öl in kleinen Bläschen rausdrückt,
    hab den Ventildecker abgeschraubt und gesehen, dass auf der Dichtung und unter der Abdeckung Öl ist---


    ------und der Zylinderfuß wird anscheinend auch undicht sein, weil genau dort 2 Kühlrippen mit Öl bedeckt sind.-----

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!