entlackter Tank - beste Konservierung von blankem Metall

  • Hallo,


    habe schon bisschen im Forum gestöbert, aber keine wirklichen Langzeiterfahrungen gefunden. Ich möchte meinen Tank entlacken und das Metall blank lassen. Am liebsten unpoliert.


    Ideen bis jetzt:
    - alle paar Wochen mit getränktem Öllappen abwischen (z.B. WD40)
    - Carnaubawachs
    - Owatrol Farbkriechöl
    - farbloses Lederfett


    Hat jemand wirklich Erfahrungen damit?
    Ich fahre auch öfter mal Motorrad im Regen, wie sieht es dann damit aus?

  • Ein Kumpel hat seinen Rat-Rod einfach abgeschliffen, anrosten lassen und ordentlich gewachst. Das verhindert ziemlich gut das weiterrosten, ist aber wahrscheinlich nur eine Lösung für Fahrzeuge die eher selten gefahren werden....


    Meinen Bulli hab ich mit Owatrolöl bearbeitet und das hält seit Jahren die Sicken Rostfrei. Allerdings ist da noch Grundierung und Farbe drauf....


    Ansonsten gibts halt noch die altbewärte Methode:
    Blank machen und Klarlack druff.....

  • Hallo,
    Zitat aus dem Scrambler-Projekt:


    Neues Betreff Tankkonservierung:
    Bei Louis gibts einen Korrosions-Schutz für Metallpflege und Winterstilllegung.
    Auf einen Lappen gesprüht und dünn auf das rohe Blech aufgetragen, kann es wunderbar auf Hochglanz poliert werden.


    Funktioniert nun seit 3 Jahren und 20000 km.
    Bei Urlaub am Meer, in Frühjahr/Herbst und Überwinterung lasse ich den Korrosions- Schutz
    unpoliert, dann schützt das optimal.


    Gruß
    Hausel

  • Der von Louis vertriebene Korrosionsschutz ist S100. Ist aber gut teuer mit 50€/l.
    Außerdem möchte ich den Tank ja lieber unpoliert lassen.


    Welche Lösungen gibt es also für unpolierte Oberflächen?

  • LMGHC:


    Die Hausmarke PROCYCLE- Korrosionsschutz ist günstiger.


    Den Glanzgrad kannst Du durch das Schleifen bestimmen.


    Je gröber geschliffen, umso matter bleibt das Blech.


    Gruß
    Hausel

  • Hab zwar (noch) keine eigenen Erfahrungen, in gleichem Zusammenhang wurde mir aber mal Owatrol Öl empfohlen.
    Zum konservieren einer rostigen Oberfläche erscheint das genau das Richtige. Auf blanken Flächen haftet's wohl nicht so gut - aber sicher besser als WD 40.

  • Also laut meinen bisherigen Recherchen:


    - WD-40 funktioniert super, es muss aber regelmäßig erneuert werden. Dafür ist es sehr kostengünstig.
    - RPM Rust Prevention Magic gilt als absolutes Wundermittel und ist genau für dieses Zweck in der Oldtimerszene. Allerdings kostet eine Büchse 50€.
    - Lederfett ungeeignet, weil es pappt und Staub und Dreck daran haften bleibt
    - Klarlack ungeeignet, weil die Lackschicht nach einiger Zeit unterwandert wird vom Rost. Es gibt speziellen Klarlack für blanke Oberflächen der nicht unterwandert wird, der ist aber wiederum entsprechend teuer.


    Ich werde also wohl mit WD-40 oder Procycle-Korrosionsschutz anfangen, weil das am günstigsten ist. Wenn sich herausstellt, dass es nach jedem Regen rostet oder ähliches werde ich auf RPM umsteigen.

  • Also ich nutze bei meiner XS650 RPM und bin sehr zufrieden.


    Details und Bilder hier:


    XS650 Forum


    Die Dose ist extrem ergiebig. Für den Tank wird es sicher 50 Jahre reichen :cool:

  • Wie wäre es die Oberfläche mit Phosphorsäure (bildet Phosphate auf der Oberfläche) zu behandelt und anschließend zu lackieren?


    Ich weiß allerdings nicht, ob der Tank nach einer Säurebehandlung noch glänzt. Das müsste man ausprobieren.


    Lg,
    Markus

  • Zitat

    Original von LMGHC
    Ich werde also wohl mit WD-40 oder Procycle-Korrosionsschutz anfangen, weil das am günstigsten ist. Wenn sich herausstellt, dass es nach jedem Regen rostet oder ähliches werde ich auf RPM umsteigen.



    Warscheinlich wird es sogar nach jedem ernstzunehmenden Fahrtwind rosten.
    WD40 ist einfach zu dünn.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Klarlack geht ganz gut! Hab ich so bei meiner CB 550 gemacht. Ab und an sieht man kleine unterwanderungen, da schrubb ich einmal im Jahr drüber und hau nochmal grob klarlack (matt) drüber . mir gefällts und ist einigermassen alltagstauglich (regen, etc)


    http://www.pinterest.com/marcbreil/z%C3%BCndkraft/

  • Ich hatte das auf mit meinem XS-Tank auf Mallorca in Strandnähe durchexerziert. Klarlack geht nicht, ich bin zumindest nicht Herr über die Rostnester geworden. Also alles wieder abgebeizt und geschliffen. Anschließend habe ich ein sehr gutes Ergebnis mit einem Lappen und Autosol-Politur bekommen. Alle paar Wochen damit eingerieben und gut wars, trotz Meerluft. Der Tip kam aus dem XS Forum.

  • Moin.
    Empfehlung eines Kollegen (Chemiker): den soeben entrosteten Stahl mit einem acetolgetränkten Lappen gründlich abzureiben. Nicht einfach nur rüberplörren.


    Diese Behandlung passiviert in gewissem Masse den Stahl und verzögert/verhindert neuen Rost. Hab ich bei frisch glasgestrahltem Material gemacht, es funktioniert. Die Teile liegen schon eine ganze Weile auf der Werkbank und sehen immer noch gut aus.
    Langfristig wird der Rost natürlich wieder kommen. Da musst du dann eine für dich akzeptable Lösung finden. Du kannst aber durch Aceton die Rostneigung des Materials positiv beeinflussen.


    Fröhliches acetonieren.


    Rainer

  • Morjen,
    habe bei meinem Bus auch (unteranderem) mit Owatrol gearbeitet und bin überzeugt davon.
    Kann in dem Zusammenhang das KSD empfehlen. Sehr guter Service und haben immer gute Tip`s.


    Gruß Heiko


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von SR-Rainer
    Moin.
    Empfehlung eines Kollegen (Chemiker): den soeben entrosteten Stahl mit einem acetolgetränkten Lappen gründlich abzureiben. Nicht einfach nur rüberplörren.


    Was soll denn Acetol heißen?
    Meinst du Aceton? Das entfettet nur und schützt den Stahl nach dem Trocknen in keiner Weise.


    Ich würde günstiges Sprühöl nehmen (WD-40-Billigderivate) oder Poliernittel bzw. Konservierungswachse.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!