89er Garagenfund

  • Am Samstag bin ich endlich dazu gekommen an der mir zugelaufenen 89er das Öl abzulassen. Aus dem vorderen Rahmenrohr kamen 0,95l und unten nochmal 1,6l.
    In der Ölwanne waren keinerlei Späne oder Ähnliches. Hab dann den Kupplungsdeckel demontiert um mal nach dem Kugelventil zu kucken. So festgebacken wie die Dichtung ist tippe ich fast noch auf original, obwohl der Deckel vor einigen Jahren (lt. VB) schon mal unten war um das Kickerblech zu tauschen.
    Jetzt meine Fragen: Wenn der Gummisitz des Kugelventils nicht sauber am Block abdichtet, übernimmt das dann nicht die Papierdichtung?


    Ich hatte das Gefühl, als ich auf die Kugel drückte, daß die etwas festgeklebt war, was hat das für Folgen?


    Ganz unten im Motor war im Öl seltsame neongrüne Flüssigkeit die ich nicht einordnen kann.
    Siehe Fotos, die leider nicht so super scharf geworden sind.


    Der Hans meinte dazu in der "Kleinen Kneipe" das sei wohl Motul Öl, oder hat jemand ne andere Idee ? (ich hör immer gerne ein paar Meinungen)

  • Hallo tomster,


    habe letztens auch exakt die gleiche grüne Plörre in der Schwimmerkammer meiner SR
    vorgefunden. Spricht also für gealterten Sprit versetzt mit Vergaser-Grünspan...


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Gecko7
    Hallo tomster,


    habe letztens auch exakt die gleiche grüne Plörre in der Schwimmerkammer meiner SR
    vorgefunden. Spricht also für gealterten Sprit versetzt mit Vergaser-Grünspan...


    Gruß Chris


    Moin,


    ich kann das nicht glauben, daß das exakt das gleiche in deinem Vergaser war.
    Und btw: wie soll das Zeuchs in die Ölwanne gelangen?


    LG
    XTheo

  • Hallo, ich tippe auch eher auf Zersetzungsprodukte vom Öl. Da gibt es schon seltsame Sachen... Hab vor ein Paar Wochen ne BMW Xchallange mit 15w50er Motul befüllt und das roch beim Ölstand prüfen nach Tannenharz ?(
    Würde mir also keine zu großen Gedanken machen.
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Gecko7
    Hallo tomster,


    habe letztens auch exakt die gleiche grüne Plörre in der Schwimmerkammer meiner SR
    vorgefunden. Spricht also für gealterten Sprit versetzt mit Vergaser-Grünspan...


    Gruß Chris


    exakt die gleiche?...soso...ist nicht alles der selbe Frosch, was irgendwie grün aussieht!
    Beim Verbreiten von Halbwissen sollte man mit absoluten Begriffen sparsam sein, das verbessert die Qualität des Forums.


    Fump

  • Das schaut immer noch absolut 100%ig genaus so aus wie mein Motul-Öl im Rennerle. In anderen Motoren hab ich sowas nie gesehen.


    Gruß
    Hans

  • Ich glaube, da wird der Hans wohl auf der richtigen Spur sein. Mit Sprit hat es sicher nix zu tun. Wenn ich das zweite Foto anschaue kann man da um das Kugelventil herum auch so nen grünen Schimmer erahnen. Komisch find ich ja das es sich unten vom restlichen Öl getrennt hat wie wenn zwei verschiedene Sorten, die sich ungern vermischen, da drin wären. Morgen Abend treff ich den Vorbesitzer, dann werde ich den nochmal genauer interviewen, was da wann und wie gemacht wurde. Zersetzungsprodukt kann ich auch nicht glauben, da die Kiste ja 2012 noch gefahren wurde.

  • Also, der VB hat auch keine Ahnung was das für ein grünes Zeig ist, ob er Motul eingefüllt hat weiß er nicht mehr, na dann egal. XXwechsel ist gemacht.
    Am Samstag Mittag die Kiste angetreten und :yl: nachdem mir einfiel, daß man ja etwas den Choke benutzen könnte sofort angesprungen. Gestern Abend Kontrolle, das XX ist noch komplett im Rahmenrohr, kein Sumping.
    Problem !
    Weiß mir jemand einen coolen Trick um die Hauptständerfeder einzuhängen ?
    Den mußte ich tauschen, weil der VB vermutlich immer aufm Ständer rumgehüpft ist.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Weiß mir jemand einen coolen Trick um die Hauptständerfeder einzuhängen ?
    Den mußte ich tauschen, weil der VB vermutlich immer aufm Ständer rumgehüpft ist.


    A) Hauptständerbolzen raus, Feder einhängen, Hauptständer nach hinten ziehen, Bolzen rein, Muttern drauf, FERTIG.
    B) Eleganter ist das latürlich mit einem Federzieher. :411:


    Für beide Möglichkeiten sollte ein Zweiter das Moped festhalten, sonst gibts beim umfallen Kratzer, oder man liegt unter den 160 K


    Gruß
    Peter

  • Danke Euch, hab dann vorhin auch was in der Suche gefunden (kommt ja immer ein Bissl auf den richtigen Suchbegriff an :411:)
    Da ich meist allein Schraube werd ichs wohl mal mit dem Centtrick probieren.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Weiß mir jemand einen coolen Trick um die Hauptständerfeder einzuhängen ?
    Den mußte ich tauschen, weil der VB vermutlich immer aufm Ständer rumgehüpft ist.


    Feder einhängen wie die Vorredner gesagt haben..


    Aber..


    Wieso den Hauptständer tauschen, wenn der Vorbesitzer darauf gekickt hat?
    In 99,9% der Fälle leiert die Hauptständeraufnahme aus, da hilft auch kein neuer Hauptständer, sondern die Laschen der Aufnahme am Rahmen müssen instandgesetzt werden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Löcher der Hauptständeraufnahmen im Rahmen werden manchmal oval.
    Da kann man dann entsprechend passende Scheiben auf beide Seiten anschweißen.


    Nein, meistens sind es nicht die Aufnahmen, die nachgeben, sondern tatsächlich der Ständer.
    Wenn man auf diesem oben etwas Material aufschweißt, steht das Moped wieder normal, ohne daß man einen sauteuren neuen Ständer montieren muß.

  • Die Aufnahmen am Rahmen sind in Ordnung. Eine der Röhren, durch die die Befestigungsbolzen laufen, hat sich vom Rest des Hauptständers getrennt. Schlechte Schweißnaht, oder was weiß ich. Hätte mann auch schweißen können. Aber da ich einen Hauptständer im Fundus liegen hatte ist der jetzt dran.

  • Sachen gibt's...


    Ich kenne das nur mit den ovalen Aufnahmen.. dadurch stimmt der Winkel des HS nicht mehr und man schweißt da etwas Material drauf, damit das wieder stimmt.. Also Notreparatur..


    Die Instandsetzung der Aufnahmen ist dann aber die bessere Alternative..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also der Trick mit dem einseitig den Bolzen raus, auf der anderen Seite halb durch, Feder einhängen und dann beide Bolzen wieder rein, funktionierte super. Der Hebel ist lang genug um die Feder ohne großen Kraftaufwand zu spannen.
    Dann ist da noch diese komische Halteklammer, die ich auf keiner Explosionszeichnung entdecken kann. Siehe Foto. Ist die so richtig montiert ?
    Und siehe 2tes Foto. Der Dämpereinsatz im Auspuff ist lose. Ob da mal einer rumgemurkst hat oder ob das wegvibriert oder gerostet ist, ist jetzt mal wurscht. Was ist zu tun ?
    So lassen, oder versuchen mit ein/zwei Schweißpunkten wieder etwas zu fixieren?

  • Ob die Halteklammer richtig sitzt, kann ich so nicht erkennen. Auf jeden Fall muss der Ständer in ihr einrasten, damit er gesichert ist.


    Dieses System kennen viele Prüfer nicht und so hab ich früher mehrfach bei der HU Stress gehabt, weil behauptet wurde, ich bräuchte ne zweite Feder.
    Ist aber Blödsinn, weil die Klammer die Sicherung übernimmt bzw. übernehmen soll.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Und siehe 2tes Foto. Der Dämpereinsatz im Auspuff ist lose. Ob da mal einer rumgemurkst hat oder ob das wegvibriert oder gerostet ist, ist jetzt mal wurscht. Was ist zu tun ?
    So lassen, oder versuchen mit ein/zwei Schweißpunkten wieder etwas zu fixieren?


    Also,


    bevor das "schwarzwuzzmäßig" vibriert, würde ich versuchen die "Spannung" aus dem Innenrohr zu nehmen (biegen), und dann an mind. 2 Stellen eine kurze Naht zu ziehen (wenn du mit der Düse überhaupt hinkommst). Geht aber evtl. auch mit Elektrodengerät.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Nobby
    Ob die Halteklammer richtig sitzt, kann ich so nicht erkennen. Auf jeden Fall muss der Ständer in ihr einrasten, damit er gesichert ist.


    Dieses System kennen viele Prüfer nicht und so hab ich früher mehrfach bei der HU Stress gehabt, weil behauptet wurde, ich bräuchte ne zweite Feder.
    Ist aber Blödsinn, weil die Klammer die Sicherung übernimmt bzw. übernehmen soll.


    Nobby


    Dieses System sieht einfach nur sch...ze aus :ko: zumal diese Klammer sehr ungenau gearbeitet ist.
    War wohl ein Zugeständnis an die groben VIBs des Einzylinders. Bei anderen Modellen wurden teilweise Doppelfedern mit Bogenumlenkung verarbeitet, wobei entweder die Bogenumlenkung ausschlägt und/oder die Federhaken durchscheuerten.


    Gruß
    Peter

  • Jo, so seh ich das auch, das "mit der Düse hinkommen wird das Problem sein. Jetzt ist ja eh Werkstattwochenende, bei dem Wetter kannst eh nix anderes tun.Mal sehen wie ich da rankomm.


    Was spricht eigentlich dagegen, diese belämmerte Halteklammer am Ständer wegzulassen, an meiner Sporty funzt das seit 30 Jahren ohne.
    Die Feder hat doch genug Zug um den Ständer oben zu halten.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!