Zündkerzengewinde passt nicht?

  • Sorry, jetzt komme ich mit meinen doofen Detailfragen:
    Wollte heute mal die neue Zündkerze reinschrauben und die lässt sich einfach reinstecken!?
    Bei der alten dasselbe. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich am Gewinde etwas gemacht habe als
    ich vor sieben Jahren den Motor ausgebaut habe.


    Jetzt herrscht Ratlosigkeit. Bild angehängt. Kann man da etwas ungewöhnliches erkennen?


    Gruß,
    Joachim

  • moin...
    bist dir 100% sicher das es sich wirklich um die alte kerze handelt?


    vielleicht wurde das gewinde schon repariert und du hast vor 7 jahren zündelmann inkl. gewindebuchse mit rausgedreht ?
    die kleene fase/nut (gewindeanfang) lässt das vermuten.
    kerzengewinde: M14 x 1,25


    gruß,
    M.



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/hochhaus.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja, das sieht nach einer ( für den Anwendungszweck mir äußerst unsympathischen) Kerb-Konus Gewindebuchsen aus, und zwar nach dieser hier.
    Wenns mein Kopf wäre, würd ich das Loch komplett zuschweißen, und neu setzen lassen.
    Alternative wäre eine handgemachte Gewindebuchse mit Sondermaß, z.B. M18x1,25 aussen.


    Gruß
    Hans

  • von beru gibt es nen rep.-set... der evtl helfen könnte!
    ein versuch wäre es mir wert!
    zum alu schweißen mußt erstmal jemanden finden der das wirklich gut kann.... und wenns dann ans löhnen geht, nicht gleich schnappatmung bekommst... :444:

  • Der Beru-Satz ist sowas wie Würth Time Sert. Wenn da tatsächlich ein Ensat drin war, kannst Du den von Beru auch so reinstecken...


    Gruß
    Hans

  • OK ich muss dann mal schauen ob da nicht irgendwo
    eine Gewindehülse herumliegt oder eine Kerze mit dem
    Einsatz dran.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ja, das sieht nach einer ( für den Anwendungszweck mir äußerst unsympathischen) Kerb-Konus Gewindebuchsen aus, und zwar nach dieser hier.
    Wenns mein Kopf wäre, würd ich das Loch komplett zuschweißen, und neu setzen lassen.
    Alternative wäre eine handgemachte Gewindebuchse mit Sondermaß, z.B. M18x1,25 aussen.


    Gruß
    Hans


    Ich würde sagen Volltreffer. :ber:
    Nach längerer Suche in meiner Altteilesammung,
    habe ich die alte Zündkerze ausgegraben, inklusive Gewindehülse.


    Womit klebe ich die Hülse am besten wieder ein?

  • ich fürchte mit nix. zumindest mit nix, was dauerhaft hält. da wird's heiß da rundherum, das halten die kleber schwer aus. ich lasse mich aber gerne belehren.


    ich würds einfach so reinschrauben. abwarten, ob es hält.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ich täts mit Leinöl reinschrauben. Schmiert schön beim reindrehen und verwandelt sich bei Wärme in Ölkohle, was das Gewinde etwas zusetzt. Wie gesagt geben alle Kleber bei Wärme auf. Evtl. nen Körnerpunkt setzten wenns drin ist!? -was meinen die Spezis dazu?

  • Wir hatten das Problem bei unserer Xt auch.
    Da war das gewinde aber massig ausgelutscht.
    Wir haben dann von Innen etwas Versenkt, sacklochartig.
    Und dann einen Einsatz gedreht der sich von Innen Formschlüssig hält.
    War als Notlösung gedacht und hält sehr gut.


    Leinöl klingt nach nem interessantenkonzept
    Körner punkt klingt auch nicht ganz so verkehrt, n Thema wäre vielelichtma dass dann nicht irgendwann vielleicht doch mal beim rein drehen der Gewindeeinsatz nach innen so stramm sitzt das man ihn in den Motor rein dreht ?!

  • Zitat

    Original von kohai
    ich fürchte mit nix. zumindest mit nix, was dauerhaft hält. da wird's heiß da rundherum, das halten die kleber schwer aus.


    Mir hat jemand in den "Tuning"-Kopf meiner Schwalbe eine Gewindebuchse aus Kupfer eingesetzt. Die kommt auch immer regelmäßig mit der Kerze zusammen heraus.
    Ich klebe sie dann jedesmal mit Loctite-Hochfest ein. So kann ich dann die Kerze wieder aus der Buchse schrauben. Aber egal, was ich nehme (Fett, Oel, Kupfer- oder Keramikpaste), sobald das Ding einmal gelaufen und damit wieder heiß geworden ist, wird die Verbindung Kupfer-Stahl, d.h. Buchse-Kerze, härter als die Verbindung Alu-Loctite-Buchse, d.h. die Buchse kommt jedesmal wieder mit der Kerze zusammen heraus, wenn ich sie wieder saubermachen muß (ich fahre das Altoel der SR als Mischoel im Zweitaktsprit, was zu Ablagerungen an der Kerze führt, die ich regelmäßig entfernen muß).

  • Ohjeminee,


    wer sein Kerzengewinde mit grober CU-Paste bis zum Dichtring einsabbert und den Dichtring nicht brutalst vergewohltätigt (quasi in den Kopf reinfräst), sollte eigentlich nie Probleme mit dem Gewinde bekommen. :s:


    Gruß
    Peter

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