der beste Weg zur kleinen Batterie? und welche?

  • Hallo,


    ist zwar schon etliche Male da gewesen, aber entweder passt es
    nicht oder ich bin zu blöd das gelesene anzuwenden


    für meinen Neuaufbau, Abteilung Caferacer, soll ne kleine und
    leichte Batterie rein. Was machich da nun am besten?


    welche Batterie ist geeignet ?


    anderen Regler ?
    wenn ja welchen ?


    alten Regler + Z-Dioden ?
    kann es da Probleme mit Überspannung geben, Z.B. Regler defekt ?
    helfen da diese Überspannungsschutzdinger ?


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    ich habe mich nach langem Querlesen für die LiIon Batterie vom Sponsor entschieden, weil sie leicht und klein ist und lageunabhängig eingebaut werden kann. Bei meinem Sidewinder liegt sie zudem noch schwerpunktmäßig günstig im Bugspoiler, den ich mir gegönnt habe. Man will ja auch mal das Vorderrad am Boden haben.


    Es gibt hier im Forum einige Bedenken, weil solche Akkus ab 14,3 V Ladestrom die Beine breit machen. Das soll bei den alten Reglern schon mal vorkommen. Der Regler der späteren Modelle (24PS) soll hier Abhilfe schaffen und werden auch von KEDO empfohlen. Ich versuch's ersma mit dem alten...


    Gruß


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Der Regler der späteren Modelle (24PS)


    Gemeint ist wahrscheinlich der des letzten Modells, nämlich dem mit der völlig anderen Zündung/Lima und dem kleinen Bleigelakku.
    Die kastrierten "späteren Modelle" gab es aber schon seit Herbst 1990 (Modell 1991), noch mit normaler Zündung/Lima und Säurebatterie und normalem Regler.

  • was ist denn von dem Universalregler von Kedo zu halten,
    könnte man damit jedwede Gelbatterie einbauen ?


    wieviel Batterie braucht es eigentlich ?


    die originale hat ja 12AH die Lithium-Ionen werden bei Kedo
    mit Wh angeben, gibt es da eine Umrechnungsformel?


    es wurde ja auch schon mal auf die kleine 0,8Ah von Kickstarter
    hingewiesen, wäre die was mit obigen Regler ?


    Gruß
    Frank

  • Wenn man bedenkt, dass die SR auch ohne Batterie läuft und anspringt und dazu die Tatsache nimmt, dass einige nur mit Kondensator statt Batterie herumfahren, kommt es m. E. bei dieser Maschine nicht auf Ah an. Es muss 12 Volt haben und fertich...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • ich benutze den 0,8Ah akku vom kickstarter, mit altem regler und 2 dioden antiparallel (siehe bucheli-projekt) vor dem akku. die kapazität reicht für ein paar minuten licht wenns moped in die garage geschoben wird, mehr braucht man nicht.


    zum zusammenhang von Ah und Wh:
    W=A*V also gilt beim 12V akku W/12=A

  • Moin,


    ich habe mir bei EachBuyer einen 6,8 Ah Lipo geordert (ist so groß wie eine Zigarettenschachtel) kompett mit Steckerladegerät.
    Leider hatte ich noch keine Zeit zum einbauen....Der Steckregler tät mich auch interessieren.=)


    edit: um Zwanzig inkl. Porto war der Preis, wiegt auch nicht mehr wie eine Zigarettenschachtel.


    Gruß
    Peter


  • ...hast Du mal nen Link oder sowas dazu?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken


  • versteh ich nicht :411:
    Kannst du dazu noch was schreiben? Das Ding von amazon zeigt einfach die Spannung an? Also bei den Instrumenten im Sichtfeld verbauen und falls Spannung zu hoch, dann anhalten? Wie lange fährst du mit dem Kedo Akku schon?

  • das war etwas blauäugig gedacht mit dem USB-Regler,


    Kommentar von Steffi dazu:
    Die XS hat eine geregelte LiMa mit Erregerwicklung.
    Die SR eine DauermagnetLiMa mit Nebenschlussregelung.
    Aus diesem Grund ist der Gleichrichter und der Regler immer eine Einheit, was bei der XS ja getrennt ist.
    Es ist also nicht möglich, einen Nebenschlussregler wie den USB-Regler der XS auf zu bauen.

    schade


    in meinem einfachen Denken müsste es doch aber einen
    Regler geben dem man die max.-Spannung mitteilt


    Gruß
    Frank

  • Mechanische Regler können das, meine ich jedenfalls. Mein letztes mal Kupferwurm lesen ist schon dreißig Jahre her...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • An meiner Transalp habe ich einen Universalregler von Shindengen verbaut, bezogen habe ich ihn von der Firma Motek.
    Er wird über die drei Limakabel versorgt und lädt dann direkt die Batterie, ohne Umweg über den Kabelbaum, sogar ohne Umweg über die Sicherung ;)
    Seit dieser Maßnahme habe ich eine absolut stabile Ladespannung, der Originalregler der Alp hat immer die Batterie leergekocht.
    Mit so einem modernen Regler kannste jeden Akku fahren auch einen ganz kleinen aus dem Modellbaubereich.

  • Zitat

    Original von Frank



    welche Batterie ist geeignet ?


    am besten aus A123 2,5Ah Zellen selber zusammenlöten , als 4s vertragen die Ladespannung bis 15V

  • Zitat

    Original von Frank


    die originale hat ja 12AH die Lithium-Ionen werden bei Kedo
    mit Wh angeben, gibt es da eine Umrechnungsformel?


    Gruß
    Frank


    Moin!


    Wenn ich das richtig verstehe ist:
    Wh=V*Ah bzw.
    Ah=Wh/V


    Die vom Sponor verkauft Lithium Ionen Batterie hätte somit entsprechend:
    19Wh/12V=1,58Ah.


    Wenn ich den Werbeaussagen, dass ein herkömmlicher Bleiakku lediglich 30% seiner Kapazität nutzt, glauben darf, entsprechen diese 1,58 Ah in etwa 5,3 Ah eines herkömmlichen Bleiakkus.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!