Fahrwerk schwammig


  • Davon habe ich nicht gesprochen, das hast Du reininterpretiert.


    Aber wenn Du schon danach fragst: ich neige dazu, meine Sachen mit meinen Mitteln für mich perfekt zu gestalten. Und wenn ich mit wenig Aufwand die Möglichkeit habe, den Rundlauf der Standrohre auf 1/10mm oder gar weniger zu bekommen, dann mache ich das.


    Ich denke nicht, daß sich 2-3/10mm auf die Funktion der Gabel massiv auswirken.


    Noch ein Kommentar zu dem, was kohai geschrieben hat:
    an alle --> mehrmals ohne Emotionen gut durchlesen und verstehen!


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von JoeBar
    bist Du sicher, dass sich ein <1/10 mm krummes Standbein merklich aufs Ansprechverhalten der Gabel bzw. Fahrverhalten der SR auswirkt?


    Wenn eine Gabel im Prinzip gut funktioniert, man dann aber durch den Anbau eines Stabis ein höheres Losbrechmoment / schlechteres Ansprechverhalten bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass das an einem leicht krummen Standrohr liegen kann, das sich halt erst durch die "Starre" des Tauchrohr-Stabi-Tauchrohr-Komplexes bemerktbar macht.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wenn eine Gabel im Prinzip gut funktioniert, man dann aber durch den Anbau eines Stabis ein höheres Losbrechmoment / schlechteres Ansprechverhalten bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass das an einem leicht krummen Standrohr liegen kann, das sich halt erst durch die "Starre" des Tauchrohr-Stabi-Tauchrohr-Komplexes bemerktbar macht.


    Gruß, Maddin


    Das ist zwar nicht falsch, aber meistens liegts an der unmöglichen Konstruktion oder Fertigungspräzision des Gabelstabis. Manche kann man garnicht spannungsfrei festziehen, schon aus Prinzip nicht...


    Gruß
    Hans

  • Du sagst es Hans, aber Bolt On Tuning ist halt immer noch am einfachsten.


    Hier eine klare Aussage zu diesem Thema. Sozusagen das Wort zum Sonntag:


    "Perfection is not achieved when there's nothing more to add but when there's nothing more to take away." (Antoine de Saint Exupery)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hiha
    meistens liegts an der unmöglichen Konstruktion oder Fertigungspräzision des Gabelstabis. Manche kann man garnicht spannungsfrei festziehen, schon aus Prinzip nicht...


    Gruß
    Hans


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den verschiedenen Stabis, welchen kannst du empfehlen und welchen eher nicht? Bisher genannt wurden ja Telefix, Tarozzi und Daytona.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von teileklaus
    war es nicht umgekehrt die Gabel wurde besser durch den Stabi?


    da wurde jetzt auch viel theoretisiert,
    und ein höheres Losbrechmoment / schlechteres Ansprechverhalten habe ich durch den Anbau des TElefix bestimmt nicht bekommen.


    Zitat

    Original von Maddin
    [quote]Original von Hiha
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den verschiedenen Stabis, welchen kannst du empfehlen und welchen eher nicht? Bisher genannt wurden ja Telefix, Tarozzi und Daytona.
    Gruß, Maddin


    Bin zwar nicht der Hans, habe aber einen nagelneuen Telefix Stabi angebaut und muss sagen, dass der hervorragend und passgenau gefertigt ist. Lässt sich auch konstruktionsbedingt spannungsfrei montieren und erhöht spürbar die Fahrstabilität in Kurven bei normalen Reifendruck der BT45.
    Der Telefix ist so gefertigt dann nach Montage die Staubkappen oder auch Faltenbälge normal weiterverwendet werden können, geklemmt wird am Tauchrohr, nicht auf den Staubkappen.
    Der Daytona ist eine Fehlkonstruktion, da kaum montierbar auf den Staubkappen geklemmt wird, bzw. werden soll. Ein Ausgleich in der Breite um spannungsfrei zu montieren gibt es hier nicht.

  • ...der Tarozzi hat übrigens auch die ein/angearbeiteten Nuten für Staubkappen oder Faltenbälge. =)


    Gruß
    Peter

  • Junge, Junge! Ich weiß gar nicht, wie ich bisher ohne das ganze Gedöns um die Kurven gekommen bin. :sh:


    Lasst mal an der Lady die Zügel ein wenig lockerer und ihr werdet sehen, wie locker die ums Eck geht!

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Tja, da hast wahrscheinlich ganz schön Recht :)
    Und wenn der Telefix jetzt leicht und spannungsfrei montierbar ist, haben sie was verändert seit den späten 90er Jahren.. :)


    Gruß
    Hans

  • Hiha:
    Ich kann mich auch erinnern dass meiner, im gegensatz zu den legendaer guten telefix Stummellenkern, ein solcher schmarrn war dass ich ihn relativ bald wieder runterriss.
    Da gabs keine moeglichkeit die distanz mittels langloechern zu verstellen wie eben beim tarozzi einfachst moeglich!


    r.l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Der Telefix sind (außer den beiden Schellen) zwei Teile, die sich zueinander in der Breite verschieben lassen, so daß die Breite individuell angepaßt werden kann.

  • Hetzer:
    war bei meinen damaligen nicht so.
    Die waren auch 2 teile (exklusve der klemmenauszenteile) und wurden mit imbusschrauben zueinander fixiert.
    Problem war das sie keine langloecher hatten und dadurch kaum Adjustiermoeglichkeit vorhanden war.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • bigblokudo:


    Aha duerfte ein neuerer Typ sein da der alte die Imbusschrauben versenkt im Vorderteil hatte.


    l.g.
    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • wenn ein Telefix so viel brachte, würde ich die Gabel neu eng ausbüchsen und den Stabi weiter verbaut lassen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!