Kabelsalatschüssel Scheinwerfer?

  • Hat eigentlich bereits irgendwer eine elegante Lösung entwickelt um den typischen Kabel-und-Stecker-knautschknoten hinter dem Scheinwerfer im Gehäuse "ordentlich" unterzubringen?


    XT-Boldor hat die Stelle ja gerade als Fundsumpf für sein Zündfunken-Problem ausgemacht und mir hat das auch noch nie so recht gefallen. Tut ja doch etwas in der Seele weh, wenn man da als Schlußakt immer den Scheinwerfer draufpresst und so lange hin und herruckelt, bis er paßt.


    P.

  • Ob meine Lösung elegant ist müsst Ihr entscheiden, ich bin damit sehr zufrieden.
    Bei mir wurden alle Steckverbindungen im Scheinwerfer entfernt und direkt ohne Umweg an die Verbraucher oder Schalter gesteckt bzw. angelötet. Wenn ich etwas paarig nehmen oder verteilen musste, habe ich dies unter dem Tank gemacht.

  • Also.
    Wer sich an der Quetscherei stört mag Anleitungen für den abgespeckten Kabelbaum befolgen. Oder einen neuen machen. Das heisst neue codierung , wenn man nicht alle Farben bekommt, die im Kabelbaum sind.
    Bei einer BMW R26 habe ich den Kabelbaum auf ein drittel reduziert, und es hat alles getan. Bei einer SR tut das auch. Es kostet halt Mühe Zeit und Geld.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • ...ich würde den kabelbaum "al la nico" (marschalls link) strippen aber für das, was übrig bleibt unbedingt die systemstecker beibehalten. wenn man die hudel mal komplett zerlegt sind die dinger gold wert, weil bei den dingern immer nur ein stecker zu einer buchse passt. das kann jedes kind wieder zusammenstecken.
    gruss
    jürn

  • Zitat

    Original von Pointer
    Hat eigentlich bereits irgendwer eine ... Lösung entwickelt um den typischen Kabel-und-Stecker-knautschknoten hinter dem Scheinwerfer im Gehäuse "ordentlich" unterzubringen?


    Yamaha selbst versuchte Anfang der 80er Jahre dieses Problem durch Verwendung eines Riesenscheinwerfers (Flak-?) zu beheben...

  • Zitat

    Original von hellboy
    ...unbedingt die systemstecker beibehalten. wenn man die hudel mal komplett zerlegt sind die dinger gold wert...


    Hallo,
    ich entferne die Stecker auch komplett, an deren stelle verwende ich gecrimpte Rundstecker, zusätzlich zu den Kabelfarben kommen dann noch Ringe aus farbigen Schrumpfschlauch. Da kann man auch nix verwechseln, die Stecker sind auch wassedicht und gammeln nicht. Ich verzinne immer das Kabelende bevor ich es vercrimpe.
    Die Stecker und den Schrumpfschlauch, sowie Bougierrohr gibt es bei Louis. Für die Stecker unbedingt die passende Zange verwenden, keine für Quetschverbinder.


    Und tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • hat denn jemand von euch den abgespeckten kabelbaum
    mal zu papier oder so grbracht ?


    wär doch bestimmt was für motorang sein bucheli projekt :sm:


    die frage kommt völlig uneigennützlich auch von mir :red:
    da ich das kalte grausen in der angebastelten honda lampe
    bekommen habe wo schon jemand rumgezwirbelt hat
    sich verlustklemmt hat
    ein nicht ganz passendes zündschloss dranngefrickelt hat
    lustklemmen ausserhalb hinter der lampe
    ein kabel von unter der sitzbank bis wieder in die lampe
    nen mit strapsen am lenker befestigten kippschalter
    der wohl nur die drehzahlmesserbeleuchtung anmacht
    wilde kabel zu den hinteren blinkern
    und noch sostige scherze
    :a::bash::sh:


    ich hab sie laufend gekauft
    bin damit auch ein stück gefahren


    jetzt hab ich soweit fertig
    lief ca 5 sekunden und ging aus
    will wieder anspringen
    kann aber irgendwie nicht


    ich hoffe es liegt nicht an dem kabelsalat in der lampe :s:


    sch... vorbesitzer [Blockierte Grafik: http://www.sixsixsix-driver.de/sr500/gifs/bigun2.gif]

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ist das eigentlich eine gute Idee die Kabel zu verzinnen bevor man sie vercrimpt ? Ich löte auch gerne habe aber mal gelesen man sollte das besser lassen weil sich durch die Verhärtung mit dem Zinn eine "Sollbruchstelle" entwickelt.


    Was denkt ihr ? Ehrlich gesagt ist mir das immer nicht so recht geheuer, die rohe Litze in die Dinger zu quetschen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • da dreht sich ja mein Ausbilder im Grab um.Entweder löten oder quetschen, nicht beides zusammen.





    Der Marschall

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Danke, Melli, das war eine klare Aussage :ber:


    (ääh tolle Ausbildung ! Welches Fachgebiet ? Da geh ich auch hin :D )

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo, an alle Elektriker
    Ich habe meinen Kabelbaum in hohem Bogen raus geworfen, und nicht mehr als 4 oder 5 Kabel, die von hinten nach vorn gehen.
    Ich bin da aber radikal vorgegangen und habe seitdem kein Zündschloß, keine Batterie, kein Standlicht etc. mehr.
    Vom Regler gibt es nur noch ein Kabel + an einer zentralen Stelle ( hier im Rahmendreieck). Von da aus ein Kabel zur Lampe nach vorn, Schlußlicht nach hinten(bzw Seitenwagen).Bremslicht (auf den Schalter im Handbremsgriff hab ich verzichtet, bildet kein muß beim TÜV). Ein Kabel nach vorn zur Hupe, weiter zum Masseschalter (Lenker). Ein Kabel nach vorne Blinkgeber in der Lampe, zu den Lenkerendblinkern. Abblend und Fernlicht in gewohnter Weise über den Schalter am Griff. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme, habe ne menge Platz in der Lampe (BMW aus den dreißigern), sodaß dann auch noch der Tacho in der Lampe integriert ist. natürlich alles mit TÜV, da die Funktion ja gegeben ist. Jetzt kommt die Frage, wie macht der Kerl das Ding aus? Über die Dekrompession - denn so mach ich se ja auch an . Logisch - oder !!! Matthias B.

  • Hi!


    Also ich habe bei meiner Seligen XR NACH dem aufquetschen der Stecker diese zusätzlich verlötet und damit beste Erfahrungen gemacht.
    Ich weiß, man soll das nicht, aber es reduziert bei dauernd in der Feuchtigkeit liegenden Steckern die Übergangswiederstände erheblich, Denn die blanken Kupferdrähte oxidieren mit der Zeit im aufgequetschten Stecker und der Übergangswiederstand wird immer größer.



    Nachteil:
    Natürlich begünstigt ein mit Lötzinn vollgesogenes Kabel einen Kabelbruch an dieser Stelle.
    -->deshalb hab ich mich bemüht nicht das ganze Kabel volzusaugen<--


    Das Beste währen wohl Silikonkabel mit Goldkontaktsteckern..........$$$


    Ciao
    Spity

  • 1. Japanstecker o h n e Gummi leicht verzinnen
    2. Ader abisolieren und an der Spitze verzinnen
    3. Quetschen
    4. Mit fettem Lötkolben oder so einem Brennerfeuerzeug (bei mir im Bordwerkzeug) kräftig erhitzen. Das Lötzinn beider Teile verläuft miteinander.
    Gummi des Japansteckers drüber.
    5. Schrumpfschlauch mit Kleber g r o ß z ü g i g (ca. 3-4cm) betreffs der Länge drüberschieben und schrumpfen. So ist einerseits kaum Lötzinn im beweglichen Teil der Ader und andererseits bewegt sich das präparierte Stück eh kaum.


    Wenn man nun für etwas Ordnung (Geduld und Sorgfalt vorausgesetzt) in die Abzweigdose bringt, braucht man erstens die geschrumpften Enden nicht zu knicken und wird sich zweitens wundern, wieviel Platz die große Lampe bietet.

  • Zitat

    Original von peterausderpfalz
    1. Japanstecker o h n e Gummi leicht verzinnen
    2. Ader abisolieren und an der Spitze verzinnen
    3. Quetschen
    4. Mit fettem Lötkolben oder so einem Brennerfeuerzeug (bei mir im Bordwerkzeug) kräftig erhitzen.


    Genau so, habe damit nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich bekomme immer das Grausen wenn ich an Edelumbauten wackelige Quetschverbinder sehe... (Hallo Roy! :duell:)


    Und noch einen obendrauf: bei Kabelschmitdt bekommt man alles was es so an KFZ Kabeln und Steckern gibt.


    Und tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :r:


    hab' ich's doch geahnt, dass- dieses Kabelnest in der Größe eines mittleren Geierhorstes die hier anwesende Bastlerschar bereits zu pfiffigen Taten animierte...:r::r:


    Kurze Zusammenfassung: 2 Ansätze -
    1) Kabelbaum abspecken
    2) Kombistecker durch Einzelstecker ersetzen


    Eigentlich bin ich ja bereits recht glücklich mit diesen Lösungen, aber noch 'ne Frage: hat jemand alternativ eine elegante Dengellösung in petto, also entweder Veränderungen am Lampentopf, Zusatzbox für Stecker oder z.B. Verlegung des Zeuchs unter den Tank? Oder wäre das schlechter Stil bzw. zuviel Aufwand?


    P.

  • Moin Pointer!
    Wenn du das Rahmendreieck freipräparierst, findest du dann dort einen hübschen Platz für den Salat......


    Captain hat ihn (den Platz) mit einem ausrangierten Feuerlöscher gefüllt, und dort das Gekabel untergebracht...... ;)
    seher hübsch und dezent :r:
    Ach Pointer........du hast von mir mal eine PN bezüglich Gespannlehrgang erhalten, schon gelesen??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!