520er Kettensatz schmaler als 428

  • Hallo,


    ich habe am Scrambler den verschlissenen 428er Kettensatz, gegen den 520er mit 44er Kettenblatt ausgetauscht.


    Die 520er Komponenten sind schmaler als die vom 428er.


    428er Kettenblatt und Ritzel sind 7,2 mm breit, die Kette 17,9 mm.


    520er Kettenblatt und Ritzel sind 6,2 mm breit, die Kette 16,7 mm.


    Dann ist wohl der 520er die wahre Fahrradkette, erst recht noch mit O-Ring loser Rennkette.


    Gruß
    Hausel

  • 1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm 428 12,7 mm = 1/2" 7,94 mm = 5/16"
    5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"



    Aber Achtung: Die Teilung ist anders. Bei 520 15,88mm, bei 428 nur 12,7mm. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Ritzel auch gewechselt hast... :)


    Innenbreite nach Tabelle ist 6,35mm bei 520 und 7,94mm bei 428...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • mrrowin:


    Kedo Art.-Nr. 91168 X-Ring Kettensatz mit Goldkette, Ritzel 16, Kettenrad 44 Zähne.


    Hab gerade die erste Proberunde gefahren. Fährt sich sehr angenehm mit dem 44er Kettenblatt.


    Und insgesamt mit neuem K60 Scout und auf Kugellager umgebautem Kettenblatt-Träger wie neu. :]


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    ... Dann ist wohl der 520er die wahre Fahrradkette, erst recht noch mit O-Ring loser Rennkette. ...


    Naja, wie mans nimmt. Die 520er hat schon mehr Zugfestigkeit.
    Bei den gtf Rennen fahren aber einige Leute die kleine Teilung
    mit gutem Erfolg, also zu schwach ist sie nicht. Dafür leichter.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Die 520er hat schon mehr Zugfestigkeit.


    OK. Dann besteht ja Hoffnung das die 520er länger hält. Zumal es eine X-Ring Kette ist.


    Die 428er war nach 22500 km fix und fertig. Ließ sich in Kettenhöhe vom Kettenblatt abheben


    und an den O-Ringen von mehreren Gliedern kam Roststaub aus dem Ketten-Inneren.


    Gruß
    Hausel

  • Servus,
    die Laufleistung ist eh OK für eine Kette an einem Einzylinder. Für den Rest kann die Dimension nix, sondern der Hersteller (Qualität bei diesem speziellen Modell) und der Kettenfetter ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    der Kettenfetter ...


    Bin da eher als Pfleger bekannt:


    die Kettenrollen werden bei mir niemals blank und von aussen sehen die Ketten über die gesamte Laufleistung aus wie neu. :]


    Bei der Qualität kann es schon Ausrutscher geben: aus einer Regina O-Ring Kette rieselte mal nach 5000 km der Rost. 8o


    Im Schnitt hält bei mir ein Kettensatz 35000 km.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von motorang
    Für den Rest kann die Dimension nix, sondern der Hersteller (Qualität bei diesem speziellen Modell) und der Kettenfetter ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang



    So schauts!Von AFAM gibt's eine 520er Rennkette,die nicht wenige auf fetten 4 Zylindern mit 120-140PS fahren....


    Gruß Dani

  • Achso, von Kedo stammt das einfach :411:
    Will ja hier keine Diskussion lostreten, aber warum muss bei dieser 520er Kette kein Distanzring dazwischen?, Ich hatte vor 3 Jahren bei Grobmotorik einen 520er Satz gekauft, eben mit einem Distanzstück dabei....
    Bei Kedo steht zum Artikel "kein Wechsel der Ritzelbuchse nötig", ist das auf so einen Distanzring bezogen?

  • Bei der 520er MUSS ein Distanzring dazwischen, da das Ritzel ca. 3mm schmaler als das 530er ist. Es liesse sich ohne die dickere Buchse nicht festziehen. 428er Ritzel sind "nur" ca. 1,5mm schmaler als 530er...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Achso, von Kedo stammt das einfach :411:
    aber warum muss bei dieser 520er Kette kein Distanzring dazwischen?


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel


    Mmmmh,


    dann sollte auch je nach Dicke des Kettenblattes, da auch was hinterlegt werden !


    Gruß
    Peter

  • Grau ist alle Theorie...


    Fakt ist: Die SR hat eh keine Kettenflucht... :) Die XT, die serienmäßig mit 520er Kette kommt, hat auch nur die breitere Distanzbuchse vorn. Hintenrum ist alles gleich...


    Wird offensichtlich nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Hausel


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel


    ...also im Umkehrschluß brauche ich wenn ich vom 530er Kettenkit auf den von Dir gekauften 520er von Kedo umrüste nichts weiteres zu ändern?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • @ überruhrer: ja, es ist sogar eine optimale Kettenflucht zu erreichen mit dem Bundritzel und dem schmaleren Kettenrad.


    Ich habe nach der Einstellung auf die Schwingenmarkierungen (Gussausführung) einen schön mittigen Lauf der Kette


    auf dem Kettenrad.


    Mit dem 530er und dem 428er Satz lief die Kette, mit gerader Flucht, immer auf einer Seite am Kettenrad anliegend.


    Gruß
    Hausel

  • Moin,


    danke für den Hinweis, da müssen gleich 2 von her.


    Gruß - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von Hausel
    ich habe am Scrambler den verschlissenen 428er Kettensatz, gegen den 520er mit 44er Kettenblatt ausgetauscht.l



    Zitat

    Original von Hausel


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel


    Der Umbausatz wird speziell für die 48T von 428er Kettensatz, auf 520er Kettensatz angeboten, Ritzel hat einen Bund.


    bleibt die Frage
    Welche Rizelbuchse ist denn original bei der 48T mit 428er Kette verbaut?
    Dachte hier ist die breite Buchse der XT verbaut.


    Dann würde für mich eher passen
    Weil das Ritzel einen Bund in 428er Stärke hat.


    Ist aber mehr eine Frage als eine Feststellung

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!