Hallo zusammen,
ich bin der Alex, 44 Jahre alt und wohne in der Nähe von Düren.
Nachdem ich durch Kinder und Haus nun gut zehn Jahre kein Moped mehr bewegt habe, soll nun der Wiedereinstieg erfolgen. Prima, wenn man dann noch in den Tiefen seines Stalls ein Motorrad stehen hat. Dort habe ich vor ein paar Wochen meine alte 48T, Baujahr 87, mal wieder näher in Augenschein genommen und mich entschlossen die wieder auf die Straße zu bringen, nachdem ich sie 1999 eingemottet hatte. Damals war ich ein paar Jahre untreu gewesen, als ich mich für die damals neu rausgekommene W 650 entschieden hatte, zumal die SR nicht mehr wollte (Vergaserprobleme) und auch der Yamaha-Vertragshändler vor Ort nur kurzfristig helfen konnte. Doch 2004 habe ich die W 650 dann gegen ein paar neue Fenster an meinem Haus eingetauscht und dann war erst einmal lange Jahre Schluss mit Mopedfahren, insbesondere weil die Kohle nicht da war.
Heute bin ich froh, dass ich mein altes Schätzchen nicht verkauft habe, auch wenn ich sicherlich demnächst fluchen werde, was sich in den Jahren alles an Arbeit angesammelt hat, weil ich damals nicht ordentlich eingemottet habe.
Jedenfalls ist die SR noch weit von fahrbereit entfernt und ich werde sie in den nächsten Tagen vom Stall in die Werkstatt bugsieren und mal eine Bestandsaufnahme machen. Dann gibt es auch einen eigenen Wiederbelegungsthread, wo ich dann sicherlich auch die ein oder andere Frage loswerde. Schraubererfahrungen habe ich schon einige gemacht, aber die gilt es nun wiederzubeleben und zu schauen, wo die eigenen Grenzen sind.
Immerhin bin ich froh, dass es heute so tolle Sachen, wie dieses Forum gibt. In den letzten zwei Wochen habe ich schon reichlich gestöbert und wäre froh gewesen, ich hätte damals schon auf so reichhaltiges Wissen zurückgreifen können. Dann wäre wahrscheinlich die W 650 im Laden stehen geblieben und ich hätte die Kohle in meine zweite SR gesteckt.
Apropos zweite SR. Ich bin außerdem Besitzer einer 2J4, Baujahr 1981, mit Gussspeichenrädern Die Maschine habe ich damals zerlegt gekauft, mit dem Ziel diese zu restaurieren. Mehr als Rahmen und Schwinge zu sandstrahlen, feuerverzinken und pulverbeschichten ist leider nicht rausgekommen, da dann einige Zeit später der Hauskauf kam und dann die Kinder etc. Halt der übliche Wahnsinn, den der ein oder andere kennt, der familienbedingt sein Hobby auf unbestimmte Zeit an den Nagel gehängt hat.
Jetzt gilt es noch die Innenministerin zu überzeugen, dass ich mit ein paar hundert Euro die nötigen Verschleissteile beim Sponsor ordern kann, damit der Ofen erst einmal wieder läuft. Ich bin aber guter Hoffnung, da sie im letzten Sommer sagte, dass es doch schön wäre, mal wieder eine Runde zu fahren.
Ciao
Alex