Wiedereinstieg mit SR

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Alex, 44 Jahre alt und wohne in der Nähe von Düren.


    Nachdem ich durch Kinder und Haus nun gut zehn Jahre kein Moped mehr bewegt habe, soll nun der Wiedereinstieg erfolgen. Prima, wenn man dann noch in den Tiefen seines Stalls ein Motorrad stehen hat. Dort habe ich vor ein paar Wochen meine alte 48T, Baujahr 87, mal wieder näher in Augenschein genommen und mich entschlossen die wieder auf die Straße zu bringen, nachdem ich sie 1999 eingemottet hatte. Damals war ich ein paar Jahre untreu gewesen, als ich mich für die damals neu rausgekommene W 650 entschieden hatte, zumal die SR nicht mehr wollte (Vergaserprobleme) und auch der Yamaha-Vertragshändler vor Ort nur kurzfristig helfen konnte. Doch 2004 habe ich die W 650 dann gegen ein paar neue Fenster an meinem Haus eingetauscht und dann war erst einmal lange Jahre Schluss mit Mopedfahren, insbesondere weil die Kohle nicht da war.


    Heute bin ich froh, dass ich mein altes Schätzchen nicht verkauft habe, auch wenn ich sicherlich demnächst fluchen werde, was sich in den Jahren alles an Arbeit angesammelt hat, weil ich damals nicht ordentlich eingemottet habe.
    Jedenfalls ist die SR noch weit von fahrbereit entfernt und ich werde sie in den nächsten Tagen vom Stall in die Werkstatt bugsieren und mal eine Bestandsaufnahme machen. Dann gibt es auch einen eigenen Wiederbelegungsthread, wo ich dann sicherlich auch die ein oder andere Frage loswerde. Schraubererfahrungen habe ich schon einige gemacht, aber die gilt es nun wiederzubeleben und zu schauen, wo die eigenen Grenzen sind.
    Immerhin bin ich froh, dass es heute so tolle Sachen, wie dieses Forum gibt. In den letzten zwei Wochen habe ich schon reichlich gestöbert und wäre froh gewesen, ich hätte damals schon auf so reichhaltiges Wissen zurückgreifen können. Dann wäre wahrscheinlich die W 650 im Laden stehen geblieben und ich hätte die Kohle in meine zweite SR gesteckt.


    Apropos zweite SR. Ich bin außerdem Besitzer einer 2J4, Baujahr 1981, mit Gussspeichenrädern :D Die Maschine habe ich damals zerlegt gekauft, mit dem Ziel diese zu restaurieren. Mehr als Rahmen und Schwinge zu sandstrahlen, feuerverzinken und pulverbeschichten ist leider nicht rausgekommen, da dann einige Zeit später der Hauskauf kam und dann die Kinder etc. Halt der übliche Wahnsinn, den der ein oder andere kennt, der familienbedingt sein Hobby auf unbestimmte Zeit an den Nagel gehängt hat.


    Jetzt gilt es noch die Innenministerin zu überzeugen, dass ich mit ein paar hundert Euro die nötigen Verschleissteile beim Sponsor ordern kann, damit der Ofen erst einmal wieder läuft. Ich bin aber guter Hoffnung, da sie im letzten Sommer sagte, dass es doch schön wäre, mal wieder eine Runde zu fahren.


    Ciao



    Alex

  • Willkommen im Forum Alex. Schöne Episode und ein Segen, dass die beiden SR bei Dir geblieben sind. Ich persönlich finde den Umstand der 81er 2J4 sehr interessant. Die hat hohes Potential für eine Aufbau, bei dem viele Umbauten möglich sind (Auspuff, Luftfilter, Ochsenaugenblinker ohne Blinker hinten, Vergaser etc.).
    Trotz meiner großen Liebe zum italienischen Alteisen, die SR ist geblieben. Habe es nie bereut.

  • Hi Alex,


    Herzlich Willkommen!!!


    Ein Neuer aus meiner alten Heimat !!! Ich komme aus Nörvenich-Wissersheim, bin dann 2011 nach Ostwestfalen ausgewandert...


    Viel Spaß beim Umbau


    Bin schon gespannt auf Deinen Umbau-Thread. Bitte mach viele Fotos, und bitte stelle die Fotos über die Forumsfunktion ein, damit alle auch dauerhaft was davon haben. Viele haben in der Vergangenheit externe Seiten wie "pic-upload oder Imageshack" oder so ähnlich benutzt, die sind alle nicht mehr sichtbar, weil abgelaufen...


    (bei mir steht im Winter auch ne Totalzerlegung an, das erste Mal für mich... werde mit Sicherheit mehr als einmal fachmännischen Rat im Forum einholen...)


    LG Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Auch ich habe mal 7 Jahre lang meine SR abgemeldet. Und NICHT verkauft!


    Ich hatte das Glück, dass ein Freund mir einen völlig trockenen und dunklen Kellerraum zur Verfügung stellte.
    So waren dann keinerlei Reaktivierungsarbeiten notwendig.
    :314:


    So sind sie, die SR-Fahrer: Horten Maschinen und Ersatzteile, und lassen keinen anderen zum Zuge kommen.
    :evil:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Also ich habe ein Haus gekauft, weil ich Motorräder habe und nicht trotz dem :411:
    Ja, ok. Ich habe keine Kinder......


    Willkommen hier und viel Spass beim Wiederaufbau :D

  • Hallo Alex,


    willkommen hier im Forum.


    Schau doch mal bei unserem Aachener Stammtisch vorbei. Da werden Sie geholfen... :411:


    Auch da gibt es W650 Fahrer, gelle Ralfi?


    Wir haben auch zwei Leute aus Niederzier dabei. Bald können wir ein Chapter in Düren gründen. :369:



    Gruß gg

  • Was immer passiert, SRs gibt man nicht weg


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Wohl wahr.


    Habe heute noch mit jemanden gesprochen, der seine 1. Hand-SR seit 25! Jahren auseinandergebaut in der Garage liegen hat.
    Aber nächstes Jahr will er sie mit dem mittlerweile erwachsenen Sohnemann wieder aufbauen.


    Gruß gg

  • Ha - da kann ich drüber: 29,5 Jahre und noch nie stillgelegt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • tja, die 84er hab ich blöderweise '86 verkauft. die 88er von meiner exfrau fahr ich auch noch, die hab ich aber nicht mitgezählt, weil da ja meine ex als vorbesitzer drinsteht.
    die ist immerhin schon 27 jahre bei mir. die sr natürlich, nicht meine ex ;)

  • tja mit 25 Jahren bin ich zwar nicht auf dem Treppchen, aber immerhin in den top 10 :) ich spreche hier von der SR bj. 86, die ich 1990 gekauft hab, die 2J4 hab ich erst 4 Jahre. Quasi neu in meinem Besitz...


    Fuck hört sich das lang und alt an ! ein Vierteljahrhundert!
    ... ich geh mich jetzt mit ner Reumasalbe einschmieren :) hihihihi

  • @ alle
    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung
    Letzten Freitag habe ich das gute Stück nach 16 Jahren wieder aus dem Stall geholt und ein erstes Bild geschossen. Alles Weitere in Kürze in einem eigenen Thread. Das Bild gibt’s natürlich schon hier zu sehen. Wie sie da so stand, wurde es einem schon ganz warm ums Herz.
    Nachdem ich in meinen Unterlagen noch ein altes Fahrtenbuch gefunden habe (keine Ahnung, wieso ich sowas hatte, müssen diese Beamtengene sein :tongue:), weiß ich, dass ich die erste SR am 6. September 1991 gekauft habe. Ist also auch schon 24 Jahre her.


    @ DenWeb81
    Ich wohne in der Ex-Nachbargemeinde Vettweiß. Das mit den Bildern geht klar. Habe vorhin schon einige geschossen, um den derzeitigen Stand zu dokumentieren. Muss die Bilder nur alle noch forumstauglich überarbeiten.


    @ Simplicissimus
    Was heißt hier horten? =) Ich kann mich noch erinnern, wie ich mein allererstes Moped – eine Suzuki GP 125 – wieder verkauft habe, damit ich genug Kohle für die erste SR zusammen hatte. Das war schon traurig. Da war es irgendwie klar, dass man die SR niemals nicht verkauft. Hängen halt viele gute Erinnerungen dran.


    @ Tobster
    Ohne die Kids wäre das wohl nicht das Thema gewesen. Oder vielleicht doch? Mein Haus hat gut 150 Jahre auf dem Buckel. Da habe ich schon jede Menge Kohle drin versenkt. Aber langsam wird’s.


    Das mit den Kindern…da sagt Dir jeder, wie toll das ist…und das man sich auch unbedingt welche anschaffen sollte. Das machen die aber nur, damit man die gleiche Schei..e am Hals hat, wie die anderen 8o Spaß beiseite, Kinder sind schon toll und da habe ich gerne einige Jahre verzichtet.


    @ galaxo-gang
    Chapter, oha! Da muss ich mir erst einmal eine Kutte besorgen. Hatte noch nie eine. Das mit dem Stammtisch habe ich abgespeichert. Wenn ich mich ein wenig in die alte SR eingearbeitet habe, werde ich mal reinschauen.

  • Sehr hübsch.
    Frische Luft in die Reifen, und ab gehts.. Äääh, STOP: Die Reifen. Solltest Du vielleicht doch vorher erneuern.. :)
    P.S: Ich mag die Blümchen am Sims :D


    Gruß
    Hans

  • Die Reifen sind doch noch gut, ME77 Perfect :D
    An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass man die immer weiter fahren kann. Profil ist da noch reichlich drauf.


    Naja, mit losfahren ist da noch nicht viel los. Auf dem Bild fehlt noch der Vergaser, der alte Übeltäter. Den gilt es erst einmal zu überholen, plus Ölwechsel mit Filter und Sieben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen, Gabelöl tauschen, Batterie und Lufi neu, Auspuff abdichten (zieht Luft zwischen Krümmer und Pott) und das Lenkkopflager tauschen. Bei Letzterem werde ich Hilfe brauchen, weil ich mir das selber nicht zutraue.


    @ Blümchen
    Als ich die SR aus dem Stall gepopelt habe und die dann wieder an der frischen Luft stand, passten die alten Geranien noch gerade mit drauf. Aber mit denen ist bald nicht mehr viel los, nachdem gestern bei uns der erste Schnee gefallen ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!