Hilfe ! 48T springt nicht mehr an

  • Hallo SR-Treiber, ich brauch mal Eure Hilfe und Eure Tipps. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil.


    Vorgeschichte: Die SR steht seit 15 Jahren in meinem Stall. Sie ist schon immer relativ schlecht angesprungen. Aber irgendwie hat man sich dran gewöhnt. Noch weiter verschlechter hat sich das seit 2 Jahren etwa, wobei ich da sehr wenig gefahren bin (ca. 200 km/Jahr). Während mein Sohn oder mein Neffe mit Ihren SRs 2-3 x kickten, musste ich immer 5-10 mal kicken, bis die Kiste lief. Ich hatte mal irgendwann die 330 Ohm-Spule gemessen, die hatte damals rd. 300 Ohm. Sicherheitshalber habe ich den CDI-Booster von Kedo eingebaut, weil ich dachte, dass sie dann besser anspringt. Pustekuchen, war keine Verbesserung spürbar.


    In 2015 habe ich -nachdem sie plötzlich gar nicht mehr anspringen wollte- zudem die Zündspule (vorsorglich) ausgetauscht und den Vergaser kpl. neu überholt (ultrageschallert, alles Düsen, Nadeln, Dichtungen und Membranen neu), Ventile neu eingestellt und ihr auch (wieder mal) ne neue NKG und auch eine neue Batterie spendiert. Dazu alle Steckverbindungen und das Zündschloss mit Kontaktspray versehen. Dann sprang sie -nach zwei Mal kicken ohne Zündung an. Hatte sie dann abgestellt und nach einer Std. wieder versucht zu starten. Keine Chance. 20-30 x gekickt und Kerze gewechselt. NIX - kein Mucker mehr seitdem. Funke ist da (getestet auch ohne Stecker - der ist übrigens auch neu) und Sprit kriegt sie. Aber sie kommt einfach nicht und will nciht mit mri sprechen.....


    Muss leider zugeben, dass ich nun was orientierungslos mit dem Problem. Nicht mal ein Patschen oder ein Zündversuch spürbar oder hörbar!


    Hab gestern nochmal die Lima nach der Zeichnung LIMA v. oldman gemessen: die Zündimpulsspulen (WG/S: 90 Ohm und WR/S 15 Ohm ca.) müssten ok sein. Die 330 Ohm Spule zeigt 285 Ohm - ok - wenig- aber dafür ist doch der CDI-Booster dran. Die Statorspulen U/V/W lassen mich allerdings zweifeln: W/W sollte rd. 0,8 Ohm sein - das Mulitmeter zeigt 1,6 Ohm. Polrad (330 Ohm Spule auf 9 Uhr) und das Polrad passen zusammen (-077).


    Ich bin mir nicht sicher, was ich nun tun soll bzw. wie ich weiter vorgehen sollte. M.E. hat der Stator einen Treffer. Sollte ich ihn neu wickeln lassen oder gleich auf Powerdynamo Digitalzündung umrüsten? Oder hat jemand noch einen guten Stator? Oder habt ihr noch andere Tipps?


    ich muss mich auch outen, dass ich nicht DER begnadete Schrauber bin, was Elektrik betrifft. Das ist für mich schon immer das Buch mit den 7 Siegeln gewesen.


    Ist vielleicht jemand aus der Nürnberger Ecke (wohne in 91413 NEA) evtl. bereit, sich das Drama mal anzusehen (natürlich gegen Kostenersatz und einen Kaffee)??


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    VG der (frustrierte) Hermann

  • Hallo Hermann,


    das sind noch 86% der Spulenleistung. Du kannst mal probieren den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4-0,5 zu verringern, dann sollte sie besser anspringen. Mittelfristig kommst Du aber nicht um einen tausch bzw neu wickeln der Lima herum.
    Bei meinem Moped war es ähnlich, ich musste sie anrollen lassen um sie überhaupt ans laufen zu bringen. Seid der Lima überholung bei Lüdeking vor 5 Jahren springt sie wieder tadellos an.


    :403:

  • DANKE Harry für den Tipp. Hab ich probiert - leider ohne Erfolg.


    Hm, bin echt ratlos. Ich frage mich aber auch, wofür der von KEDO vertriebene CDI-Booster letztlich gut sein soll, wenn die 330 Ohm-Spule angeschlagen ist (wie bei meiner SR) Scheint ja nix zu bringen das Teil und kostet ein Haufen Geld. :a:


    Den die Kiste wenigstens ein kleines Lebenszeichen von sich gäbe.....


    :353:

  • Hallo Hermann, ich muss Dir leider sagen, dass es höchstwahrscheinlich nicht an dem CDI-Booster liegt. Ich fahre den Booster seit 3 Jahren in Verbindung mit defekter 330er Spule und kann echt nicht meckern. Wie Du schreibst ist ja auch ein Zündfunke vorhanden. Ist denn die Kerze nach Deinen Kickversuchen nass oder trocken? Falls nass, dann shoke wegnehmen und nur schrittweise einsetzen. Falls trocken, liegt wohl eher ein Vergaser-/Benzinhahnproblem zu Grunde.


    Beste Grüsse, Torsten.


    Edit meint, dass die Entlüftung vom Tankdeckel gern mal dicht ist und dann keinen bzw. zu wenig Sprit aus dem Tank lässt...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Hallo Hermann,
    nach überfliegen des Threads muss ich Torsten voll und ganz recht geben.
    Da wird vermutlich der Vergaser die Ursache sein. Du hattest den ja schon ultraschall gereinigt.
    Prüfe erstmal ob Kerze trocken oder nass und wenn trocken, check mal wirlich jede Bohrung des Vergasers manuell, vor allem Leerlaufdüse, den Kanal hinter der Leerlaufgemischschraube und die Übergangsbohrungen. Zum durchpopeln eignet sich hervorragend eine einzelne Litze eines Bowdenzuges. Um ein Lebenszeichen zu erhalten, kannst Du auch mal ein paar Tropfen Sprit direkt in den Ansaugstutzen geben und dann mal starten/kicken. Mach mal und berichte.


    Viel Erfolg.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    Edit meint, dass die Entlüftung vom Tankdeckel gern mal dicht ist und dann keinen bzw. zu wenig Sprit aus dem Tank lässt...


    Das ist auch immer mein erster Verdacht, allerdings nur, wenn das Motorrad erst klaglos läuft und dann irgendwann ausgeht, weil Sprit nicht schnell genug nachläuft.


    Der Test wäre sehr einfach. Starten und laufen lassen mit offenem Tankdeckel...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Sicher dass Sprit an der Kerze ankommt also naß, feucht das Teil ?
    denn wenn sie nicht anspringt, sollte sie eigentlich absaufen und Funke ist nicht gleich Funke...
    Gelbe Farbe schlecht, bläulich gut....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Liebe "Mitfühlende",


    ich glaube ich muss noch etwas ergänzen - sorry dass dies in meinem Eingangfred nicht so klar rüberkam.


    a) Vergaser ist ultrageschallert und sauber (hab selbst ein Ultraschallgerät), alle beweglichen Teile mit RepSatz von Keyster überhollt, auch ein neuer Ansaugstutzen ist verbaut. Lufi ist sauber und ok - auch keine Maus im Lufi-Kasten gefunden. Ansaugtrakt bzw. Vergaser schließe ich also aus. Sie ist ja vorher (vor Versagerüberholung) auch nicht angegangen. Die Vergaserüberholung war halt eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. LL-Schraube passt auch.


    b) sie kriegt Sprit und nach einigen Malen kicken, ist sie abgesoffen. Kerze also nass - wurde dann immer gewechselt.


    c) Tankentlüftung habe ich geprüft und auch durchgeblasen - ist also ok. Aber trotzdem auch schon vorher mit offenem Tankdeckel probiert.


    d) Funke ist nicht gleich Funke - klar. Der kommt hellblau, allerdings m.E. nicht sonderlich kräftig. Aber dennoch deutlich sichtbar (v.a. im Dunkeln). Gefühlsmßig würde ich sagen die Zündung schwächelt. Aber wo bleibt dann der booster in dem Moment?


    e) die Idee mit dem "evtl. defekten" CDI-Booster kam mir nur, weil ich eben weiss, dass die 330 ohm-Spule überholungswürdig ist und der Funken doch wegen dem Booster dann stabil und kräftig sein sollte. Aber wenn es wohl eher unwahrscheinlich wäre, dass der Booster seinen Geist aufgegebenhat (der ist ca. 1000 km verbaut, aber eben ohne spürebare Verbesserung des Anspringens) , sollte es daran auch nicht liegen (kann man das Teil eigentlich durchmessen?).


    f) Die "Sprit-Direktzufuhr" muss ich noch testen. Geht erst am Wochenende. Dass das Benhinhuhn irgendwie zu den Problemem beiträgt glaube ich auch eher nicht, da ich derzeit einen Hilfstank (so einen Werkstattkunststoffbecher mit Schlauch) während des Tests dran hab. Und ja, der Entlüftungsschaluch am Versager ist verschlossen.


    g) Kann es sein, dass das Zündschloß vielleicht ein "kontaktproblem" hat oder der Killschalter? Allerdings funzen die Verbraucher ohne Probleme. Aber müsste dann nicht der Zündfunke fehlen? Oder kann es sein,dass die Spannung während des Startvorganges (also Kerze an Stecker) deshalb zusammenbricht? Kann ich das mit der "Zweikabelmethode" nach Bucheli überbrücken? wie geht das nochmal genau -finde irgendwie die Passage nicht mehr? Das teste ich dann auch am kommenden WE !


    Es bleibt spannend. Ich werde berichten.


    ciao Hermann

  • Zitat

    Funke ist nicht gleich Funke - klar. Der kommt hellblau, allerdings m.E. nicht sonderlich kräftig. Aber dennoch deutlich sichtbar (v.a. im Dunkeln). Gefühlsmßig würde ich sagen die Zündung schwächelt. Aber wo bleibt dann der booster in dem Moment?


    die Idee mit dem "evtl. defekten" CDI-Booster kam mir nur, weil ich eben weiss, dass die 330 ohm-Spule überholungswürdig ist und der Funken doch wegen dem Booster dann stabil und kräftig sein sollte. Aber wenn es wohl eher unwahrscheinlich wäre, dass der Booster seinen Geist aufgegebenhat (der ist ca. 1000 km verbaut, aber eben ohne spürebare Verbesserung des Anspringens) , sollte es daran auch nicht liegen (kann man das Teil eigentlich durchmessen?).


    Beim Betrieb eines Boosters muss die Batterie ausreichend Spannung abgeben!
    Hast du das geprüft?

    Viele Grüße
    von Gustav

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Hmm, die Lima meiner SR hat auch Werte deutlich unter 300 ohm und springt zuverlässig an....


    trotzdem würde ich einfach mal die Lima tauschen ( ich hab immer eine in Reserve die geht)


    wenn nach 3-4 kicken abgesoffen, naja find ich etwas früh also zu fett oder Membranen defekt..


    evtl. Tauschvergaser zum testen, XT - Vergaser zB hat keine Membranen...


    Ultraschall ist keine Garantie für einen sauberen Versager, es gib eine Luftbohrung die muß man freipopeln !


    wenn du vom Lufteinlass aus auf den Versager schaust, ist auf 6 Uhr also in der Mitte unten eine Luftbohrung die zum Düsenstock geht, kann man wenn Düsenstock ausgebaut mit Taschenlampe prüfen unt wenn nötig mit einem ganz dünnen Draht durchstoßen ....


    wäre eine Möglichkeit, viel Erfolg ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von haka.nea
    Die 330 Ohm Spule zeigt 285 Ohm - ok - wenig- aber dafür ist doch der CDI-Booster dran.
    VG der (frustrierte) Hermann


    Das ist voll innerhalb der Toleranz!!


    Bei 20° Außentemperatur müssen die Werte zwischen 396 Ohm (+20%) und 264 Ohm (-20% von 330 Ohm) liegen..


    Schmeiß den CDI Booster mal raus, verkabel ne Minimalelektrik und sieh erst mal zu, dass sie überhaupt läuft (Versagergrundeinstellung, Standgas hoch genug einstellen, was nach ner Reparatur übrigens auch ein beliebter Fehler ist...)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Also,


    wenn es einen Funken gibt, dann liegt's nicht an der Zündung. Vor Reparatur war meiner kaum zu sehen (tagsüber gar nicht), ging schlecht aber ging (190 Ohm). Kerze musste nur recht neu sein, sonst kein Funke )-:.


    Zumindest müsste sie Laut geben. Meine hasst es übrigens, wenn man den ersten Tritt richtig versammelt, zu lasch oder ganz falsch stehender Kaltstart. Dann hilft meistens nur 2-3 Mal kicken mit Vollgas ohne Zündung (viel Luft aber kein Sprit).


    Ich würde auch auf Gemisch tippen.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Und noch vergessen, ich glaube nicht, dass es der Booster ist. Aber wenn dir da der Funke zu schwach scheint, wie schon genannt Batterie testen und schauen was an Spannung bis zum Boxster verloren geht. Ich bevorzuge alle wichtigen Verbraucher per Relais direkt an die Batterie zu hängen. Spannung der Batterie mit Zündung an messen und dann im Vergleich noch mal am Stecker vor dem Booster.


    Den Weg CDI-Kabel-Zündspule-Zündkabel-Kerzenstecker-Kerze kann man sich dann auch anschauen.




    Viele Grüße & viel Erfolg
    Torsten

  • Liebe SR-Treiber und -Experten,


    erst mal VIELEN VIELEN DANK für die Masse an kompetenten Tipps und Hinweisen. :r: Ich werde die alle abarbeiten und wieder berichten.


    Das wird allerdings noch ein bischen dauern, weil ich jobmäßig derzeit extrem viel um die Ohren hab und nur Samstags, wenns gut geht, mir ein Stündchen zumSchrauben abknabbern kann.


    Also ich vermute auch, dass die Zündung funktionieren sollte, aber irgendwo ein Kupferwurm mit den notwendigen Kontakt streitig macht. Ich werd' also mit der Zweikabelmethode anfangen und dann jeweils die Komponenten wieder "zuschalten". Dann sehen wir ja.


    Nochmals DANKE - Ihr seid ein tolles Forum! :314:


    Euer Hermann

  • ich habe den bzw. die Fehler gefunden - sie läuft wieder. Es waren zwei gemeine Fehler.


    Nachdem ich auf den Ursprungspost mit Fehlerdarstellung nur noch blöde Kommentare erhalten hatte, verzichte ich auf eine weiter Darstellung der Fehlerursachen.

  • Zitat

    Original von haka.nea Wahrscheinlich hatte der Supermechniks die 12er Schrauben nicht richtig gekontert, so dass ich die Ventile verstellt hatten- also beim Auslass UND Einlass. Ich war wie vom Blitz getroffen, als ich das sah!


    Wahrscheinlich im falschen OT eingestellt. Peinlich.


    Gruß
    Hans

  • Na also Lösung mit Lerneffekt :cool:


    1. einfache Sachen selbst machen
    2. TK - trau keinem
    3. vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser


    Nr 3 nehme ich aber auch manchmal gern also denke da stimmt oder passt schon, bis man dann merkt - Oha war doch nicht so ....


    und sich mal wieder umsonst nen Wolf gesucht .... ;(


    Leben heißt lernen ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Wahrscheinlich im falschen OT eingestellt. Peinlich.


    Gruß
    Hans


    Was klappert reißt nicht ab! ;)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Selber machen nach Bücheli wäre möglicherweise genau so geendet.
    Zumindest wenn wirklich der falsche OT die Ursache war.
    :326:


    Denn im Bücheli 5094 für die 48T wird NICHT auf die Tatsache hingewiesen, dass es 2 OTs gibt.
    Ich weiß, wer hier im Forum ist sollte eigentlich wissen, was die Grundeigenschaften eines Viertakters sind.
    Aber ich Finde, der Bücheli sollte da präziser sein.
    :duell:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!