105 km/h bei 7000 U/Min

  • Hallo Leute.
    Ich hatte den Motor über den Winter komplett zerlegt, aufbohren lassen, den Zylinderkopf bearbeiten lassen, alle Lager und Dichtungen erneuert und wieder zusammen gebaut.
    Jetzt bin ich mit dem Einfahren soweit, dass ich den Motor weiter ausdrehe. Jedoch stehen bei 105 Km/h 7000 Umdrehungen auf der Uhr.
    Die Kuplung rutscht nicht durch, und die Gänge lassen sich sauber durch schalten. Die Übersetzung wurde nicht geändert, und auch sonst ist eigentlich alles beim alten.
    Die Geschwindigkeit stimmt auch, laut nem Kumpel der nebenher gefahren ist.
    Kann das am Dzm oder der Welle Liegen? Bzw gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl mit anderen Mitteln genau zu bestimmen?

  • Ich hatte mal einen DZM irgendeiner XS drangehängt, der sah fast genauso aus. Aber der K-Wert (steht auf dem Zifferblatt ganz klein unten) stimmte nicht überein. Die drehte wie noch nie :)


    Hans

  • Der DZM der SR500 funktioniert wie der Tacho, d.h. er wird über eine Welle angetrieben. Wenn der Wellenantrieb durchrutscht müsste der DZM also eher zu wenig anzeigen. Damit ist eigentlich ausgeschlossen, dass der DZM mehr anzeigt als tatsächlich vorhanden. Der von dir genannte Wert passt eher zum 4. Gang.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das dachte ich auch schon. Aber es lassen sich alle Gänge durchschalten. Ich hab da mal was gelesen, dass man am Zündkabel induktiv die Drehzahl abnehmen kann.
    Das wäre vielleicht ne Möglichkeit um den dzm zu überprüfen.

  • Ist doch wurst was da angezeigt wird. Wenn sie nicht mehr zieht oder man nicht schneller will und das Geheule nervt -weiterschalten.

  • Zentrale Frage zu Deiner Frage ist: In welchem Gang ist das Wertepärchen 105/7000 entstanden?


    Wenn es der 5. sein sollte und die primär und sekundär Übersetzung nicht geändert wurde, ist zumindest einer der Messwerte falsch.


    Geschwindigkeit lässt sich mit einem Navi checken.
    Drehzahl kann man auch elektronisch messen. Geräte dazu gibt es im Fachhandel.


    Ohne das Getriebe im Detail zu kennen. Kann man evtl. beim Zusammenbau die Zahnradpaare falsch einsetzen und damit z.B. den 4. und 5. Gang vertauschen? Sinkt die Motordrehzahl von Gang zu Gang wenn du bei konstanter Geschwindigkeit hochschaltest?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Normale Drehzahl bei 100km/h und Übersetzung 16/42
    Ist 4250 u/min. Bei Übersetzung 15/40 4500 u/min.
    Akustischer Unteschied zwischen 4250 und 7000 u/min
    sollte hörbar sein.
    Also sollte die Lokalisierung des Problems kein Thema sein.


    Gruss Udo

  • Wenn du dich bei 105km/h lang machst, wird sie da noch schneller?

  • Navi dan und sehen was draufsteht. Gänge durchschalten und laut durchzählen.
    GGf hat da einer ein anderes Kleines Rizzel draufgebaut, aber das müsste ja sehr viel kleiner sein. Nö eher der 4. Gang, wenn die 105km/h stimmen.
    Oder der ganze Fred ist na ja..witzig

  • Ich hab beim durchschalten mitgezählt und kann komplett bis in den fünften Gang hoch. Die Drehzahl geht von Gang zu Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch wieder runter.
    Wie gesagt scheint der Tacho auch zu stimmen. Ein Kumpel fuhr mit seiner Bol'dor nebenher. Sie zieht auch Problemlos. Ich kann locker bis 140 gehen, ohne dass es sich anfühlt als würde mir der Motor um die Ohren fliegen. Nur steht dann eben irgendwas um die 9000 u/min auf dem dzm.
    Ich hab an der Übersetzung nichts geändert und die Zähne auf Ritzel und kettenrad gezählt. War mir nicht sicher ob ich nicht aus Versehen ein falsches Ritzel drauf gesteckt habe, aber das passt auch.
    Die Wellen des Getriebes hatte ich nicht auseinander, und diese zu vertauschen funktioniert denke ich auch nicht. Bin mir also ziemlich sicher, dass es auch daran nicht liegen kann.
    Als Fehlerquelle bleiben eigentlich nur dzm und dessen Welle. Die Welle hat durch verlegen des dzm nach vorne und unten einen ungünstigen Verlauf. Aber ich denke entweder sie dreht sich mit und funktioniert, oder eben nicht. Aber dann dürfte der dzm nichts anzeigen.
    Wenn ich heute Abend Heim komm, fahr ich nochmal ne runde und schreibe dann die Geschwindigkeit bei ner bestimmten Drehzahl in den jeweiligen Gängen.
    Danke für eure Hilfe :bus: :bus:

  • DZM dreht sich oder eben nicht, richtig.


    Wenn das Ganze kein vorgezogener Aprilscherz ist, bleibt nur noch ein spinnender DZM.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • dann rutscht die Tachowelle Drezahlmesserwelle durch / Ist defekt , wenn Drehzahl und gefahrene Geschwindigkeit plausibel und realistisch sind.
    da würde ich die Welle mal ausbauen die 4 Kante ansehen.
    140 passt zu 7000 -1min
    105 passt zu 7000 nicht.
    140 passt zu 9000 nicht
    Der Motor dreht ja keine 9000
    Wenn 140 erreicht werden stimmt was mit dem Drehzahlmesser nicht.
    Vibrationen können je nach Aufhängung den DZM faken, Verspannt befestigt?

  • Hallo, um den DZM zu testen würde ich einfach mal einen anderen anbauen! Der DZM funktioniert durch magnetische Induktion und wen da was im Innenleben defekt ist und nicht mehr der richtige Abstand zwischen Alukörper und Magnet ist (Vibrationen oder runtergefallen) zeigt er nicht mehr korrekt an. :sm:

  • Sorry hatte die letzten zwei Tage leider keine Zeit.
    Heut hab ich mir die Werte gemerkt.
    Bei 4000 U/min stehen im ersten Gang 25, im zweiten 35,im dritten 45, im vierten 55 und im fünften letztendlich 65 auf dem Tacho.
    Hab auch bemerkt das bei ner standgas Drehzahl von 1500 der Bock beinahe ausgeht. Da kann ich quasi jeden Kolben Schlag mitzählen.
    Man hat der dzm definitiv nen Schuss weg.

  • "Die Welle hat durch verlegen des dzm nach vorne und unten einen ungünstigen Verlauf."


    Wo hast Du ihn denn hin gebaut?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Schon noch über dem Scheinwerfer. Nur halt durch zwei Alu Streifen etwas weiter nach unten geneigt.
    Jetzt läuft die Welle vom Motor unter der unteren gabelbrücke durch, und dann erst zum dzm. Sonst hätte die Welle nen riesen Bogen gemacht.

  • N Kumpel hat sich die Woche auch ne sr zugelegt. Ich werd bei Gelegenheit mal seinen Dzm ausprobieren und dann schreiben wie´s aussieht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!