Zylinderkopfschmerzen

  • Moin,
    @ Marcel,
    Solch eine Testmethode ist unbrauchbarer Müll und das Ergebnis kannst du dírekt vergessen! :ko:


    Bau den Zylinder ab und schau nach, irgend etwas passt da nicht! :flash

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi,


    wenn die Nocke kein Pitting, wieder rein damit.
    Wenns beruhigt...meine XT-Nocke sieht genauso aus und läuft super. Wollte sie damals tauschen, habe Sie aber mal bei den Wundersamen auf den Tresen gelegt. Antwort war: Die sehen alle so aus und wenn man nicht auf die 48T Nocke umbauen will muss man damit leben.


    Ob die Kolbenringe hin sind kann man ganz gut mit Diesel testen.
    Kolben auf Halbmast drehen und Zylinder mit Diesel füllen.
    Der Diesel sollte in den ersten 1-2 Minuten nicht sichtbar versickern.
    Wenn doch ist da wohl was faul.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Danke Jungs... unwissend wie ich bin krieg´ich mehr und mehr Angst...
    aber wie auch immer... laufen muß sie ( weil sonst muß ja ich laufen oder Fremdmaterial fahren/ kaputtmachen???)...
    traurige Grüße
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hallo Melli,
    das wird wieder........ :tongue:


    was an der SR doch so richtig gut ist, ist doch das da nicht soviel kaputtgehen kann :]
    Also, keep smiling :P (kannst ja zwischenzeitlich die Berliner SR Szene auf Hochglanz bringen :D )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    die schnellste Methode beim Kopf ist Aceton in den jeweilig oberen Kanal. Das Ventil darf nicht feucht werden. Beim Kolben geht das auch jedoch wird was weglaufen (Stösse) nur sollte es nicht zu schnell sein.
    (Unten später das Tabernakel raus zum Abfangen)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Die schlappe Kompression geht wohl klar auf das Konto der undichten Venttile (oder dem einen Ventil).
    Das muss also auf jeden Fall zum Motoreninstandsetzer. Beide Ventile nachschleifen und die Sitzringe nachfräsen müsste deutlich unter 50 Euro bleiben, auch wenn man die Ventile nicht selber ausbaut.
    Der zu hohe ölverbrauch kann auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen verursacht werden, die Dinger kosten ja sowieso kaum was, also gleich auf Verdacht Neu.
    Die Ventilführungen können beim Instandsetzer gleich mal nachgemessen werden. Ich weiss zwar nicht, ob es je eine SR mit deutlich aufgewetzten Ventilführungen gegeben hat, aber mann kann ja nie wissen.... Verschlissen sind die Führungen aber erst, wenn die Ventilschäfte 0,08 (Einlass) bzw. 0,1mm (Auslass) haben. Mein Motor war bei 94t km auf jedenfall noch dicke in Ordnung.
    Die Ölkohle auf dem Kolben kann ohne Weiteres durch die mangelhafte Verdichtung und durch angesaugtes XX von den Schaftdichtungen kommen.
    Zu den Nocken:
    Wenn die kein Pitting haben:
    So wieder einbauen.
    Haben sie leichtes Pitting:
    Lauffläche mit einem Schleifstein abziehen.
    Dabei keinen zu grossen Schleifstein verwenden (max. 2x2 cm Querschnitt), sonst bekommt man den nicht vernünftig geführt und schleift die Lauffläche schief.
    Das Stein sollte auch nicht zu Grob sein, und immer mit Öl Schleifen, damit sich der Stein nicht zusetzt.
    Ideal für solche Arbeiten sind Sogenannte Schleiffeilen, Gibt´s im gut sortierten Werkzeughandel.

  • Danke, Ihr seid die 2.-Besten :bus:


    Ich werd mal sehen, ob wir das Desaster morgen geklärt bekommen.


    Aber, (frei nach Columbo) eine Frage hätt ich da noch: Kann ich die Nocken nicht einfach polieren. Das sollte doch die feinste AlteNaive sein, oder spricht da etwas dagegen?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also:
    wie gesagt wegpolieren und die Ventile dicht bekommen. Der Kolben/Zyl sollte eigentlich nichts haben.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Hallo Helferlein,
    gegen polieren spricht nichts, da kannst du dann gleich die Besitzerin mit beschäftigen...... :D (uiuiuiui.......ich glaube ich muss mich demnächst vor Melli verstecken :duell: )
    Bau dann die polierten Ventile wieder ein, Ein-Auslaskanäle auch gleich polieren /einschleifen und dann ist hoffentlich wieder gut....
    Ich persönlich würde mir aber immer noch die Dieselross Idee durch den Kopf gehen lassen (ich hatte sie auch als eine Möglichkeit.....hüstelhüstel....)
    Wenn der Motor momentan so schön vor dir liegt macht es nicht allzuviel Mehrarbeit den Zylinder abzuschrauben, und mal die Kolbenringe zu inspizieren....... :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,


    ich drück euch ganz doll alle daumen!! das wird schon wieder Melli, nicht verzweifeln! hoffe auf positive nachrichten.


    binchen :flash

  • THX @all


    Also: Der Schuldige ist gefunden. Es ist tatsächlich nur der Kopf, besser gesagt, die Ventile. Da kommen jetzt neue rein und werden neu eingeschliffen.


    Der Kolben sieht 1A* aus und ist dicht. Die Ringe sind auch korrekt versetzt.


    Ist also alles doch nicht so dramatisch. Und fein ist, daß man schon wieder was gelernt hat :rolleyes:


    Hauni Ich soll Dir mit einem Lächeln im Gesicht ins Sitzfleisch treten :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Habt ihr denn die Ringe vom Kolben abgenommen?
    Die Tatsache allein, daß der Kolben gut aussieht und die Ringstöße schön versetzt sind sagt über den potentiellen Ölverbrauch des Kolbens rein gar nichts aus.
    Gruß
    Sven

  • Moin,
    Was ist mit den beiden Enden vom Stützring für die Ölabstreifer? 8o
    Sind beide Winkel an den Enden klar zu erkennen und liegen auf einer Höhe hinter den Ringen? :]
    Habt ihr mal einen Kompressionsring abgezogen und in den Zylinder gesteckt? Stichwort "Stoßspiel" ? :du: :s:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ... mir wird Angst und ängstlicher... 8o
    Herr Ober- ein Bier! :ber:
    Prost Melli ( die dann mal die Motte zur Abwechslung kaputt fährt tüüüüdelüüüü...

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Melli
    datt wird schon wenn der Kopf fertig ist baue ich datt Teil wieder zusammen, wenn es dann immer noch nicht funtz lege ich mir die Karten schicke den Motor Dieselross und der soll dann zusehen :D:D !
    :ber: Sach ich übrigens auch!!!
    Gruß
    Marcel

  • Shit man... ich kriech jetzt schon Gretchenentzug...mir fehlt meine kuschelige Sitzhaltung... ;( Schniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeef!!!)

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!