Original ist aber bei einem unfrisierten Motor (auch offen) deutlich zu lang!
Ketten für 25€ bei Hein Gericke
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Das mit dem Umbau auf 520 leuchtet ein
Gibts da irgendwo auch ne Teilliste für nicht so ambitionierte?
Wenn ich beim Sponsor schau weiß ich nicht welche der Ritzel und Räder passend sind....
Sprich für SR gibts ja keine 520 er
Das andere ist das Thema mit der buchse
In einem anderen Thread wird von Scheiben zwischen Mutter und Ritzel gesprochen welche den letzten Umbau der Buchse hinfällig machen....Fragen über fragen
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Zitat
Original von jochus
Das mit dem Umbau auf 520 leuchtet ein
Gibts da irgendwo auch ne Teilliste für nicht so ambitionierte?
Wenn ich beim Sponsor schau weiß ich nicht welche der Ritzel und Räder passend sind....
Sprich für SR gibts ja keine 520 er
Das andere ist das Thema mit der buchse
In einem anderen Thread wird von Scheiben zwischen Mutter und Ritzel gesprochen welche den letzten Umbau der Buchse hinfällig machen....Fragen über fragen
Lies Dir doch einfach mal durch, was oben so alles steht.
Dann entscheidest Du, welche Übersetzung Du fahren möchtest.
Alles mit sechzehn vorn ist unklug. Aber es steht ja schon alles oben.
Nicht die fertige Buchse zu nehmen ist typisch SR- Gemeinde... Einfach nur plump. Oben habe ich schon geschrieben, dass auch die Buchsen verschleissen und gern mal (mit Simmerring) ausgetauscht werden können.
Blabliblu... Sei kein typischer SR-Treiber. Spare nicht am falschen Platz.
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Wenn wir schon dabei sind, die breite XT Buchse wurde glaube ich von Helmütchen nicht empfohlen wg. der Kettenflucht, er empfahl die schmale Buchse und eine Scheibe zw. Ritzel und Mutter.
Kann da jemand Licht reinbringen?
Die Ritzel und Kettenräder der XT500 passen und sind 520er Teilung.
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Zitat
Original von Displex
Wenn wir schon dabei sind, die breite XT Buchse wurde glaube ich von Helmütchen nicht empfohlen wg. der Kettenflucht, er empfahl die schmale Buchse und eine Scheibe zw. Ritzel und Mutter.Kann da jemand Licht reinbringen?
Die Ritzel und Kettenräder der XT500 passen und sind 520er Teilung.
Nun ja... Bei der XT funktioniert es ja tausendfach... Kettenflucht ist eh nicht wirklich vorhanden bei den Dingern...
Der Satz von der XT ist serienmäßig auch zu lang. Merkt man wegen der Leichtigkeit der Maschine, ihrer Kette und dem durchzugsfördernden 32er Vergaser nur nicht so sehr wie bei der SR...
Vorteil: Es gibt unendlich viele Größen an Kettenrädern für XT in Alu oder auch Stahl...
Auf jeden Fall kauft man Ketten und Zahnräder einzeln und zwar genau so, wie man sie braucht. Und genau darum gibt es dieses tolle Angebot auch: Sind alle zu blöd und kaufen sich stumpf die Komplettsätze...
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Vielen Dank displex
Das ist die Antwort die ich brauche ,dass das Zeug von der xt passt!
Wie gesagt ich hab nicht von jedem einzelnen Teil den Plan ob es beliebig austauschbar ist -
Das steht übrigens im Bucheli Projekt vom Motorang, http://motorang.com/bucheli-projekt/antriebskette.htm#520
das sollsest du dir dringend zu Gemüte führen.http://motorang.com/bucheli-projekt/
http://www.ratpak.de/
https://www.kedo.de/ Tipps & Tricks hier vorallem Übersetzungs-Rechner und Vergasereinstellung -
Zitat
Original von Displex
Das steht übrigens im Bucheli Projekt vom Motorang, http://motorang.com/bucheli-projekt/antriebskette.htm#520
das sollsest du dir dringend zu Gemüte führen.http://motorang.com/bucheli-projekt/
http://www.ratpak.de/
https://www.kedo.de/ Tipps & Tricks hier vorallem Übersetzungs-Rechner und VergasereinstellungIst ja interessant dass der motorang auch nichts von buchsentausch schreibt.....
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Also ich würde die breitere Buchse vorne verbauen, da sich für mich die SR u. XT in dem Punkt nicht unterscheiden. Den beide Modelle haben eine Buchse unterm Ritzel, warum ?
Ich vermute mal ein Grund wird sein, dass die Kette nicht zu nah am Gehäuse läuft, mit der dicken Unterlagscheibe erreiche ich nur, dass ich das schmale Ritzel festbekomme.
Die breitere Buchse macht beides möglich...Jack...
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Zitat
Original von Jack
Also ich würde die breitere Buchse vorne verbauen, da sich für mich die SR u. XT in dem Punkt nicht unterscheiden. Den beide Modelle haben eine Buchse unterm Ritzel, warum ?
Ich vermute mal ein Grund wird sein, dass die Kette nicht zu nah am Gehäuse läuft, mit der dicken Unterlagscheibe erreiche ich nur, dass ich das schmale Ritzel festbekomme.
Die breitere Buchse macht beides möglich...Jack...
Die Buchse dient in erster Linie der Abdichtung der Getriebeausgangswelle zum Öl führenden Getriebegehäuse. Da sie sich ständig in einem Simmerring dreht, verschleisst sie auch hin und wieder. Hätte man nun die Welle direkt im SiRi laufen, müsste diese regelmäßig gewechselt werden. Das will aber keiner, oder?
Eine der klügeren ´Lösungen an SR/XT...
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Es gibt aber auch 520er Ritzel mit Bund
Ritzel ist dann 8,5mm breit statt 8,9mm gemessen bei 530erbei zb. auch für XTZ750 und FZR400 (JTF578)
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/2639
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF512Da bleibt dann die schmale Bund-Buchse
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Es gibt ja hier schon einige Beiträge zum Thema Ritzelbuchse.
einfach mal lesen.520er Kette/Ritzel
Die Legende von der breiteren Ritzeldistanzbuchse bei 520er Kettenkit -
Hallo zusammen,
zu dem Thema mal einfach nur meine Gedankengänge..
Sparen.. das tue ich auch ganz gerne, je mehr man kauft, desto mehr spart man.. Ob nun bei einer 530er oder 520er Kette egal, oder bei Reifen..
ABER, diese "Geiz ist Geil-Philosophie" hat auch schon den Bäcker um die Ecke "sterben" lassen, ohne das sich da vorher einer Gedanken gemacht hat, nur weil er die Brötchen beim Discounter "billiger" bekommen hat. Nun gibt's nix mehr um die Ecke... Bäcker weg.Übersetztung dazu: Unser Sponsor, immer wieder großzügig bei SR-Partys und zu Jubiläen wie dem 30 jährige und 35-jährigen, und Teile iim Versand bestellt sind oft in 24 h vor Ort,
.. das hat nun mal auch seinen Preis.. Leben und leben lassen, vielleicht ist der ausgegebe Euro ein "guter Euro", weil man damit auch Arbeitsplätze sichert und uns die Ersatzteilbeschaffung im Wimpernschlag-Verfahren ermöglicht..
Wir sollten versuchen (das soll nicht belehrend wirken) öfter in Zusammenhängen denken...,
aber auch mir gelingt das nicht, und schon gar nicht immer...Gruß
WolleT -
Hi Wolle
Es geht hier nicht darum Kedo das Geschäft zu ruinieren. Hein Gericke schmeißt im Sonderverkauf einige Ketten raus.
Ich nehme an dass trotzdem immer noch genug für Kedo bleibt denn nur mit der Kette ist es nicht getan. Ritzel, Kettenrad, Sicherungsbleche........ muss ich ja auch noch haben.Ich habe auch kein schlechtes Gewissen weil ich nix beim ortsansässigen Yamahahändler kaufe sondern bei Kedo und Co
Gruß
Karsten -
Hallo zusammen,
macht es überhaupt Sinn, sich Kettensätze mit O-Ringen über einen langen Zeitraum hinzulegen? Altern die O-Ringe nicht irgendwann? Ich hatte schon den ein oder anderen O-Ring, der gerissen war. Allerdings war das nicht an einer Motorradkette.
Dennoch Danke für den Tipp zu dem günstigen Angebot.
Gruß, Daniel
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Kettenfett hält O-Ringe jung. Ich hab mir allerdings nur ein paar Ringlose auf Halde geholt, für den Renner, die Trialmopette, anderes Geraffel.....
Gruß
Hans -
Zitat
Original von karsten
Es geht hier nicht darum Kedo das Geschäft zu ruinieren.
Hein Gericke schmeißt im Sonderverkauf einige Ketten raus.HG wär nicht zum ersten mal insolvent... nix "Sonderverkauf"...
sozusagen HG ist "ruiniert"... nicht Kedo...Wobei Kedo auch promt auf die Kettensätze aufgeschlagen hat...
Im August für die DID 530er 107€ jetzt im Oktober 113€... usw...Und da gibts einiges was bei Kedo gar nicht mehr verfügbar ist...
(drei Sachen im Warenkorb gespeichert gehabt, -> leider nicht mehr verfügbar)
und das hat sich in weniger als 3 Wochen geändert...Rei hat sich auch schon beklagt, XT500 Unterbrecher jetzt bei Kedo von 5€ auf 10€ usw...
Mahlzeit, M.
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Die Xring Kette RK 520 SMO/XSO
kostet normal um 75 Euro, ich hab jetzt für 4 Stück duch den Rabatt ca. 80 Euro bezahlt.
Ich hab niemandem geschadet, weil ich erst duch das Angebot auf 520er Kette wechsle.
Meine 530 ist noch gut und ich hab auch noch 2 weitere gute gebrauchte liegen.
Falls jemand was braucht, einfach melden.Beim Sponsor bestell ich auch ab und an, aber ehrlich, wenn ich da mal frage ob auch dieses oder jenes Teil an der SR oder Tenere passen könnte, dann hab ich bisher keine brauchbare Antwort bekommen.
Im Katalog find ich zB. nur Umrüstung von 428 auf 520, aber nicht von 530 auf 520
Es steht auch nirgends dass die 520er Ritzel der XTZ750 bei der SR passen mit der schmalen Ritzelbuchse, da mit Bund. Die werden bei Kedo auch nur in 15 und 16 angeboten, JT hat aber deutlich mehr im Angebot, zB 17. usw...Also ich frag dort nicht mehr oder geb denen Hinweise.
Lakritze mag ich übrigens auch nicht. Meine alten Bestellungen find ich dort auch nicht mehr.
so jetzt gehts mir wieder gut
KEDO
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Zitat
Original von testonalin
Ganz wichtig ist mir, dass im Antrieb eine Primzahl (17) beteiligt ist. So verteilen sich die Lastspitzen, die ein Vierzylinder Eintakter nun mal abgibt, gleichmäßiger auf alle Komponenten des Sekundärantriebs. ...Die Serienübersetzung von 16 zu 42 mit 102 Gliedern hat sehr viele gemeinsame Teiler. Das will man vermeiden. ...
Ich hab dir doch früher schonmal erklärt daß das Blödsinn ist,
warum mußt du diesen Stuß hier wiederholen? Ein 17er Ritzel
ist das dümmstmögliche was man mit einer 102 Rollen Kette
fahren kann, natürlich ist da ein 16er besser, ist das so schwer
zu verstehen?
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