Bremssattel XT600E

  • Hallo zusammen,
    für die Montage der Bremszangen an der Gabel wird ja ein Adapter benötigt. Wird dafür der Kedo-Adapter genommen, oder gibt es Alternativen?

  • Zitat

    Original von Martin M
    Wird dafür der Kedo-Adapter genommen, oder gibt es Alternativen?


    Kann man machen, selber schnitzen (oder einen spanungsbegabten Bekannten schnitzen lassen) geht aber auch.

  • Selberschnitzen bekäme ich hin, aber das mit dem erforderlichen Materialgutachten hab ich noch nie gemacht. Bislang hab ich nur Adapter für Fahrräder geschnitzt.
    Kennt sich jemand damit aus, hat das schon jemand inkl. Eintragung gemacht?


    Ich frage mich, ob der Aufwand für den Eigenbau nicht zu hoch ist. Ich verbringe ja schon viel Freizeit damit, irgendwelche Sachen selber zu machen. Aber wenn der eingesparte Stundenlohn unter 5€ sinkt, muss der Spaßfaktor schon recht hoch sein. Das erforderliche Material ist ja nun auch nicht umsonst, und inkl. Konstruktionszeichung erstellen, Recherche, Nachfrage beim TÜV etc. rechne ich mit mindestens 10h.

  • Hallo Martin,


    MOTOLANNA aus den USA liefert aus Thailand und war vor einiger Zeit noch eintragbar (bin nicht sicher ob der TÜV Mann mit GS schon im Ruhestand ist in Bonn)


    Ohne KBA-Nummer als Rennsportteil geliefert - ob das noch eingetragen wird kann ich nicht beurteilen.


    Herzlichen Gruß
    eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von hieber
    Weiß nicht ob der passt, aber der Sinn des Umbaus ist ja eben ein 2-Kolben-Sattel zu haben für bessere Bremsleistung


    Die Anzahl der Kolben hat aber nix mit der Bremsleistung zu tun.
    Der Abgebildete passt nicht 1:1 zur Doppelkolbenzange.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Allerseits,
    habe mir so einen Adapter von KEDO und auch endlich einen Bremssattel einer XT600E besorgt,soweit so gut.Jetzt weiß ich aber nicht genau an welchen Schrauben der Adapter der XT(der ja weg muss) hängt und wie ich diese losbekomme,als erstes habe ich diese Imbusschraube im Verdacht(habe da mal rote Kringel drum gemacht),aber dann weiß ich nicht weiter,zumal sich da auch nichts rührt.
    Vielen Dank im vorraus und Frohes Fest :456:

  • Hi,
    die linke Inbusschraube (ist eine Hülsenmutter) abschrauben, dann das Blech von der Schraube abdrücken. Das Blech kann man dann rausziehen, die andere Befestigung ist nur eine Führung.
    Ich kann bei Bedarf noch Fotos machen, heute klappt es aber nicht mehr.

  • Hallo Martin,
    erstmal schönen Dank soweit,ich werde direkt nach den Feiertagen an die Sache dran gehen,Bilder wären natürlich noch besser wenn Du Zeit hast...
    Dankeschön erstmal und Frohes Fest

  • Ist mir grad noch eingefallen: erst die Beläge raus, dann müsste der Halter auch am Stück rausgehen.
    Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an, hatte das recht zügig auseinandergebaut.

  • So ist es: Erst die Beläge raus, dann kann man den Halter komplett rausziehen.
    Ich hatte erst diese Hülsenmutter entfernt, und den Halter von der zugehörigen Schraube gezogen. Aber das ist nicht notwendig.
    Nun ist meine Bremszange komplett zerlegt, und ich bin auf der Suche nach einem Dichtungs-Satz. Die Kolben sehen sehr gut aus.


    edit: Die Dichtungssätze für die 3TB-Zange gibts beim Yamaha-Händler, Teile-Nr. 3GDW00470000, wird 2mal benötigt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem Bremszangen-Thema.


    Ist diese beschriebene Bremszange der XT600E identisch mit der von der SRX6 ?
    YAMAHA hat ja viel aus dem "Baukasten".. für mehrere Modelle im Einsatz.
    Diese habe ich seit längerem "liegen", um damit "mal" einen Umbau vorzunehmen.
    Bin aber aus zeitlichen Gründen irgendwie noch nicht dazu gekommen..


    lieben Dank, ich verfolge das mit Aufmerksamkeit.. Wissen hat noch nie geschadet..


    WolleT

  • Hallo Wolle,
    die Bremssättel der SRX haben einen Bremskolben, die XT 600E einen Zweikolben-Bremssattel. Also nicht identisch.


    LG Uli

  • Es hat etwas gedauert, aber nun ist es endlich soweit!


    Der ersteigerte Bremssattel wurde komplett ueberholt, sprich Kolben, Dichtungen, Schrauben und Belaege erneuert, und neu lackiert. Dazu hab ich eine neue gelochte und vollschwimmende Scheibe von EBC montiert. Zusammen mit dem Adapter vom Sponsor alles Plug-and-play. Beim TUEV war ich dann auch direkt, der war zufrieden und hat das ganze ohne Umschweife eingetragen.


    Obwohl ich noch keine 200km mit der neuen Bremse gefahren bin, und Scheibe und Belaege damit noch nicht voll eingebremst sind, bin ich jetzt schon von der Bremsleistung begeistert! Schon bei mittlerem Bremsdruck geht soviel wie bei der originalen Anlage. Koennte nach der Einbremsphase definitiv zur 2-Finger-Bremse werden.
    Der Bremszylinder ist uebrigens noch original 2J4.


    Alles in allem also ein Umbau, den ich absolut empfehlen kann :yl:


    Gruss,
    Tim

  • Schwimmsattel mit schwimmender Scheibe? Ist das zulässig, bzw. darf man sowas betreiben?


    Was die hydraulischen Übersetzungsverhältnisse angeht: Wenn Deine Bremspumpe noch die 2J4-originalen 5/8" 15,8mm hat, wundert mich das mit den "zwei Fingern", denn das Übersetzungsverhältnis ist kaum anders als vorher.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Schwimmsattel mit schwimmender Scheibe? Ist das zulässig, bzw. darf man sowas betreiben?


    Betreiben darf man sowas. Zum einen hat die Scheibe eine ABE in der die SR mit Schwimmsattel aufgefuehrt ist, zum andern verwendet u.a. Aprilla bei einigen Offroadmodellen so eine Kombination.
    Wenn die Gleitstifte vom Schwimmsattel gut geschmiert sind und leicht laufen sollten die Axialkraefte auch nicht zu gross werden, die hier das groesste Problem darstellen.



    Zitat

    Original von Hiha
    Was die hydraulischen Übersetzungsverhältnisse angeht: Wenn Deine Bremspumpe noch die 2J4-originalen 5/8" 15,8mm hat, wundert mich das mit den "zwei Fingern", denn das Übersetzungsverhältnis ist kaum anders als vorher.


    Gruß
    Hans


    Ob die Uebersetzung sich geaendert hat kommt in diesem Fall auf die Flaeche der Kolben an. Wie hier der Unterschied zur Orgiginalzange ist kann ich nicht sagen. Die verbesserte Bremsleistung koennte auch an der neuen Scheibe liegen. Was auch immer es ist - es funktioniert :D

  • Zitat

    Original von hieber
    Wenn die Gleitstifte vom Schwimmsattel gut geschmiert sind und leicht laufen sollten die Axialkraefte auch nicht zu gross werden, die hier das groesste Problem darstellen.


    Jo, seh ich ebenso.


    Zitat

    Original von hieber
    Ob die Uebersetzung sich geaendert hat kommt in diesem Fall auf die Flaeche der Kolben an. Wie hier der Unterschied zur Orgiginalzange ist kann ich nicht sagen.


    Ich hab das schon mehrmals ausgemessen, ausgerechnet, verglichen, aber jeweils nach ein paar Jahren vergessen. Mir deucht, die Kolbenflächen der 3AJ/SRX6 und des Zweikolbens der 3TB (u.Ä.) waren ziemlich gleich, aber beschwören könnt ichs nicht mehr. Man müsste sich immer alles sofort aufschreiben. Ja mei...


    Gruß
    Hans

  • Muss mich auch noch mal wieder zu Wort melden , ich habe diesen Umbau auch irgendwann mal vor und war lang auf der Suche nach einem Bremssattel . Hab dann vor einiger Zeit ein blitzsauberes Teil erstanden , allerdings von einer TT 600 . Nach meinen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen , dass die TT und die XT Bremsanlagen identisch sein müssten . Jetzt habe ich aber einen Brembo Bremssattel und nicht den von Nissin und der Lochabstand zur Aufnahme des Adapters ist vermutlich auch etwas unterschiedlich .
    Kennt sich da jemand aus ? Hab ich einen Scheiss gekauft oder kann ich den TT Bremssattel von Brembo doch noch verwenden ?

  • Zitat

    Original von blackforest
    Jetzt habe ich aber einen Brembo Bremssattel und nicht den von Nissin und der Lochabstand zur Aufnahme des Adapters ist vermutlich auch etwas unterschiedlich .
    Kennt sich da jemand aus ? Hab ich einen Scheiss gekauft oder kann ich den TT Bremssattel von Brembo doch noch verwenden ?


    Halt nicht mit dem Kedo Adapter.
    Entw. Adapter selbst konstruieren und fertigen, oder den Nissin Bremssattel besorgen.


    so in der Art könnte das aussehen.
    http://www.xt350.de/bildvorsch…/15_2737a50808_Akront.jpg


    Der Bremssattel von Brembo wird zB. auch bei älteren KTM LC4 verwendet, mit vermutlich anderem Halter

  • Hallo,
    ich plane auch den Umbau mit XT600E-Zange, KEDO-Adapter und FZR6 Scheibe.
    Da man im europäischen Ausland Enduristen gegenüber etwas aufgeschlossener ist, ist der Teilemarkt größer. Ich habe meine Zange für einen ordentlichen Preis in GB gekauft.
    Ersatzteile und Rep.-Kits sind auch dort günstig zu haben.
    Da meine Führungsbolzen stark korrodiert und die Gummis defekt waren, wurde ich für Ersatz bei "totallyttrs.com" im Shop unter Brakes fündig. Besonders interessant sind die Bilder mit der Angabe der einzelnen Teilenummern.
    Auf der Seite "www.bike-parts-yam.com" kann man rückwärts suchen, bei welchen Motorrädern das Teil Verwendung fand und kommt so alternativen auf die Spur.
    Einzelne Teile gibt es zum Beispiel jenseits des großen Teichs bei "partzilla.com"
    Matthias

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
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  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

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    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
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    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

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    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

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    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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