2017, der Umbau geht weiter...

  • Dann fangen wir mal an.....


    Für Heikos Zylinder war ein wenig Platz mehr im Gehäuse nötig.
    Das hat mir der Insider6 fein aufgespindelt und harrte der neuen
    Lager und diversem anderen Zeugs das soweit da ist das ich mal
    den Block zusammensetzen kann.


    Und so sieht sowas aus:

  • Schritt für Schritt..........ich hoffe am Ende des Weges steht ne schöne Bank für uns mit ner Kiste Bier.....eisgekühlt......und die Sonne scheint angenehm :)

  • Ab welcher Bohrung muss man das Gehäuse aufspindeln...oder: Wieviel geht ohne?

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    Better Motörhead than dead!

  • so gehört das :bus:


    Jetzt, wo Du Dein Stammtisch an der Werkbank im Keller hast, wird´s ja nun dramatisch vorangehen, oder Juwi?


    cheers vom Kuntzinger


    PS.: Dein Flattracker Heck scheint mir von der Sitzfläche her sehr kurz. Ich habe eine änliche Form modelliert, auch so schmal, etwas höher und den Heckbürzel zu Gunsten der Sitzflächenlänge etwas eingekürzt ( Endet dann auch über der Nabenmitte).Ich bin beim Flachmachen mit dem Arsch immer nach hinten hoch auf den Bürzel gerutscht ;-)......... Unten habe ich das teil geschlossen ( teilbare Laminierform )
    Dann kannst Du ja schnell auf Flattrack umrüsten und mal zu Krowdrace mitkommen...das würde mich sehr freuen. schmeckt das Bier gleich noch besser

  • Wenn man sich schon alles nach Baugruppen und aufgereit weglegt...


    ... dann kann das auch oder gerade deshalb zu Verwirrung führen.


    Weil nun, ewig nach Zerlegung, das Gehäuse neue Lager bekam und nur ein
    Eingangslagertyp zur Verfügung stand. Das natürlich nicht das ursprünglich
    verbaute 1reihige sondern das 2reihige ist. Hat mich das doch was mehr Zeit
    gekostet.


    Nachdem ein besseres kariesfreieres Getriebe eingebaut war gings es an die
    Montage der beiden Gehäusehälften. Mit dem Einzugwerkzeug kein Thema.
    Alles definiert zusammengezogen und mit dem neuen Schraubensatz montiert.


    Das kleine Puzzle auf dem Kurbelwellenstumpf in Position gebracht, die 150er
    Pumpe montiert, das Zwischenzahnrad Kickkstarter-Kupplungskorb verbaut,
    die Schaltmimik augeschoben und gesichert... alles recht fluffig.


    Kupplungskorb aufgesetzt, nachdem alle Teile in Form der Hülse und der
    beiden Unterlegscheiben aufgelegt waren. Korb drauf, jetzt noch was
    einspuren der steht wie immer was höher. Der Antrieb der Ölpumpe ist wie
    so oft halt nicht in der richtigen Position.


    Dreh hin, dreh her ...aber es gibt kein "Plonk", es will nicht. ?(


    Zu blöde zum einspuren? Nochmal, aber es will wieder nicht.


    Herrschaftszeiten nu werd ich aber ärgerlich, gibts doch garnicht :s:


    Doch gibts wohl, weil es schon eingespurt war, 2 x direkt getroffen. :cool:
    Was aber nicht auffallen konnte, hatte doch die 2te U-Scheibe vortrefflich
    das nicht eingespurte Ölpumpenrad oder Zwischenrad simuliert. :red:


    Was ich, weil man schlecht drunterschauen kann, nicht bemerke. Chirurgenfinger
    ertasten das es das Zwischenrad nicht ist. Irgendwann reicht es, Korb also
    wieder runter, die beiden Zahnräder vom Korb runter und mit der Hülse drauf.


    Ölpumpenantrieb und Zahnrad liegen nicht auf einer Höhe.... ?(


    Das 2-reihige Lager... es baut breiter... da war doch was.... :red:


    ... und wie so oft zeigt sich: Wenn man es richtig macht, dann gehts auch!


    Schnell mit oldmann Zeichnungen sichergestellt, ja die 2te Scheibe wird nur bei dem einreihigen Lager verbaut. :bash:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Frag mich... waren im Schraubensatz dabei, "etwas" übertrieben

  • Zitat

    Original von juwi
    Frag mich... waren im Schraubensatz dabei, "etwas" übertrieben


    verstehe, hätte ja sein können dass du den Motor so auf Anschlag frisiert hast und dadurch den enormen Drücken im Kurbelgehäuse entgegenwirken wolltest... :D

  • ...die Frage nach dem Hubraum lag mir auch auf der Zunge... :D


    Somit gibt's nen Kurzhubmotor...!? ;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

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    Hallo Leute,

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

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