SRenner aus dem hohen Norden

  • Moin, nach meiner Vorstellung würde ich gerne meine frisierte SR vorstellen und was ich damit vor habe.


    Gekauft vor kurzem in Eiderstedt für nen schmalen Kurs.


    Bj. 1978
    Diverse Umbauten und Eintragungen, von 1991.
    Vorne wie hinten Grimeca Bremsen.
    Akront Felgen.
    Koni Dämpfer.
    Nortonstyle Alutank.
    Doppelzündung.
    Leistungskrümmer.
    BSM Schalldämfer.
    Tommaselli Stummel (Eingetragen aber noch nicht verbaut) im Zulauf.
    Kein Dekohebel, kein Schauglass.
    Laut Aussage des Vorbesitzers 45 PS.
    Wertgutachten über verbaute Teile und Leistungssteigerung von 11800DM aus 1991 liegt mir vor, leider keine Einzelheiten. Und im Brief auch nicht eingetragen.
    Dass sind die Fakten.
    Nun zur Illusion.
    Rennfertig bauen mit TÜV.


    Also ich rede von Eggebeck und co. kleine aber feine Prüf und Einstellungsfahrten im Norden.


    Negativ Geschichte der ganzen Fuhre.
    Ein Haarriss oben auf dem Tank.
    Ich habe bisher noch kein Zahnkranz für hinten gefunden.
    Motor läuft nur im Stand und mit Choke, sobald ich Gas gebe geht sie aus.
    Gut Vergase hatte ich noch nicht auseinander, das wird also schon.
    Naja soweit so gut erstmal.
    Beste Grüße aus Schwedeneck
    Martin

  • Moin Martin,


    was die Einzelheiten der verbauten Teile angeht:
    - zerlege den Vergaser, reinige ihn und schreibe Dir alle verbauten Düsen (auch Nadeldüse) auf, schau welche Düsennadel verbaut ist und in welcher Stellung sie eingebaut ist. Weiters Schwimmerstand und Leerlaufgemischschraube prüfen, Schwimmerkammer und Kanäle ggf. vorsichtig von Ablagerungen befreien.
    - nimm die Ventildeckelchen ab, positioniere eine Meßuhr mit 15 oder 25mm Meßbereich und ermittle den Ventilhub. Auf diese Weise kann man mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle auch den Nockenwellentyp und die Eingradung derselben bestimmen.
    - den Hubraum könnte man noch auslitern.


    Da die Fuhre wohl länger gestanden hat:
    - Ölwanne ab und Fundstücke aufsammeln und begutachten (lassen)
    - Ölpumpendichtringe wechseln
    - gleichzeitig Kickeranschlagblech kontrollieren
    - neues Öl mit Filter
    - evtl. Rahmenfilter mal rausschrauben und reinigen (ist meist sehr fest)
    - Schwingenbolzen ziehen und fetten


    Den Haarriss im Tank kann man schweißen, z.B. bei mmk in Kiel.


    Von BSM halte ich persönlich gar nichts. Interessant wäre noch der Krümmerdurchmesser und seine mittlere Länge.


    Kettenräder findest Du auf der HP bei matthies mit Angabe der Lochkreise und Innendurchmesser :).


    Grimeca hört sich erstmal gut an! Check mal die Beläge, die Leichtgängigkeit der kompletten Mechanik (fetten/ölen) und auch die Radlager.


    Was für eine Zündspule ist verbaut? Wo sitzt die zweite Zündkerze?


    Für Rennbetrieb, auch auf kleinen Strecken, gilt es eine weitere Menge an Kleinigkeiten zu begutachten.


    Wenn alles nix hilft, ab und an fahre ich noch in alten Gefilden ...


    LG
    XTheo


    PS: 1991 war ein gutes Jahr für Umbauten!

  • Theo,


    danke dir für deine Hilfe.
    Es sind zwei originale Zündspulen in Reihe geschaltet.
    Die zweite Kerzen ist rechts neben dem Einlass.


    Gute Idee mit Ölfuss und Matthies.


    Ja, ich hatte das gerade erst bei meinem SR-Acker Projekt.


    Reingen, messen, kontrollieren, einstellen.



    das Leben ist ein Kreislauf...... ;)


    Anbei mal das Wertgutachten, solche Schreiben sind natürlich für die Versicherung immer hochwertig geschrieben, und die Gutachter sind auch vom Hören und Sagen der Besitzer beeinflusst worden aber dennoch ist es ein Stück Historie und nett zu lesen.
    Leider fehlt die erste Seite.


    Beste Grüße


    Martin

  • Hi Martin
    gefällt mir gut! Vor allem deine Schrauberhöle im Hintergrund :ber:


    Neidische Grüße
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von north
    ... noch weiter nach hinten?


    Der hiha verarscht dich bloß. Der beste Tank für'n SR-Renner ist
    (abgesehen vom Gewicht) der Serientank.


    Was deine Neuerwerbung angeht: sieht hübsch aus, ist aber wie
    fast alle caferacer komplett am vorgeblichen Einsatzzweck vorbei-
    geschraubt. Im Einzelnen:


    Tank: zu lang und macht jetzt schon Ärger. Serientank montieren.
    Räder: bleischwer und ungeeignete Bremsen. 48T Räder nehmen.
    Krümmer: setzt in jeder Rechtskurve auf. Anderen draufbauen.
    Fußrasten: gehn überhaupt nicht. Zurückverlegte dranstricken.
    ...


    Viele Grüße
    Sven

  • Krümmer gibts entweder über insider6 (underengine) oder du nimmst nen xt-"leistungskrümmer".
    Wenn du auf die Rennstrecke willst Tank und seitendeckel abbeizen, polieren, verticken und davon nen originaltank und fußrasten kaufen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Sehe ich jetzt nicht alles so weil:


    Ich einen ebenso langen wenn nicht laengeren pearson G50/goldstar long range tank fuhr/fahre ich wahrscheinlich deutlich schwerer war/bin und mit meinem damaligen white bros/BUB-Auspuff trotzdem nicht aufsasz und ich eigentlich doch eher recht flotte Zeiten fuhr (obwohl es logischerweise schon Schnellere gab).


    M.Ea der xt-powerkruemmer nix berauschendes Hi-performance maesziges ist weil deutlich zu grosz, laenge leicht fragwuerdig sowie der kruemmerradius imho ein glump ist.


    Ist jetzt keine kritik aber meine meinung und ich fuhr eigentlich immer nach oa devise auch und va mit grimeca 4LS bremse recht gut!


    Rlg


    Christian


    north: Ps: wobei der abgebildete topf so ala bsm doch runtergehoert und ein dbd 34 oder aehnliches raufgehoert, wobei potential ist einiges da!!


    Pps: falls die grimeca stoert ich nehm sie mit kusshand, ernsthaft!!!!!!

  • Naja, die Schelle vom Originalauspuff hat bei mir auf der Straße schonmal aufgesetzt, da würde ich mir schon was anderes suchen, kannst ja auch den XT-Krümmer als Vorlage nehmen und dir was biegen lassen...


    Beim Tank ging es mir persönlich eher ums Geld... was weg ist kann nicht kaputtgehen, auf der Rennstrecke dann vllt auch befreiend wenn man weiß, dass nicht gleich 800€ Tank und seitendeckel kaputt sind wenn man die Maschine mal wegschmeißt ..

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Beim Tank ging es mir persönlich eher ums Geld... was weg ist kann nicht kaputtgehen, auf der Rennstrecke dann vllt auch befreiend wenn man weiß, dass nicht gleich 800€ Tank und seitendeckel kaputt sind wenn man die Maschine mal wegschmeißt ..


    Rennspocht macht Spaß, kostet aber oft viel Geld. ;(


    Gruß
    Hans

  • Auf jeden Fall schaut das Ding schon mal gut aus!


    Versteh mich nicht falsch, das war vielleicht ein bißchen harsch formuliert
    von mir vorher, die Kiste ist prima und tät mir auch gefallen bloß für den
    geplanten Einsatz ist imho die rote die geeignetere Basis. Die hier ist irgend-
    wie mehr zum stilvoll auf der Straße fahr'n ...


    Jedenfalls viel Spaß mit den Dingern!
    Sven

  • Sieht doch schonmal ziemlich gut aus, die Kiste! :yl:
    Wenn man nicht auf Hundertstelsekundenjagd ist, kann man mit dem Gerät sicher viel Spaß auf dem Kringel haben. Und ich hab das Gefühl, dass die Straßenzulassung erhalten bleiben soll - unter diesem Aspekt würde ich am Setup dann auch nicht mehr viel ändern. Als Spaßmobil ist das Ding vermutlich schwer zu toppen.
    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!


    Grysze, Michael

  • bei der Sitzbank könnte ich mir gut einen Auspuff unter dem Sitz vorstellen.
    Krümmer XT- oder ähnlich und dann irgendwie durchs Rahmendreieck da hin.


    Fump

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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