Was ist der beste Kettensatz für die SR

  • Hallo meine Frage, was könnt ihr mir für einen Kettensatz für die SR empfehlen? Es gibt die unterschiedlichen Kettenstärken?? Man hört auch mal das Ketten gerissen sind, möchte schon etwas stabiles kaufen, hab nur keine Ahnung davon was das richtige ist!

  • hallo ,
    der kettensatz der xt 500 in 520 . ist nicht so fett wie die 530 ziger kette und hält bei den xt`s auch . als kette kannste dann ne o-ring nehmen .
    gruss jan

  • Alles ist besser als die Originalkonfiguration.


    Fast alles...


    530 ist definitiv zu fett. das braucht's nicht. jedenfalls bei den heutigen Qualitäten...


    Das Originale Übersetzungsverhältnis von 16 zu 42 bei 102 Gliedern ist furchtbar verschleißanfällig, da sich viele gemeinsame Teiler ergeben. Das führt zu immer wiederkehrenden Belastungen und punktuellem Verschleiß. Daher habe ich immer eine Primzahl im Strang.


    Weiterhin finde ich die Originalübersetzung zu lang. Bei solch einer Möhre möchte man schon im fünften Gang auch mal an den roten Bereich rankommen, nä?


    Ich fahre 520er O- oder X-Ring (noch weniger Reibung) in Endlosausführung. Das zwingt zum regelmäßigen Ausbau und Wartung der Schwingenlagerung. Vorne benutze ich 17 Zähne, hinten 45 oder auch 44 oder 46 bis hin zu 47. Dazu wähle ich etwas längere Ketten mit 104 oder 106 Gliedern.


    Um ganz vorne mitzuspielen habe ich auf einigen Maschinen Alukettenräder. In 520 gibt es die, weil das die XT-Originaldimension ist.


    Egal was, Du musst Dir vorab mal einen Kopf machen, was Du möchtest. Auch mit Standard-Panzerkette mit Schloss kann man ersma fahren. Es ist halt nur nicht besonders durchdacht und nachhaltig,.. Dafür kommt alles in einem Karton. Ist sozusagen die Kompaktanlage unter den Möglichkeiten...


    Falls Du eine neuere Gurke mit 428er Satz besitzen solltest, ist das durchaus OK. Die hat serienmäßig nicht solch ein Trumm. Sowas hatte ich aber noch nicht. da müssen andere ran.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Es sei denn, man legt Wert auf Laufleistung.


    Die originale (530er) Kette die Ab Werk drauf war hat bei gemäßigter Fahrweise bei mir 45.000 km gehalten.
    Allerdings habe ich nach der halben Laufzeit das Ritzel erneuert.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Hallo,
    Ich hab als Sauerländer, um den Fünften sinnvoll nutzen zu können, zunächst bei der 530er vorne eine Zahn mehr installiert. Das hat hervorragend funktioniert.
    Als der Kettensatz runter war habe ich den 428er montiert, skeptisch, ob er mit den 34 Pferden hält.
    Tut er! Seit 10kkm ist erst wenig Verschleiß festzustellen.
    Fazit für mich (!) :
    Beim nächsten Wechsel kommt eine 428 ohne Ringe mit einem Öler drauf. Das mobilisiert zusätzliche 3PS.
    Für diejenigen die keinen Topspeed auf der Geraden suchen ist eine kurze Übersetzung die bessere Wahl.

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Hallo Sauerländer
    Hier im Siegerland wird die übersetzung mit nen 17 er Ritzel länger. Habt ihr's so flach bei euch dass das gut funzt?
    Gruß
    Karsten

  • Äh, richtig, war natürlich ein Zahn weniger!

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Nach diversen Erfahrungen mit z.B. DID-O-Ringketten, die nie lange hielten, bin ich nun seit Jahren mit dem DID-X-Ringsatz von Kedo sehr glücklich. Hält wirklich lange und man muss fast nie nachspannen.


    Ich hab ein 15er Ritzel drauf und finde seitdem auch, dass die 16/42er Kombi etwas zu lang ist...was aber auch daran liegt, dass mein Motör nicht mehr so spritzig ist wie einst.


    Im Neuzustand mit offenem Stutzen ging sie auch mit 16/42 wie die Feuerwehr.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • O-Ringketten gibts auch kaum noch.
    Alteisen
    das mit den 3PS hab ich auch mal geglaubt, bis ich mal Prüfstandsversuche in die Hände gekriegt hab. Den Unterschied kannst vergessen, und 3PS sinds schon garnicht. Aber ein halbes bis ganzes Kilo an Gewichtseinsparung kann man mit der 428er Kette erzielen...


    Gruß
    Hans

  • Hiha
    Das mit den Prüfstandsversuchen erstaunt mich jetzt doch, da die Dichtringe doch einen Reibungswiderstand erzeugen.
    Ein Freund hat auf seinem XS435-Rennerle kürzlich eine schlanke ringlose Kette und einen Öler montiert. Wenn man das Hinterrad anstubst dreht das und dreht und dreht...
    Hier ist die Reibung in der Kette schon wesentlich geringer.
    Vielleicht ist die warme Kette geschmeidiger, wenns der Prüfstand ja so belegt.

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Es gibt doch bestimmt, komplette Sätze zu kaufen? Wäre Dankbar wenn ich wüsste welcher Hersteller so das beste ist. LG Chris

  • Seit 2008 habe ich den 428er Kettensatz sowie einen Scottoiler drauf und bin voll zufrieden;
    bisher ca. 23.000 km gefahren und ist immer noch gut-


    Gegenüber der alten 530er Kette ist der leichtere Lauf deutlich spürbar und die etwas kürzere Übersetzung bringt zusätzlichen Fahrspaß auf kleinen Sträßchen =)


    Gekauft hab ich das Ganze als X-Ring-Kettensatz DID42 beim Sponsor.


    Fazit: Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße, MartinV

  • Zitat

    Original von Alteisen
    ... ohne Ringe ... Das mobilisiert zusätzliche 3PS.


    :D
    Das würde bedeuten daß mindestens 40Nm Drehmoment (ent-
    spricht ungefähr 40kp Zugkraft an der Kette) nötig wären um ein
    Hinterrad mit O-Ringkette überhaupt drehen zu können.
    Nicht einmal ein Zehntel davon bzw. von den 3PS sind realistisch.


    Der Leistungsgewinn durch ringlose Ketten ist ungefähr so groß
    wie die Steigerung der Lebensdauer durch Zahlenmystik:
    vernachlässigbar.



    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von testonalin
    Ich fahre 520er O- oder X-Ring (noch weniger Reibung) in Endlosausführung. Das zwingt zum regelmäßigen Ausbau und Wartung der Schwingenlagerung. Vorne benutze ich 17 Zähne, hinten 45 oder auch 44 oder 46 bis hin zu 47. Dazu wähle ich etwas längere Ketten mit 104 oder 106 Gliedern.


    Hey Testonalin,
    vorne 17 und hinten 47 in 520 würde ich gerne fahren, da bist du bei einem Verhältnis von 2,76 versus originalen 2,625 - Somit geringfügig kürzer, aber nicht extrem.
    Wo kaufst du die? Beim Sponsor finde ich sie nicht.


    Welche Kettenlänge empfiehlt sich dann? 106 Glieder?

  • Zitat

    Original von Schulz-NRW


    Hey Testonalin,
    vorne 17 und hinten 47 in 520 würde ich gerne fahren, da bist du bei einem Verhältnis von 2,76 versus originalen 2,625 - Somit geringfügig kürzer, aber nicht extrem.
    Wo kaufst du die? Beim Sponsor finde ich sie nicht.


    Welche Kettenlänge empfiehlt sich dann? 106 Glieder?


    Wo ich gerade rechne.... 16 zu 47 sind 2,93 - Wäre auch noch gut!

  • Sooo - Ich muss hier nur fleissig schreiben, dann sind auch schon alle Fragen beantwortet!
    Bei Kedo gibt es unter Tipps und Tricks einen Rechner für die Kettenlänge!
    Man lernt nie aus :)


    Es wird eine 106er Kette! Zudem brauche ich noch eine Buchse #27520 um das schmalere Ritzel auf den richtigen Abstand zu bringen!

  • Habe auf meiner 2J4


    91153 X-Ring Kettensatz 16/42(102) DID 530VX
    91041 Sicherungsmutter Ritzel
    91040 Sicherungsblech Ritzel
    91039 Sicherungsbleche Kettenrad 3 Stück
    21118 Kettenlaufrolle


    Das sind die Kedo Bestelll-Nummern


    Kosten: 141,11 € + porto 4,95 €


    Meine Kette hat 22 000km gehalten. OK ich fahre ziemlich zügig. Die war restlos fertig!
    Und meine Erfahrung ist, der Einzylinder 500er mit 33 PS, braucht mehr Kette als die FZ 750 mit ihren 100 PS und 4 Zylindern.


    Noch eine Anmerkung: Ändern der Übersetztung läßt die Betriebserlaubnis erlöschen, das sollte zumindest genannt werden.


    Und ich baue die Schwinge aus, um die Kette ohne Schloß einbauen zu können.
    Es geht schnell und es schadet nicht mal nach den Nadellagern zu schauen.



  • Dann hätte ich gern 8 zu 21 statt der unnötig mystischen 16 zu 42.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ringlose Ketten nimmt man nur wenn man im Sand rumfährt, dann klebt nichts und man schmeißt die rechtzeitig weg.

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    aenz
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    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…

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