Mal wieder: springt nicht an

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Was mich verwundert, ist die Anmerkung von "Solist", dass der Weg des Kickers bei der SR nur einen einzigen Arbeitstakt überbrückt.


    Das ist sogar noch weniger. Der Kickstarter macht nur etwas mehr als eine KW Umdrehung. Deshalb ist es wichtig direkt am Anfang des Ansaugtakts den vollen Weg des Kickstarters zur Verfügung zu haben. D.h. nach Überwindung des OT sollte der Kickstarter nach dem entlasten zweimal klicken und nahezu oben stehen. Dann schwungvoll komplett durchtreten (ansaugen+verdichten). Wenn du zu zögerlich trittst und die KW nicht über den OT kommt, kann es zum Rückschlagen kommen weil die KW dann rückwärts dreht und das auch an dein Bein weitergibt.


    Edit: Beim Kicken sollte der Gasschieber geschlossen sein. Wenn man den Grasgriff und den Bremshebel gemeinsam umgreift, besteht nicht die Gefahr beim kicken unbewusst Gas zu geben und verhindert zusätzlich das wegrollen der SR.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Gut wäre es wenn jemand der eine SR anlassen kann einfach dabei ist.


    So wie das alles klingt würde sie ja gerne gut laufen, wenn sie richtig "behandelt" wird.
    Ich habe meine SR einmal einer Frau geliehen, die keine 50 kg auf die Waage gebracht hatte. Wir haben geübt, so beim 100ten mal hatte ich sie soweit, dass sie den richtigen Schwung raushatte. Denn mit Kraft hat das gar nichts zu tun.


    Niemand ist "zu blöd" oder zu "schwach", wenns nicht klappt passt es eben noch nicht, man muss noch ein bißchen üben. Geht aber leichter wenn man "angewiesen" wird, denn das ist ja das Hauptproblem, man übt und übt, dabei kanns leicht geschehen, dass man einen Fehler einübt.


    So interessant die technischen Zusammenhänge sind, damit allein springt sie nicht an.


    PS: Noch ein kleiner Hinweis, wenn ihr selbst das versuchen wollt/müßt. VOR jedem zutreten überlegen, habe ich den Kolben auch am richtigen Punkt stehen? Erst wenn diese Frage wirklich mit JA beantwortet wird, dann zutreten. Die SR wird dann vielleicht noch nicht anspringen, aber sie schlägt dann nicht zu. Erst wenn ihr die Geduld verliert und wütend/genervt einfach zutretet, kann sie "böse" werden. Also Ruhe bewahren. Geht mir heute noch so wenn sie halbmittelnichtganzwarm ist, dann kann das schon mal gefühlte 50 mal kicken heißen, aber immer dran denken "in der Ruhe liegt die Kraft".

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Gut wäre es wenn jemand der eine SR anlassen kann einfach dabei ist.
    [...]
    Denn mit Kraft hat das gar nichts zu tun.


    Das stimmt absolut! Ich bin anfangs als absolut Unwissender (mir hat keiner was gezeigt gehabt, und Internetz gab's noch nicht) richtig auf dem Kicker rumgesprungen. BANZAI!!! Aus heutiger Sicht erstaunt mich beinahe, dass der nie abgebrochen ist. :495: Inzwischen bleibt der linke Fuß schon lange am Boden, und ich kriege sie zuverlässiger an als am Anfang mit (zu) viel Wucht. Alles eine Frage der Technik...

  • Zitat

    Original von SR400
    Das ist sogar noch weniger. Der Kickstarter macht nur etwas mehr als eine KW Umdrehung. Deshalb ist es wichtig direkt am Anfang des Ansaugtakts den vollen Weg des Kickstarters zur Verfügung zu haben. D.h. nach Überwindung des OT sollte der Kickstarter nach dem entlasten zweimal klicken und nahezu oben stehen. Dann schwungvoll komplett durchtreten (ansaugen+verdichten). Wenn du zu zögerlich trittst und die KW nicht über den OT kommt, kann es zum Rückschlagen kommen weil die KW dann rückwärts dreht und das auch an dein Bein weitergibt.


    Sorry, aber das ist leider nicht ganz richtig. Man tritt den Motor über Auspuff- und Ansaugtakt, dann klinkt der Kickstarter sich aus und der Motor muss dann soviel Schwung haben, dass er den Verdichtungstakt selber schafft. Duch das Ausklinken des Kickers wird eben genau das Rückschlagen verhindert. Wenn man in den Verdichtungstakt reinkickt, hat man den Motor vorher zu weit durchgedreht. Das geht zwar auch, aber man muss dann wirklich mit Gewalt und Kraft reintreten.


    Zitat

    Edit: Beim Kicken sollte der Gasschieber geschlossen sein. Wenn man den Grasgriff und den Bremshebel gemeinsam umgreift, besteht nicht die Gefahr beim kicken unbewusst Gas zu geben und verhindert zusätzlich das wegrollen der SR.


    Sehr guter Hinweis, immer die Vorderbremse gezogen halten, das verhindert das hin und her rollen des Moppeds, man hat einen sichereren Stand und kann kräftiger treten.

  • Moin!


    Wenn man das alles so liest, könnte man meinen, das Ankicken sei etwas Hochwissenschaftliches, fast schon Geheimbündlerisches.... Als ob es einen Unterschied macht, wo GENAU der Kolben nun steht, wenn das Fähnchen im Kickindikator zu sehen ist. Das hilft dem Themenstarter sicher nicht weiter. Wenn Rechthaber rechthaben müssen...


    Nicht so viel sabbeln... Kicken!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Es hilft meiner Meinung nach halt, wenn man weiss wie es funktioniert und wie man es richtig macht. Wenn man z.B. weiss, dass der Kolben am Ende des Arbeitstaktes steht wenn das Auslassventil öffnet und man dies im nachgebenden Dekohebel spürt, kann man sich das Schauglasgucken sparen. Es hilft aber zum Verständnis und zur Bestätigung, wenn man zur Kontrolle doch mal draufguckt. Später kann man es sich dann sparen. Man muss das Glas aber nicht als Deppenkino bezeichnen (und damit den Draufgucker als Depp) und von innen eingebauten Kickstartern faseln...


    Und es ist einfach falsch, dass man anschliessend den Motor über Ansaug- und Arbeitstakt kickt. Der Mechanismus mit dem Deko und dem sich ausklinkenden Kickstarter wurde extra dafür erfunden, dass man das nicht muss, über den Arbeitstakt kicken, wobei natürlich Rückschlaggefahr besteht.


    Zitat

    Das hilft dem Themenstarter sicher nicht weiter


    Falsche Beschreibungen wie es angeblich funktioniert aber sicher auch nicht.


    Zitat

    Wenn Rechthaber rechthaben müssen...


    Hab ich denn Recht oder nicht?

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    ...
    Nicht so viel sabbeln... Kicken!


    aber bitte nicht mit Recht sondern besser rechts und richtich!


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von rogger


    aber bitte nicht mit Recht sondern besser rechts und richtich!


    - Ingo


    Damit sind wir wieder am Anfang: Wie is nu richtich, richtisch?


    PS: Die Anzahl der Klicks in diesem Thread zeigen doch dass das Thema interessant ist.

  • Zitat

    Die Anzahl der Klicks in diesem Thread zeigen doch dass das Thema interessant ist.


    Nö denke ich nicht, es ist wohl eher der Wahnsinn, mit dem ein eigentlich einfacher Vorgang durch unsinnige Detailverliebtheit (die dem Themenstarter nix bring) zerredet wird...


    Ich zB hab ihm ein paar einfache Fragen gestellt, würde er 1-2 beantworten wäre man schon weiter...


    Was bringt es dem Helmut, wenn er genau weiß ob und wann der Kolben oder die Ventile wie stehen ?(


    es ist eine einfache Prozedur und schon mehrfach gesagt, ich werde sie nicht wiederholen..


    ich finde es nur noch lustig .... :r:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Na wenns lustig ist, das ist doch auch toll!


    Wenn jetzt Helmuts SR sich auch noch von ihm starten läßt ist alles wunderbar.


    Vielleicht meldet er bald: Jippihey, sie läuft auf "Befehl", wer weiß.


    PS: Wie schon geschrieben fehlen mir ein paar Einträge in diesem Thread, denn die Beiträge von G.H. lese ich nicht, eine gute Übung, einfach weiter scrollen :yl:

  • Zitat

    Original von Jack
    Nö denke ich nicht, es ist wohl eher der Wahnsinn, mit dem ein eigentlich einfacher Vorgang durch unsinnige Detailverliebtheit (die dem Themenstarter nix bring) zerredet wird...


    Das Thema wird zerredet durch Leute die meine korrekte Bescheibung des Startvorgangs im Brustton der Überzeugung als Blödsinn abtun. Erklärt man dann nochmal, dass dann wenn der Deko nachgibt, auch die weisse Markierung im Schauglas zu sehen ist, wird das Schauglas als Deppenkino abgetan und weitere abstruse Behauptungen aufgestellt, dass vielleicht der Kolben gegen das Ventil haue und man das im Deko spüre...


    Zitat

    Ich zB hab ihm ein paar einfache Fragen gestellt, würde er 1-2 beantworten wäre man schon weiter...


    Scheint wenig Zeit zu haben, das kommt sicher noch.


    Zitat

    Was bringt es dem Helmut, wenn er genau weiß ob und wann der Kolben oder die Ventile wie stehen ?(


    Er weiss dann wie es funktioniert und wie man es richtig macht und kann das üben. Da er technisch schon weitgehend alles überprüft hat und kein Idiot ist, und das Mopped prima läuft wenn es einnmal an ist, drängte sich mir halt der Verdacht auf, dass es am falschen Kicken liegt. Ich hate Anfangs mit der SR auch so meine Sorgen damit und hab das Mopped bei Pinkelpausen z.B. immer laufen lassen...

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Sorry, aber das ist leider nicht ganz richtig. Man tritt den Motor über Auspuff- und Ansaugtakt, dann klinkt der Kickstarter sich aus und der Motor muss dann soviel Schwung haben, dass er den Verdichtungstakt selber schafft.


    Jepp, mein (Denk)Fehler. Deshalb kommt es weniger auf die Kraft, als auf den Schwung an.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Ich hate Anfangs mit der SR auch so meine Sorgen damit und hab das Mopped bei Pinkelpausen z.B. immer laufen lassen...


    Wahnsinn !!!


    lass mich raten, du warst bestimt auch der Typ, der die Beleuchtung für den Kick-Indikator gebaut hat damit man auch Nachts den OT suchen kann oder =)



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von SR400
    ... Deshalb kommt es weniger auf die Kraft, als auf den Schwung an.


    Schön wär's ja, aber auch hier gilt: Schwung = Kraft (2. Newtonsches Axiom, F = dp/dt)


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Schwung = Kraft (2. Newtonsches Axiom, F = dp/dt)


    Darf ich dich da kurz korrigieren: "Schwung" gibt's in der Physik nicht. Somit ist das eine Ungleichung. :duell:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Deshalb kommt es weniger auf die Kraft, als auf den Schwung an.


    Siehe mein Post auf der ersten dieser vielen Seiten (sich selbst zitieren - IST DAS SCHÖN ;) )!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Jack


    lass mich raten, du warst bestimt auch der Typ, der die Beleuchtung für den Kick-Indikator gebaut hat damit man auch Nachts den OT suchen kann oder


    Nee, ich hab mir eine Pipimannbeleuchtung angebaut damit ich den Nachts bei den Pinkelpausen finde. Das Mopped hab ich ja wie gesagt laufen lassen, weil ich Depp Nachts im Deppenkino nichts sehen konnte. So, sind wir jetzt auf dem erwünschten, dem OP weiterhelfenden Niveau angekommen?


    Ich hab hier echt keinen Bock mehr. Auch Tscharlie ist so ein Würstchen, liest mich angeblich nicht aber schreibt andauiernd was über mich.


    Helmut, wenn ich noch irgendwie helfen kann, Mail an horn ät koblenz-net.de

  • Zitat

    Original von SR400
    Darf ich dich da kurz korrigieren: "Schwung" gibt's in der Physik nicht.


    Das stimmt natürlich. Ich hab den Begriff benutzt damit auch die Laien verstehen warum deine (und tourettoleins) Aussage falsch ist.


    Zitat

    Somit ist das eine Ungleichung.


    Nein, das hängt nur vom verwendeten Relationssymbol ab,
    und da das ein "=" ist ist das Ganze ein Gleichung.


    Alles klar!?


    Viele Grüße
    Sven

  • =


    wußte ich nicht, das oben ist eine Gleichung.


    Aber mit = kann man keine SR anwerfen, soviel steht fest. :sm:

  • So.
    Springt an.
    Auf'n ersten Kick.


    Nachdem. wie schon Eingangs erwähnt, Vergaser und Zündsystem überprüft/repariert und für fehlerfrei befunden wurden, und sie dennoch nicht ansprang, wurden folgende Änderungen vorgenommen:


    1.) Am Krad: Kickstarter auf Vielkeilwelle einen Zahn im Uhrzeigersinn versetzt.


    2.) Im Kopf / Fuss des Schraubers: Nicht in den Arbeitstakt nach OT kicken, sondern etwa am Ende des Auslasstaktes drauftreten. Die weisse Markierung auf der Nockenwelle IST hilfreich.


    Ich hab's dann mit derselben Technik an meiner NSU (Langhub) probiert: die mag das NICHT, sie will tatsächlich in den Arbeitstakt nach OT getreten werden. Vielleicht hat's mit der Schwungmasse und der Kickerübesetzung zu tun, dass die NSU mehr "Anlauf" will.


    Ich danke Euch für die hilfreichen Ratschläge.


    Helmut Wicht

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!