Lösung für Zylinderkopf Flaschenhals: 911

  • Der kann halt leider auch nicht viel mehr als ein gut gemachter Originalkopf. Drei- oder Vierventil wärs halt..
    Irgendwie war der Artikel -oder zumindest das Moped- schon vor vielen Jahren mal in der Zeitung.


    Hans

  • Fuhr vor 5 oder 6 Jahren schon am Glemseck 101. Nicht berauschend.

  • Sieht trotzdem geil aus. lampenmaske ist cool. Leicht ist immer top und der Stile ist auch meins. Ist halt doof wenn man Motormässig das grosse Fass rasselnd aufmacht und dann etwas getunete Original-SRs die 200er Marke nehmen. :409:


    Fump

  • Lampenmaske ? nix Licht dran. Klar ist das Ding witzig, wurde ja auch nur fürs Sprintrennen gebaut. Aber vermutlich nur für die 8telmeile, denn für die 4telmeile könnte der Sprit schon arg knapp werden. :411:

  • Aus maschinenbautechnischer Sicht schlägt das Projekt für mich die meisten der hier im Forum gezeigten "Customize"-Gurken um Längen.


    Ich find das Teil klasse!


    LG XTheo

  • Das auf alle Fälle. In der Überschrift gings allerdings um den "Flaschenhals Zylinderkopf". Da kommt der 911er-Kopf auch nicht drüber.
    Im GN400-Forum ist jemand an einem Kompressorumbau für die Viertel- oder Achtelmeile am Basteln. Der Bursch hat sich sehr intensiv mit künstlicher Beatmung auseinandergesetzt, und speziell beim Amerikaner sehr viel KnowHow entdeckt. Ich hab ihm Ventile und Sitze gemacht, der Motor sitzt dann in einem alten MZ-Rahmen. Eine elegante Methode, den Flaschenhals zu umgehen :)


    Hans

  • Zitat

    Original von XTheo
    Aus maschinenbautechnischer Sicht schlägt das Projekt für mich die meisten der hier im Forum gezeigten "Customize"-Gurken um Längen.
    Ich find das Teil klasse!


    Seh ich auch so!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Seh ich auch so!


    Gruß
    Sven


    Yo! Schöne Bastelei! :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hallo@All:


    Technisch wenn einen der stil gefaellt, gut geloest.
    Leistungsmaeszig imho jede und noch mehr Menge Arbeit fuer imho genau "Nix"
    Da Porsche kanal aehnlich wie sr kanal, serienventile teils sogar kleiner, sind groesere ventile nur unter massiv groeszerem aufwand verbaubar sind, bzw die porsche rennocken mickrig da diese lt m.Erfahrung kaum die Werte von "echt ernsthaften" Sr-Rennocken aufweisen.
    Lt meiner Erfahrung (hab vpr jahren such 911er bearbeitet, weiszt ein gut gemachter Sr kopf deutlich(st) bessere leistungsvoraussetzungen bzw leistungen auf als ein alter 911er Kopf auf. Die Idee selber ist auch net sooo originell bzw Original da die Brueder (glaube) Wartbichler genau den Umbau bereits vor mehr als 20Jahren fuer eis-speedway durchfuehrten.
    Klarerweise macht der marketing-term porsche-kopf mehr triri-trara als ein getuneder originalkopf.
    Ist halt meine persoenliche Meinung ohne etwas schlecht reden zu wollen!!!


    Rlg


    Christian

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    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • moin


    ich hätt ein " ? " in den titel einfügen sollen, da ich das selbst gar nicht beurteilen kann


    Vielen Dank für die interessanten Beiträge


    ich finde generell Umbauten interessant.


    auch historische


    zb auch von Tweesmann etc


    wer was hat, immer gerne her damit :)

  • Da gab es einmal einen schaurig schoenen Bsa M20 Umbau mit roots blower der mir ungemein gut gefiel haeszlich wie die nacht aber dank side valve leistung (relativ!!!) ohne ende.
    Ich habe seit fast 20Jahren einen volumex im keller (trocken) liegen den ich urspruenglich auf der sr verbauen wollte aber mit antriebsleistungsverlusten plenum pi pa po pop off ventilen etc steht es sich kaum dafuer so etwas auf ohc einzylinderbasis zu verbauen, schon alleine korrekte nockenwellen dafuer zu bekommen ist eher schwierig.


    Hiha: wenn der bub gute literatur braucht kann ich ihm das buch vom maurice brierley (oder so) ebenso wie den corky bell waermstens empfehlen.
    Zum thema 3-4v-kit bin ich einiges am eruieren dauert aber noch (laenger!!!!)


    @All: zum thema custom:
    War vor ein paar tagen bei peter tommasini (bitte selber im netz suchen) und habe mit den Ohren nur so geschnackelt wie der die Bleche mit 1.5kg Hammer manipuliert wie und wohin er sie will 8o 8o 8o =)


    Rlg aus Nz


    Christian

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