Hallo!
Mein Problem:
Motor sifft nach Neuaufbau heftig aus fast jeder Dichtung.
Hintergrund:
Ich habe Ende Letzer Saison einen Getriebeschaden gehabt. Beim Herunterschalten hat sich die Verzahung des Schalthebels gelöst, Gang ist reingeschnalzt und das 3.Gang-Rad ist einfach zerbrochen und hat blockiert.
Sieht exakt so aus wie in diesem Thread:
-link wird später einfefügt-
Naja dann müsste ich den Block halt Spalten, und wenn ich schon dabei war sollte halt auch ein schwarzer Thermolack drauf.
Was habe ich gemacht:
Komplett zerlegt, defekte Teile getauscht, sonstigen Verschleiß überprüft.
Neue Kolbenringe (Stoßspiel drüber), aber nicht gehont, weil Schliff noch erahnbar.
Neue Wellendichttringe.
Neuer Komplettdichtsatz passend für 2J4 von Kedo.
Alle teile mit Thermolack Lackiert (Dichtflächen abgeklebt), im Ofen bei 260 grad ausgebrannt, langsam erhitzt und langsam abgekühlt. Matt schwarz.
Alle Anzugsmomente bei Wiederaufbau noch Werkstattanleitung.
So wurden die Dichtungen gemacht:
-Gehäusehälften Dirko HT rot, flächig mit Finger dünn aufgetragen, anziehen lassen, zusammengebaut.
-Kupplung Deckel Papierdichtung
-Zylinderfuss Dirko Ht Rot, flächig mit Finger dünn aufgetragen + Neuer O-Ring
-Zylinderkopf: Mehrschichtdichtung
-Rockerbox Dirko ht, auf auf Halbmonde der Nockenwellenlagerung
So und jetzt mein Problem:
-Gehäusehälften: öl kommt aus mehreren Stellen, auch oberseitig heraus.
Massiver ölaustritt an Entlüftungsöffnung. (Kompressionsverlust in Richtung Getriebe? Gefühlt ordentlich Kompression und fährt top?)
-Kupplungsdeckel: einmal rundherum um die papierdichtung saugt sich das Öl so 2-3 cm beidseitig in den Lack. Kapillareffekt bei Mattlacken? Keine Ahnung. Passiert auch wenn die Karre nur in der Sonne steht.
-Zylinderfuss: hier suddelts einen kleinen See über Ölfiltergehäuse, massiver Ölaustritt vorne Richtung Rahmenrohr. Hier tropft es auch auf den Boden.
-Zylinderkopf: bei längeren Fahrten suppt es ein wenig auf der linken Seite heraus.
-Rockerbox; 2 Stellen mit geringem ölausstoss.
Vor dem auseinander/Zusammenbau war die Kiste an diesen Stellen total trocken.
Ich würde ja einfach neu machen, aber ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hätte. Habe ich die Gehäuseteile eventuell alle verzogen im Ofen bei 270 grad? Meine vorherige Recherche hat ergeben dass das überhaupt nichts ausmachen sollte!
Was könnten noch Gründe sein? Vielleicht war vorher auch alles schon ein bisschen undicht aber man sieht es jetzt erst durch den Matten Lack?
Wäre über Hilfe sehr froh, vielen Dank schon im Voraus!
Foto anbei vom fertigen Motor, vor Inbetriebnahme.
Morgen versuche ich mal ein paar ölige Fotos zu machen.