Hallo zusammen,
nachdem ich eine SR500 aus einem runtergekommenen Scheunenfund meines Nachbarn komplett zerlegt und restauriert hatte suchte ich ein neues Projekt.
Aus dem Bedarf, zu einem Treffen zu fahren, ohne jedes Mal eine Packorgie am Motorrad zu veranstalten entstand die Idee einen Nachläufer für meine SR zu bauen.
Ein Gespann kam für mich persönlich nicht in Frage, da ich die Fahreigenschaften einer Solo bezgl. Kurvenfahrten beibehalten wollte.
Konstruktion erfolgte in einem CAD-System inkl. Ideenfindung, Ausarbeitung, Zeichnungserstellung und FEM-Festigkeitsberechnungen für den TÜV-Menschen.
Materialwahl ist auf V2A gefallen da ich noch genügend aus meinem Geländer- und Grillbau über hatte.
Der Look des Nachläufers sollte sich in der SR500 wiederfinden.
So habe ich mich für den hinteren Kotflügel mit Rücklicht und Blinker im Originalook entschieden.
Hinterrad und Schwinge einer MZ 250 war noch vorrätig und wurde aufbereitet.
Die Schwinge wiederum habe ich nun später durch eine Eigenbauschwinge (natürlich auch aus V2A) ersetzt.
Geschweißter Grundrahmen aus Rohren und Rohrbögen. Knotenbleche, Lagerpunkte und Pritschenaufbau aus Laserteilen.
Zug- und Anhängevorrichtung aus Biege- und Frästeilen geschweißt.
Wasserdichte GFK-BW-Box Anno 1976. Massig Platz für zwei Bierkisten und mehreren Flaschen Rachenputzer und was für den Grilll.
Zul.Gesamtgewicht 122kg
Leergewicht 50kg
Zuladung 70kg
L-B-H 2030-540-800mm
Betriebserlaubnis für Nachläufer über Einzelabnahme erteilt.
Läuft mit Folgekennzeichen ohne TÜV Plakette. Heißt... den sieht niemals mehr der TÜV.
Anhängevorrichtung eingetragen mit TP-Nummer.
Anregungen,Kritik und auch natürlich Lob euerseits sind erwünscht.
Hope you like it!
Servus