TÜV vor Urzeiten abgelaufen

  • Hallo liebe SR-Treter,
    ich rühr mich hier mal wieder seit ewigen Zeiten. :433:
    Ja, war ne lange Pause! Hatte auch ganz persönliche Gründe hierfür. :du:  
    Meine Frage hier an euch - und besonders an TÜV-Erfahrene!

    Ich hab meine SR (2J4 - Bj 79 s. Beschreibung im Profil) über den Winter nicht stillgelegt (lohnte sich ja nicht wirklich).
    Nun hat es sich ergeben, dass ich mehrere Jahre nicht mehr zum Fahren kam, und so auch der TÜV ablief.
    Stilllegen wollte ich sie dann auch nicht, um nicht wieder ein mords Prozedere wegen Auspuffanlage, Vergaser etc durchlaufen zu müssen.
    Sind ja auch inzwischen Bestimmungen zu Ungunsten der Oldtimer erlassen worden (Phonzahl).
    So - kurzum:
    Das Moped ist noch zugelassen/angemeldet und die TÜV-Marke zeigt 08/14 an:
    Wie geh ich am besten vor um möglichst gut aus der Situation zu kommen? TÜV-mäßig ist sie in perfekten Zustand und läuft sauber!

    Ich weiß - sowas macht man nicht! Aber jetzt ist es halt nun mal so! :326:
    Könnt ihr mir da Tipps geben?

    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • TÜV ist nur eine Sichtkontrolle und der Graukittel darf dann auch noch eine Runde mit dem Möp um die Halle. Und der Eigner muss dafür bezahlen....

    Soweit ich weiß, darfst du damit DIREKT zur HU fahren. Zur Sicherheit gegebenfalls bei den Blaukitteln mal anrufen und als Beleg der Fahrt einen Termin beim TÜV machen. Dann sollte es keinerlei Probleme geben. TÜV ist aber etwas teurer, weil über 2 Monate überzogen. Dann gibt es eine "intensivere" Prüfung die ein paar Teuros mehr kostet.

  • ...was heißt hier "so was macht man nicht" ...sowas passiert einfach! :ber:

    ...gibt's in den besten Familien...


    Der TÜV wird etwas mehr Geld verlangen, ... das wars dann schon ... :)


    Wenn Du zuvor einen Termin vereinbarst und auf direktem Wege zur Prüfstelle fährst, kann nicht mal die Rennleitung Dich verknacken, falls Du gestoppt wirst.

    Im Zweifelsfall mit dem Hänger zum TÜV.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Nein, mit Termin darst du auf DIREKTEM Weg zur Prüfstelle und auch wieder nach Hause. Ausnahme: Der Tüv legt die Maschine still ! (grobe Mängel ). Ansonsten zahlst du 20 Prozent mehr als normal ! Eine außerordentliche Prüfung ( Einzelabnahme ) wie es früher vorgeschrieben war, entfällt !

  • Achtung, da wär ich vorsichtig. Wenn der Tüv so lang abgelaufen ist, und Dir der richtige Polizist über den Weg läuft, zahlst Du. Ein zugelassenes Fahrzeug muss Tüv haben, auch wenn es auf Privatgrund steht. Selbst wenn Du mit dem Moped auf dem Hänger auf dem Tüvplatz stehst, kannst Du u.U. blechen und Punkte kriegen. Also: Vorsichtshalber mit abmontiertem Schild auf dem Hänger zum TüV in die Halle fahren, bzw beim Händler einen TÜV machen lassen. Das Risiko ist zwar klein, aber vorhanden.


    Gruß

    Hans

  • Polizei ist Ländersache! Und jeder Dorfsheriff möchte da auch noch gerne mitreden....

    Ein Möp auf dem Hänger und ohne Nummernschild (Achtung! amtliches Dokument mit allen Rechten und Pflichten) ist definitiv die sicherste Lösung.

    Ich denke du hast jetzt genug mögliche Problemzonen, um selbst zu entscheiden, was zu tun ist und was zu riskieren lohnt....


    Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wie er denn kommen mag.

  • Auch, wenn die Maschine nicht mehr zugelassen wäre, neue EVB Nummer besorgen und Kennzeichen reservieren lassen. ( dein altes, falls noch möglich ) Das müsste reichen. Aber frag beim Tüv doch einfach nach !

  • Sorry, stimmt, Jungs. Ich hab da was durcheinander geworfen !! Asche auf mein Haupt !!


    Bezog sich jetzt auf nicht zugelassene Maschinen. Dann braucht es sowas......

  • Genau. Termin machen und hinfahren. Die sogenannte "Baurat" Abnahme gibt´s ja schon länger nicht mehr. Ist jetzt einfach eine etwas intensivere HU.

  • Oh! Ganz lieben Dank euch allen hier, die da überlegt haben! :r:
    Lauter neue Namen :D Außer Hiha - den kenn ich noch von meiner ersten Stunde hier. :ber:

    Ich hab auch noch bisschen weiter recherchiert und es ist wohl so, wie ihr alle sagt:
    Am besten Moped aufn Hänger - ohne Schilder.... dann kann Sherif garnix sagen.
    TÜV ganz normal - evtl. etwas mehr löhnen.
    Aber sonst das Prozedere wie üblich - weil eben Moped nicht stillgelegt. (obgleich ich da immer wieder Schiss hab, wegen den Eintragungen und was noch erlaubt ist oder nicht oder sonst irgendein behördenkram) :409:

    Na, dann bin ich mal gespannt, was bei rauskommt.
    Werde den TÜV aber dann erst im Frühjahr machen, denn die bleibt im Winter im Trockenen. Salz und Moped ist einfach Mist.
    Grüße euch allen :314:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd da gar nicht so nen Aufstand machen und einfach mit dem Ding zum nächstgelegenen Werkstatt-TÜV fahren...

    Vorher anfragen, ob der auch Mobbets macht...


    Vollgutachten (§21) braucht´s erst, wenn >7 Jahre Abgemeldet....


    Peter


    PS: Wie alt sind die Reifen?

  • Vollgutachten? Hat sich wieder was geändert? Bin vor 8 Jahren mit einem seit 20 Jahren stillgelegtem Mopped zur GTÜ und alles war nach etwas genauerem Hinsehen gut.

  • ... das braucht's bei einer SR die schon mal in D zugelassen war nicht, auch nicht nach sieben abgemeldeten Jahren. Da hat sich nichts geändert.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Stimmt, Vollgutachten ist nicht mehr.....Meine war 11 Jahre aus dem Verkehr aber noch angemeldet. Hingefahren und Tüv Gebühren plus 20 % und gut war. Die Prüfer hatten auch ihren Spaß !!!

  • Moin,

    im September hat mich ein Prüfer gefragt:

    "Hat die E-Starter?"

    Ich:

    "Nö, Kickstarter!"

    Prüfer:

    "Könnten Sie die mir starten?"

    Ich:

    "Ja, wenn Sie das Papperl draufkleben......"


    Hat Er gemacht!

    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mein Dekra Mann hat es sich nicht nehmen lassen die SR selbst anzukicken. Hat er unter Missachtung von OT Suche und so auch tatsächlich hinbekommen. Ich habe übrigens keinen Deko ;)

  • Mein Dekra Mann hat es sich nicht nehmen lassen die SR selbst anzukicken. Hat er unter Missachtung von OT Suche und so auch tatsächlich hinbekommen. Ich habe übrigens keinen Deko ;)

    Hahahahaha und Du standest mit laufender Kamera daneben und hast gehofft, dass er n Abflug macht. Wär sicher n TikTok Highlight geworden 8o

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!