Vorstellung nach 19 Jahren Forum ;-)

  • Gefährlich wird es, wenn man sich selber überschätzt und/oder leichtsinnig agiert.

    Das ist weniger eine Frage der Leistung, die man bei einem Motor abrufen kann, als vielmehr der Souveränität des Fahrzeugführers, der nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen meint, in jeder Situation der Erste sein zu müssen, und der auf den guten technischen Zustand seines Gefährts achtet.

    Abgeschossen werden kann man mit dem Fahrrad genauso wie mit dem Ü-200-PS-Yoghurtbecher. Und wegen "Hochmut" einen "Fall" hinzulegen (sic!) kann man ebenso mit beidem, in letzterem Fall auch trotz ekelektronischer Helferlein.


    Eine SR verträgt 50 PS. Manch ein Fahrer sicher nicht. :404:


    Grysze, Michael :ber:


    P.S.: Willkommen Markus! :ber:

  • Spannende Diskussion hier, man mag sich :bus: Letzlich gehts allen ums gleiche Hobby, nur mit unterschiedlicher Auslegung. Insofern bleiben wir einfach mal locker.

    Welche Nockenwelle es wird kann ich noch nicht sagen, ich brauch halt ein stimmiges Gesamtpaket. Das Stage5 erscheint mir durchdacht und haltbar. Deswegen auch meine Suchanfrage dazu. Schauen wir mal was es wird. Kommt Zeit kommt Motor.

    Speichenfelgen suche ich auch noch.

    Es reift der Plan meine alte SR nachzubauen

  • Zitat

    Eine SR verträgt 50 PS. Manch ein Fahrer sicher nicht. :404:

    Die SR ist für max. 37,4 PS gebaut. Wenn Du alle relevanten Bauteile verschleißtechnisch

    für mehr Leistung im Griff hast, gerne. Zu bedenken ist, dass der Rahmen von einer Cross

    Version abstammt. Da herrschen ursprünglich ganz andere Maßstäbe, Anforderungen.

    Das gleiche Problem R100R. Da stammt der Rahmen von der GS. Wer Seine SR schneller wie

    130Km/h betreibt, soll sich bitte den Wartungsplan für Crossmaschienen nach einem Rennen

    mal anschauen. Alles machbar! Es ist die Physik, die einem da im Wege steht.... ich nicht :bus:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Wo kommt denn die Info mit den 37,4PS her?


    Meiner Information nach ist die SR für 37,6PS ausgelegt und fährt mit dieser Leistung 6stellige Kilometerstände zusammen. Bei 37,7PS dagegen kann man froh sein wenn man morgens bis zum Bäcker kommt, die Chance erhöht sich natürlich wenn man unterwegs auf der Kreisverkehrsinsel einen Halt für den Service macht aber garantieren kann man da dann natürlich für nichts.


    Dazu kommt ab 37,5PS und einem entsprechenden Leistungsgewicht natürlich die Gefahr sich totzufahren, oder, dass ein Autofahrer mit Prüfstandsblick sich ob der unbändigen Leistung deiner Maschine zu Tode erschreckt und dich über den Haufen fährt.


    Ach Eicher, wenn du schon aufs 10tel-PS genaue Angaben machst, dann leg bitte deine Quellen offen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zu bedenken ist, dass der Rahmen von einer Cross Version abstammt.

    wenn du damit auf die XT500 anspielst, das ist eine Enduro und kein Crosser. Zudem sind die Rahmen SR/XT in vielen Bereichen eher mehr unterschiedlich als gleich.

  • Ich sag besser nix mehr. Schließlich hab ich keinerlei Ahnung davon und hab auch keine SR, die mit eingetragenen 55 PS unterwegs ist und bisher keine Rahmenbrüche oder ähnliches hat verzeichnen hat. :lol:

  • Stage 5 ist bestimmt sinnig, vor ein paar Monaten wollte jemand einen Kopf verkaufen, bin nicht sicher ob den jemand gekauft hatte oder ob es den noch gibt.


    Über die Aktion kennst du ja auch die entsprechenden Akteure, wenn du keinen Erfolg hast, dann versuch doch wegen der Zylinderkopfbearbeitung mal mit dem Christian (Hudriwudri) in Kontakt zu treten.


    Die Fehlschliffnockenwelle zu bekommen könntest du auch über die "kleine Kneipe" versuchen, da hat mal jemand nachfertigen lassen.

    Ansonsten wäre, neben der Hiha-NW, evtl auch ne mc25130 eine Option, ist aber aufwendiger zu beziehen und sollte mit den entsprechenden Kipphebeln und Federn verwendet werden.

    Die Nockenwellen von Kedo sind m.W. die Grossewächter-Nockenwellen, da findest du in der Suche mehr Informationen zu.


    Wenn du weißt welche Nockenwelle und welchen Vergaser/Krümmer/Auspuff du verwenden willst, dann kann dir jemand den Zylinderkopf entsprechend bearbeiten.


    Den Zylinder solltest du per Zuganker verstärken. 530ccm würd ich mir verkneifen, da hat du imho mehr Aufwand als Nutzen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • okay, das sind doch schon mal brauchbare Infos. Würde mit 48T Lufikasten, Pepmöllernachbau und Leistungskrümmer fahren wollen. Die Edelstahlauspuffanlage ist das einzige was überlebt hat.

  • Meine Quelle:

    Meine Berufsbezeichnung:

    Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung

    Karosserie- und Fahrzeugbautechnik

    So was gibt es.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • ohaa, krass, krass. Ein User mit technischem Berufshintergrund in einem Forum für klassische Motorräder, sowas gabs noch nie, moment ich hole schnell die Steintafeln und steige auf den Berg.


    Komm mal runter von deinem hohen Ross! Btw, maximalleistungsbestimmung durch Handauflegen kann auch ein Techniker nicht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Meine SerienSR hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 143km/h und fährt GPS-gemessene 149km/h.

    Sollte ich jetzt beim Betrieb dieser SR aus Ingenieurs-Sicht tatsächlich etwas besonderes beachten und das Ding nach jeder Tour zerlegen und auf Risse am Rahmen prüfen?

    Oder was meintest Du mit:

    Zitat

    Wer Seine SR schneller wie 130Km/h betreibt, soll sich bitte den Wartungsplan für Crossmaschienen nach einem Rennen

    mal anschauen. Alles machbar! Es ist die Physik, die einem da im Wege steht.... ich nicht :bus:

  • Was fühlt Ihr Euch so angepisst?

    Zerlegen um Risse am Rahmen zu suchen das macht der

    gerichtlich vereidigte Gutachter auf Anweisung, wenn Körperveletzung

    ins Spiel kommt. Sollte man bei klassischen Motorräder/Fahrzeugen

    durch regelmäßige Sichtprüfung vorher ausgeschlossen haben.

    Nix für Ungut!

    Ist nur so, dass jeder für das was Er tut, immer selber verantwortlich ist.

    Sorry, hab da schon zu Viele weinen sehen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Meine SerienSR hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 143km/h und fährt GPS-gemessene 149km/h.

    Das schaffte meine erste 48T 1984 auch. Liegend 170km/h nach Tacho (GPS gabs noch nicht). Und an der Ampel konnte ich (fast) jeden R4 und Käfer versäbeln. :D

    Meine aktuelle wills lieber gemütlicher....Außerdem hat sie ein wenig BST Asthma und Käfer und R4 sind ausgestorben...

  • Was fühlt Ihr Euch so angepisst?

    Ich fühl mich angepisst, dass kein Ingenieur oder Techniker, der seinen Beruf ernstnimmt so etwas schreiben würde:

    Die SR ist für max. 37,4 PS gebaut.

    Weil da Faktoren wie Rauheit, thermische Belastung,... viel entscheidender für sind als ,4 oder ,9, weil die konstruktiven Sicherheitsmargen aus dem Tabellenbuch nach den materiellen und fertigungstechnischen Toleranzen von 1980 bestimmt nicht mehr da sind und schon gar nicht derart genau, weil eine so genaue Bestimmung der Motorleistung schlicht nicht einfach genug ist um derart genaue empirische Aussagen über die Lebensdauer treffen zu können, wenn diese Schlussfolgerung denn nicht einfach der Fantasie und einem +xx% der Serienleistung (welches Baujahr eigentlich?) entspringt. Weil die Umstände des Versagens oder der Lebenszyklusverkürzung nicht definiert werden.

    Kurz: Weil eine derart genaue Aussage in diesem Kontext einfach grundsätzlich Schwachsinn ist.


    Weil mit irgendwelchen Scheinen gewedelt wird als wären sie das Allheilmittel für jeglichen Bullshit den man von sich gibt.


    Und:

    Die RD250 Fahrer sind nicht alt geworden..... woran das wohl lag?

    SR und 50 PS bedeutet Gefahr im Straßenverkehr.

    [...]

    Das gleiche gilt für alle anderen Fahrzeuge mit solch kg/PS Verhälltniss.

    Sorry, hab da schon zu Viele weinen sehen.

    Weil ich, wenn ich auf derart genaue Art und Weise Zeitpunkt und Grund meines Todes wissen möchte, ich mich den Zeugen Jehowas anschließe und ich für dieses "die, die mir im Leben nicht geglaubt haben sind jetzt halt Tod und würden mir daher post mortem bestimmt zustimmen" und sonstige Ansprüche auf die absolut einzige Meinung keinerlei Toleranz habe.


    Weil verdienten Mitgliedern der Community wie Hiha, Hudriwudi, XTheo, 005rs, Mike, Kunzinger,... hierbei vorgeworfen wird keine Ahnung zu haben und Mensch und Maschine in Lebensgefahr zu bringen.


    Bin mit meiner SR 1986

    von einem Granada (Ford!) zwischen Bremen und Hamburg

    mit kleiner Rauchfahne überholt worden.... 1 KM weiter

    auf der Standspur nahm das Drama seinen Lauf......

    Und weil deine Stammtischkalauer niemandem bei der Suche nach Antworten auf ihre Fragen weiterbringen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Weil verdienten Mitgliedern der Community wie Hiha, Hudriwudi, XTheo, 005rs, Mike, Kunzinger,... hierbei vorgeworfen wird keine Ahnung zu haben und Mensch und Maschine in Lebensgefahr zu bringen.


    Echt, hab ich die so bedroht, dass Du als Türsteher aktiv werden musst.

    Da fall ich jetzt auf meine Arthritis Knie und bettle um Entschuldigung.


    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Kaum 3 haare am sack und schon im puff schlange stehen, da mach ich doch gern den Schubser.


    In das Forum, die entsprechenden Projekte (Bucheli-Projekt, Werkstattzeichnungen, Ratpack, Magazine) und die Community (Stammtische, Treffen, Sternfahrten, Ausfahrten, Hochzeiten) haben Menschen über Jahre investiert und wenn du meinst hier nach Lust und Laune rumzutrollen, dann sag ich dir halt ins Gesicht, dass das Scheiße ist.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hm, ich wurde 1981 von einem Granda überholt und ich war mit der Alfetta nachgemessene 163 km/h schnell. Den Beweis haben die beiden netten Herren aus dem Granada mir gerne überlassen. (kostete 600 DM und einen Monat durfte ich Benzin sparen). (Wie kann ein Bayer auch ahnen, dass die Polente Ford fährt? Nachher war mir das klar, das war bei Mannheim.)


    Und meint ihr, Fahrer die sich Gedanken über eine geänderte Nockenwelle in einer RD 250 gemacht haben, leben noch? ;)


    Der Spruch: Jeder Sturz ist eine Schande! Ist von "Klacks" aus den 1960er Jahren, steht auch in seinem Buch: "Schnell auf zwei Rädern".


    Zur SR 500 und ihren PS. Habt ihr eure SR´s schon gefragt was sie gerne mögen?


    Wer Drehzahlen mag, kauft sich eine FZ 750 oder eine XJ 600. Diese Motorräder sagen einem wirklich, "na sei halt nicht so zaghaft, ich vertrag schon was, keine Angst auch dieser rote Bereich am Drehzahlmesser meint nur, nicht dauerhaft da rumfahren".


    Wer seine SR mag, sperrt die Ohren auf, schaltet das Popometer ein, legt die Hände sanft auf den Lenker und schon ist man eine Einheit, Mensch und Maschine freuen sich, das Herz beider schlägt einen ruhigen leicht angehobenen Takt. Wieviel PS da gerade zu Gange sind? Keine Ahnung, das spielt dann gar keine Rolle mehr.


    So ist es einerseits schon richtig, eine SR treibt einen nicht an, aber wenn man zu verträumt rumfährt ist das auch nicht gut.


    PS: Ach ja: Willkommen im Forum lieber Makkus.

  • Mama, Papa, da dringt einer ins Unser Forum ein, der ist böse,

    der hat erst 3 Haare am Sack, andere Ansichten und Erfahrungen wie wir....

    und der sagt auch noch was......


    Sohn , das ist ein Troll! Das kannst Du nicht dulden, sonnst ist Deine

    Position in Gefahr, greif Ihn an..... Trolle verursachen Hirnarbeit....

    da muss man hinhören, lesen, versuchen zu verstehen....

    das erfordert Aufmerksamkeit.... das gefärdet Deine Priester

    das gefärdet Deine Gemeinschaft, Deine Sicherheit.

    Du musst Dich eventuell neu positionieren....

    Jetzt ist die Gelegenheit, Du kannst Profiel zeigen!


    Ja Mama, das mach ich, hat im Kindergarten und in der Schule ja auch geklappt.

    Sag Papa ich bin stark.....

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!