Vorstellung

  • Die Nachbarschaften der von dir befahrenen Strecken dürften sich übrigens neben dem TÜV auch sehr freuen, wenn sie nicht mit 106db beglückt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Stahlwolle vibriert sich zusammen und kommt als Brösel hinten raus, besser ist eine Dämmwolle, wie es sie z.B. im Crossersegment gibt. Die kann man mehr oder eben weniger kompakt wickeln und so ein bischen steuern.

  • Hey Parker,


    ich denke nicht, dass die gezeigten Maßnahmen zielführend sind. Die genannten 106 dB zeugen von einem ungeeignetem Dämpfer, zumindest für TÜV -Konformität... ;).

    So schick das Teil ist, ohne grundlegende Abänderung wirst Du keinen gscheiten Kompromiss finden. Das Zustopfen des Krümmers kostet nur Drehmoment und Leistung. Ein "DB-Eater" sollte frühestens nach dem ersten Reflexionsraum zum Einsatz kommen. Das heißt, Du solltest zumindest hinten am Dämpfer was tun, das "böse große Loch" muss kleiner werden, ... leider... :411:

    Mir scheint, das ist sowieso nur ein Absorptionsdämpfer, hats da überhaupt noch Wolle o.ä. drin?

    Selbst ein reiner, einigermaßen funktionierender Absorptionsdämpfer sollte leiser als die Triumphtröte.

    Es gibt wirksamere Töpfe im Zubehör, die kosten um die 60,-€ und sehen ähnlich aus.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Danke für die Tips,

    Der End Topf hat einen Durchgang vom ersten Reflexionsraum in den zweiten Reflexionsraum bestehend aus zwei Rohren mit je

    D = 20 mm also ca. 125 mm² Fläche

    Die 24 x 6,5 mm Löcher im Zusatz Dämpfer haben jetzt fast 500 mm² Fläche.

    Abstrahlung nicht direkt durch sondern auf die Seite.

    Ich probiere es jetzt noch mal mit der hälfte der Löcher. Also 250 mm² zur Seite


    Danach wenn das nichts bringt, gehe ich nach hinten das "Große Loch" kleiner machen


    Und wenn das alles scheitert kaufe ich einen im Zubehör

    Gruß

    Parker

  • ist das, was man da von hinten reingeschaut sieht das Ende des Innenrohrs? Kannst ja mal ne Mutter draufschweissen, ne Gewindestange drauf und dann eine Endkappe à la Supertrapp… ;)

    Oder vielleicht ein weiteres Stück Rohr aufsetzen und mit der Gewindestange halten, so dass eine „ringförmige“ (und somit kleinere Austrittsöffnung übrig bleibt…

    oder eine Kombination aus beidem…

  • ...ist eine Dämmwolle, wie es sie z.B. im Crossersegment...

    ist eine Keramikwolle, alles andere fliegt auch nur weg... gibt es günstiger im Netz. Original vom Akra oder div. anderen Herstellern zu teuer und nur auf deren Innen- bzw. Aussendurchmesser zugeschnitten.


    das Link


    Greets da Woif

  • Vielleicht reicht es ja schon, die riesige Austrittsöffnung (ich hätte Angst, dass da Vögel drin nisten, wenn ich das Ding mal länger als ein paar Minuten außerhalb der Garage stehen habe!) etwas zu verkleinern. Als Zugang zur verkleinerten Austrittsöffnung dann noch so 'ne gelöcherte Flöte , die dann ggf. noch zusätzlich mit Dämmwolle umwickeln...

  • Danke aber Ihr hättet den von der Triumph hören müssen, der hatte mehr Bass und hatte einen schöneren Schwung,

    aber man kann nicht alles haben :)

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!