Kurzes Ruckeln unter Last

  • Hallo,


    Folgendes Problem: bei meiner SR (48t 96, offen) habe ich beim Beschleunigen und unter Last bei höheren Geschwindigkeiten in sehr unregelmäßigen Abständen manchmal ein ganz kurzes Stocken oder Rucken. Ich konnte es bisher nicht auf bestimmte Situationen eingrenzen. Ich drehe recht behutsam am Gas, aber unter Last kommt es immer mal wieder vor dass sie für einen kurzen Moment ruckelt.

    Der Motor wurde erst gemacht, Vergaser, Ventile, Steuerkette eingestellt, Membran im vergaser ok. Sieb vom Benzinhahn ist sauber, alle Schläuche dicht. (Hd 165,5 / kedo Drag pipe)


    Sie läuf sonst gut. Leider ist es relativ unregelmäßig, fühlt sich an wie wenn sie kurz kein Benzin bekommt. Was kann das sein?


    Freue mich über Ideen…Danke und Grüße, micha

  • Danke erstmal. Aircut-Deckel ist ganz neu und ohne Risse. Tankdeckel hatte ich auch schon im Verdacht und gestern schon mal auf die schnelle angeschaut und aufgeschraubt. Bei meiner 48T der hat nicht diese Scheibe mit Loch sondern 2 Schrauben und ich konnte nicht so recht sehen wo da das Belüftungsloch ist. .. Schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an..

  • Hoi Mikha,


    verlegen mal die Schläuche so, dass sie nach hinten in Richtung Batterie zeigen. Ich habe den BST grad nicht vor Augen, aber bei einem der Schläuche ist das wichtig, dass er nach hinten zeigt und nicht nach unten. Genau dieses Problem kommt vom Schlauch, auch wenn man das kaum glauben kann...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • diesen Fehler kenne ich nur unter Zündungsfehler.

    Als da wären Kabel bzw Kontaktfehler, getrocknetes Salz nach Fahrten auf gestreuten Straßen, auch wenn diese oder weil diese schon aufgetaut sind. Aber auch ein zu großer Elektrodenabstand der Kerze. Das einfachste würde ich zuerst kontrollieren.


    Gruß Paul

  • Also ich tippe mal auf Nadeldüse und Düsennadel. Hab so etwas schon mal an der SR eines Freundes gehab und nachdem nichts mehr übrig blieb, hab ich diese Teile getauscht. Mit Erfolg. Gibt es alles bei Kedo


    VG

    Uwe

  • Habe momentan nur begrenzt Zeit aber kann den Benzindeckel auschliessen. Heute nach längerer Fahrt scheint das Problem sich zu manifestieren. Drehzahlabhängig ruckelt sie im hohen Bereich.

    Ich werde mal die Zündspule durchmessen und ggf. austauschen und dann weitersehen...

  • Mmmh,

    evtl. ist das Gasgemisch zu fett, hast du am Versager bzw. Lufi was verändert ?


    gruß Peter

  • Der Vergaser wurde im Zuge der Motorrevison angeschaut auf Verschleiss, und Kerzenbild ist - mal grob angeschaut auch nicht auffällig. Ich tippe mal auf Zündung bzw. forsche da mal zuerst :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein erratischer Fehler klingt für mich auch eher nach Zündung.

    Spulenärger, oder Kabelbaum.

    Ein einfacher Test wäre, obs mit Zweikabelelektrik noch auftritt, das würde Kabelbaum, Zündschloss, Killschalter ausschließen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke Euch für die Ideen und Gedanken soweit.


    Ich habe gestern Abend eine neue Zündspule verbaut und sage mal vorsichtig "Juhu!" - habe eine kurze Probefahrt auf der Stadtautobahn gemacht und es scheint fast so als wäre es das gewesen!


    Heute Abend mache ich längere Fahrt aufs Land und dann kann ich das hoffentlich bestätigen ;)



    Danke und Grüße, Micha

  • So moin, kurzes Update: nach 100km Testfahrt etwas zwiespältiges Ergebins: Das Ruckeln ist auf jeden Fall deutlich weniger, fast würde ich sagen ganz weg. Dennoch gab es ein paar wenige Situationen wo es beim Beschleunigen - auch im mittleren Drehzahlbereich - wieder vorkam. Das lässt mich jetzt etwas ratlos zurück weil ich denken würde entweder was die Zündspule dann sollte der Fehler auch komplett behoben sein oder eben nicht..


    Mein Plan wäre jetzt alle Kabelverbindungen mal zu überprüfen und ggf. Andreas´Zweikabelelektrik ausprobieren..


    Grüße,, m

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  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
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    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
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  • ugla61

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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
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    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

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