Kurzes Ruckeln unter Last

  • Hallo,


    Folgendes Problem: bei meiner SR (48t 96, offen) habe ich beim Beschleunigen und unter Last bei höheren Geschwindigkeiten in sehr unregelmäßigen Abständen manchmal ein ganz kurzes Stocken oder Rucken. Ich konnte es bisher nicht auf bestimmte Situationen eingrenzen. Ich drehe recht behutsam am Gas, aber unter Last kommt es immer mal wieder vor dass sie für einen kurzen Moment ruckelt.

    Der Motor wurde erst gemacht, Vergaser, Ventile, Steuerkette eingestellt, Membran im vergaser ok. Sieb vom Benzinhahn ist sauber, alle Schläuche dicht. (Hd 165,5 / kedo Drag pipe)


    Sie läuf sonst gut. Leider ist es relativ unregelmäßig, fühlt sich an wie wenn sie kurz kein Benzin bekommt. Was kann das sein?


    Freue mich über Ideen…Danke und Grüße, micha

  • Danke erstmal. Aircut-Deckel ist ganz neu und ohne Risse. Tankdeckel hatte ich auch schon im Verdacht und gestern schon mal auf die schnelle angeschaut und aufgeschraubt. Bei meiner 48T der hat nicht diese Scheibe mit Loch sondern 2 Schrauben und ich konnte nicht so recht sehen wo da das Belüftungsloch ist. .. Schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an..

  • Hoi Mikha,


    verlegen mal die Schläuche so, dass sie nach hinten in Richtung Batterie zeigen. Ich habe den BST grad nicht vor Augen, aber bei einem der Schläuche ist das wichtig, dass er nach hinten zeigt und nicht nach unten. Genau dieses Problem kommt vom Schlauch, auch wenn man das kaum glauben kann...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • diesen Fehler kenne ich nur unter Zündungsfehler.

    Als da wären Kabel bzw Kontaktfehler, getrocknetes Salz nach Fahrten auf gestreuten Straßen, auch wenn diese oder weil diese schon aufgetaut sind. Aber auch ein zu großer Elektrodenabstand der Kerze. Das einfachste würde ich zuerst kontrollieren.


    Gruß Paul

  • Also ich tippe mal auf Nadeldüse und Düsennadel. Hab so etwas schon mal an der SR eines Freundes gehab und nachdem nichts mehr übrig blieb, hab ich diese Teile getauscht. Mit Erfolg. Gibt es alles bei Kedo


    VG

    Uwe

  • Habe momentan nur begrenzt Zeit aber kann den Benzindeckel auschliessen. Heute nach längerer Fahrt scheint das Problem sich zu manifestieren. Drehzahlabhängig ruckelt sie im hohen Bereich.

    Ich werde mal die Zündspule durchmessen und ggf. austauschen und dann weitersehen...

  • Mmmh,

    evtl. ist das Gasgemisch zu fett, hast du am Versager bzw. Lufi was verändert ?


    gruß Peter

  • Der Vergaser wurde im Zuge der Motorrevison angeschaut auf Verschleiss, und Kerzenbild ist - mal grob angeschaut auch nicht auffällig. Ich tippe mal auf Zündung bzw. forsche da mal zuerst :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein erratischer Fehler klingt für mich auch eher nach Zündung.

    Spulenärger, oder Kabelbaum.

    Ein einfacher Test wäre, obs mit Zweikabelelektrik noch auftritt, das würde Kabelbaum, Zündschloss, Killschalter ausschließen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke Euch für die Ideen und Gedanken soweit.


    Ich habe gestern Abend eine neue Zündspule verbaut und sage mal vorsichtig "Juhu!" - habe eine kurze Probefahrt auf der Stadtautobahn gemacht und es scheint fast so als wäre es das gewesen!


    Heute Abend mache ich längere Fahrt aufs Land und dann kann ich das hoffentlich bestätigen ;)



    Danke und Grüße, Micha

  • So moin, kurzes Update: nach 100km Testfahrt etwas zwiespältiges Ergebins: Das Ruckeln ist auf jeden Fall deutlich weniger, fast würde ich sagen ganz weg. Dennoch gab es ein paar wenige Situationen wo es beim Beschleunigen - auch im mittleren Drehzahlbereich - wieder vorkam. Das lässt mich jetzt etwas ratlos zurück weil ich denken würde entweder was die Zündspule dann sollte der Fehler auch komplett behoben sein oder eben nicht..


    Mein Plan wäre jetzt alle Kabelverbindungen mal zu überprüfen und ggf. Andreas´Zweikabelelektrik ausprobieren..


    Grüße,, m

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
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    du brauchst nen älteren Rahmen…

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  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

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  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

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